zum Hauptinhalt
KaDeWe

War die Farbattacke auf das KaDeWe ein Ausdruck radikaler Konsumkritik, China-Hass, dumpfer Vandalismus? Oder sogar nur ein Werbe-Gag? Tagesspiegel.de ging der Sache nach.

Berlin hat als einziges Bundesland dem EU-Reformvertrag im Bundesrat die Zustimmung verweigert. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit beugt sich damit dem Druck der Linken - die FDP fordert jetzt sogar seinen Rücktritt.

a 113

Nach mehrjährigen Bauarbeiten ist am Freitag der neue Abschnitt der Autobahn 113 zum Flughafen Schönefeld freigegeben worden. Die Verbindung soll die Standorte Berlin und Brandenburg stärken - doch es gibt auch Kritik.

Busse Streik

Der monatelange Tarifstreit bei den Berliner Verkehrsbetrieben BVG ist endgültig beigelegt: Drei Wochen nach der Einigung mit den Arbeitgebern haben die Gewerkschaftsmitglieder mehrheitlich für den Kompromiss gestimmt. Die Wahlbeteiligung war allerdings überraschend gering.

wowereit

Justizsenatorin Gisela von der Aue hat sich bei der Abstimmung über den EU-Reformvertrag der Stimme für Berlin enthalten, wie der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit bereits zuvor ankündigte. Er spart aber nicht mit Kritik am Koalitionspartner die Linke.

Statt in ihren Lederjacken mit dem Bekenntnis zu ihrem Klub auf dem Rücken, setzten sich die Rocker in T-Shirts auf die Anklagebank: Vier Mitglieder des Motorradklubs Bandidos müssen sich seit gestern wegen Randale in mehreren Lokalen vor dem Landgericht verantworten. Es geht um Körperverletzung, Sachbeschädigung, Nötigung und Freiheitsberaubung.

Mit einer Anhörung im Schulausschuss hat gestern die parlamentarische Auseinandersetzung mit dem Volksbegehren „Pro Reli“ begonnen. Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) bekräftigte eingangs, dass das Pflichtfach Ethik wichtig für ein „gemeinsames Fundament“ der Schüler sei.

Wenn die Sommerferien näherrücken, beschleicht viele Mädchen, die meist aus dem islamischen Kulturkreis stammen, ein böses Gefühl: Es ist der Verdacht, dass sie in den Ferien in der Heimat ihrer Eltern gegen ihren Willen verheiratet werden sollen. Berliner Volkshochschulen machen das Thema Zwangsverheiratung und „Ferienbräute“ nun ab Oktober zum Mittelpunkt einer Veranstaltungsreihe.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })