
Höchste Sicherheitsstufe in Berlin: Polizei aus ganz Deutschland wurde für den Besuch des ukrainischen Präsidenten in die Hauptstadt abgeordnet.

Höchste Sicherheitsstufe in Berlin: Polizei aus ganz Deutschland wurde für den Besuch des ukrainischen Präsidenten in die Hauptstadt abgeordnet.

Reformen, Reformen, und dann mal richtig sparen – wer ein großer Kanzler werden will, muss sich viel vornehmen. Sonst wird ihm nicht nur Angela Merkel gefährlich.

Eine Studie zeigt: Auf dem SEZ-Gelände in Friedrichshain könnten 680 Wohnungen entstehen. Baubeginn soll Ende 2026 sein. Was das neue Quartier noch bieten soll.

Ein Teil der Nutzer will trotz ablaufendem Support bei Windows 10 bleiben – und riskiert seine digitale Sicherheit. Nur wenige Verbraucher steigen auf ein anderes Betriebssystem um.

Es ging um Gehaltszahlungen an die Führung des Elbe-Elster Klinikums. Diese hatten zu Untreue-Ermittlungen gegen den Landrat geführt. Nun wurden diese eingestellt.

Als an der marokkanischen Küste schwerer Regen niedergeht, stehen in Safi bald ganze Viertel unter Wasser. Die Behörden sprechen von „massiven Sturzfluten“.

Nach Diebstahl und technischen Pannen sorgt nun ein Streik für Stillstand im Pariser Louvre. Die Mitarbeiter fordern bessere Arbeitsbedingungen.

In der Potsdamer Innenstadt soll es künftig eine Schließfachanlage für Obdachlose geben, damit diese ihre persönlichen Gegenstände sicher verwahren können.

Medien weltweit sind unter Druck, und die freie Meinungsäußerung wird immer stärker eingeschränkt. Die Unesco zieht eine Parallele zu unfriedlichen Zeiten.

Fast alle Läden nehmen Bargeld, doch bei Behörden hakt’s: Wieso kann man das Ticket im Bus mit Schein und Münze zahlen, die Kfz-Zulassung aber nicht? Was Testkäufer erlebt haben.

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele soll die Harmonie von Sport und Musik zelebrieren. Nun steht ein erster Stargast fest.

Deutsche Unternehmen investierten weniger in Klimaschutz als noch 2024. Mittelständler gehen einen anderen Weg. Der KfW-Chefvolkswirt nennt die Gründe.

Hohe Zinsen, teure Baukosten, vorerst wenig Neubau: Was bedeutet das für alle, die im Berliner Umland eine Wohnung suchen?

Zwei Legislaturen lang war die dringend geforderte Reform des Brandenburger Kitagesetzes nicht gelungen. Nun gibt es endlich einen Durchbruch.

Über Weihnachten zieht es viele Menschen in der Hauptstadtregion in wärmere Länder. Die Flughafenbetreiber am BER stellen sich auf verkehrsreiche Feiertage ein.

Xavier Naidoo kehrt am Dienstag auf die Bühne zurück. Ausverkaufte Hallen treffen auf bleibende Vorwürfe, anhängige Verfahren und eine wachsweiche Entschuldigung.

Bei einem Schusswaffenangriff am weltberühmten Strand Bondi Beach im australischen Sydney sind 16 Menschen getötet worden. Aufnahmen zeigen die dramatischen Szenen.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen 60-jährigen AfD-Bundestagsabgeordneten erhoben. Ihm wird das Verwenden verfassungswidriger Kennzeichen vorgeworfen.

Mitte November wurden abgetrennte Frauenhände auf der A45 gefunden, Anfang Dezember eine Leiche ohne Kopf. Der Tatverdächtige wurde im Ausland festgenommen.

Cliff Richard spricht in einem Fernsehinterview offen über seine Krebserkrankung - und erklärt, weshalb er Vorsorge wichtig findet.

Der FC Bayern verpasst gegen Mainz nicht nur den angestrebten Heimsieg, sondern beklagt danach auch den Ausfall von Manuel Neuer. Das bringt eine weitere Bewährungschance für Jonas Urbig.

Ghana statt Elfenbeinküste: Warum der DFB jetzt gegen das Team von Otto Addo testet – und was das für die WM-Vorbereitung bedeutet.

Keine Strafe ohne Gesetz: Diesen juristischen Grundsatz kommentierte der Zeitungsgründer in der Ausgabe vom 15. Dezember 1945 mit Blick auf die laufende Verhandlung gegen die Hauptkriegsverbrecher.

Der Weltmarkt boomt, doch die deutschen Autowerke schrumpfen. Die Zukunft der Hersteller wird nach Einschätzung eines Experten in China entschieden.

Geschäftsbeschränkungen und zusätzliche Kapitalanforderungen: Die Finanzaufsicht nimmt die Smartphonebank N26 enger an die Kandare. Wieder schaut ein Sonderaufpasser dem Institut auf die Finger.

Den Arbeitssieg gegen Wetzlar haken die Füchse gleich ab und schauen schon auf das Pokalspiel gegen Kiel. Während sich einer über seine Rückkehr freut, kann ein anderer nur mit Schmerzen spielen.

Nach dem Ende der langen Siegesserie liegt Albas Fokus auf der Champions League. Am Dienstag können sich die Berliner gegen Sabah die unangenehmen Play-ins ersparen.

Die Autoindustrie steckt weltweit in der Krise. Die deutschen Hersteller trifft es besonders hart. Insbesondere der Gewinn ist unter Druck, wie eine neue Analyse zeigt.

Eine Tankstelle in Marzahn wird Ziel eines Überfalls: Ein bewaffneter Räuber bedroht einen Angestellten und verlangt Geld. In den Händen hält er eine Schusswaffe und ein Messer.

Beim überzeugenden Sieg der Berliner gegen Schwenningen feiert Angreifer Jean-Sébastien Dea ein starkes Comeback. Der kanadische Routinier stellt auf Anhieb seine besonderen Qualitäten unter Beweis.

Am Montag muss der frühere Gesundheitsminister seine Maskengeschäfte erläutern. Erstmals wird auch Sonderermittlerin Margaretha Sudhof öffentlich sprechen. Wie gefährlich wird das für Jens Spahn?

Den Arbeitssieg gegen Wetzlar haken die Füchse gleich ab und schauen schon auf das Pokalspiel gegen Kiel. Während sich einer über seine Rückkehr freut, kann ein anderer nur mit Schmerzen spielen.

Um jüdisches und israelisches Leben in der Hauptstadt zu schützen, hat die Polizei neue Fahrzeugsperren errichtet. Die sogenannten Oktablöcke stehen unter anderem vor Synagogen.

Ein Verteidigungsminister mit China-Erfahrung, ein Außen- und Umweltminister von der Autofahrerpartei und ein Milliardär als Regierungschef - wer jetzt in Prag das Sagen hat.

Beim Umbau des weltberühmten Baus wären einfache und klimaschonende Ideen gefragt gewesen. Entschieden hat man sich für mutlose Maßnahmen.

Der schwedische Schriftsteller beleuchtet in einem hochliterarisch aufgeladenen Essay eine unterschätzte Farbe.

Eine Haartransplantation Türkei als ausländischer Patient zu planen, wirft viele praktische Fragen auf. Wie funktioniert die Beratung aus Deutschland? Wer kümmert sich um Hotel und Transfers? Wie läuft die Kommunikation? Diese logistischen Aspekte sind genauso wichtig wie die medizinische Qualität. Die gute Nachricht: Die beste Haartransplantationsklinik Türkei hat jahrelange Erfahrung mit internationalen Patienten und organisiert jeden Schritt professionell.

Am Montag laufen in Berlin Friedensgespräche. Vier Ukrainer in Berlin erklären, warum viele das Vertrauen in vage Abkommen verweigern und welche Bedingungen sie für eine Rückkehr stellen.

Am 20. Dezember performt Sasha Waltz gemeinsam mit der jungen Cellistin zu Sonaten von Bach, beim „Bach Cello Dance“ im Funkhaus Nalepastraße. Wir haben das Duo vorab getroffen.

Unter den Todesopfern des Anschlags auf das jüdische Chanukka-Fest in Australien befindet sich Berichten zufolge auch Alex Kleytman. Er und seine Frau stammten aus der Ukraine.

Jens Spahn muss vor der Enquete-Kommission Rede und Antwort zu seinem Vorgehen während der Corona-Pandemie stehen. Vor der Anhörung im Bundestag verteidigte er sich erneut.

Ein Stück Land in bester Lage, eine Universität, die es verschenkt, und ein Historiker, der das nicht dulden möchte: Warum die Pläne für Trumps Bibliothek in Miami nun vor Gericht landen.

Vernachlässigung und Gewalt: Rund 72.800 Kinder oder Jugendliche waren 2024 von Kindeswohlgefährdung betroffen. Binnen fünf Jahren stieg die Zahl um ein Drittel.

Neue Literatur von Benjamin von Stuckrad-Barre, „El Hotzo“, Liza Minnelli oder Ildikó von Kürthy: Eine kleine Auswahl an Büchern, auf die man jetzt schon ein Auge werfen kann.

Weniger Strafen, weniger Drogendelikte: Die Justiz verurteilte 2024 rund 632.000 Menschen. Besonders auffällig: der Rückgang bei Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Bundestrainer Christian Wück zeigt sich zuversichtlich, dass Vereine und DFB im Streit um die Frauen-Bundesliga eine gemeinsame Lösung finden. Einige Punkte müssen aber noch gelöst werden.

Das diplomatische Ringen um ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs geht heute in Berlin weiter. Das bedeutet auch: Im Verkehr könnte es an einigen Stellen langsamer vorwärtsgehen.

Die US-Firma iRobot machte einst Roboter-Staubsauger populär. Doch inzwischen geben chinesische Rivalen den Ton an - und auch der Vorreiter soll chinesisch werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster