zum Hauptinhalt

Das ist ab jetzt möglich bei den Berliner Bibliotheken: Bücher, Videos, Zeitschriften und Musik im Internet runterladen und auf dem Rechner lesen, hören oder schauen. Die Bindung an die Öffnungszeiten soll damit wegfallen - genauso wie die Gebühren für überzogene Fristen.

Von Ulrike Thiele

Ethik als Pflichtfach für alle - so ist der Plan der rot-roten Koalition. Die Initiative Pro Reli will dies mit einem Volksbegehren verhindern und fordert, dass Schüler Ethik zugunsten von Religion abwählen können. Dagegen hat sich jetzt die Initiative Pro Ethik gegründet.

Von Susanne Vieth-Entus

In jeder Folge unserer Serie konnten Sie Gutscheine für kostenfreie Übernachtungen in einem Spitzenhotel der jeweiligen Region gewinnen. Zum Abschluss stellt das Hotel Neptun in Warnemünde zwei Übernachtungen mit Frühstück für zwei Personen zur Verfügung.

Am Taufbecken prangt ein SA-Mann, und noch immer ist erkennbar, wo an den Wandkacheln der Mariendorfer Martin-Luther-Gedächtniskirche einst das Hakenkreuz zu sehen war. Die evangelische Kirche in der Rathausstraße 28 tut sich schwer mit ihrem NS-belasteten Gotteshaus, zu dessen Sanierung mindestens 2,5 Millionen Euro nötig wären.

Von Benjamin Lassiwe

Sie zählen heute zu den beliebtesten Wohnlagen Berlins – trotzdem flossen lange Zeit Gelder in die Wohngebiete am Helmholtzplatz (Prenzlauer Berg) und am Boxhagener Platz (Friedrichshain). Damit ist es bald vorbei: Wegen der „nachhaltig positiven Entwicklung“ werden diese Gebiete ebenso wie der Falkplatz (Prenzlauer Berg) Ende dieses Jahres sowie das Gebiet Oberschöneweide Ende 2009 aus dem „Quartiersmanagement“ entlassen.

Neuköllns Bildungsstadtrat glaubt nicht, dass Wachleute Vorfälle wie den in Kreuzberg verhindern können

Von Susanne Vieth-Entus
kitas

Weil die städtischen Kitas wegen Streiks geschlossen sind, hat die FDP-Bundesgeschäftsstelle ihren großen Konferenzsaal zu einer Ersatzkita umfunktioniert. Viele Eltern haben sich aber anders arrangiert.

Von
  • Sigrid Kneist
  • Daniela Martens

Auf einem detaillierten Faltplan, der dieser Ausgabe beiliegt, stellen wir mit Rostock die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, ihr Seebad Warnemünde sowie die weiter östlich gelegene Doppelgemeinde Graal-Müritz und die 45 Kilometer lange Halbinsel Fischland-Darß-Zingst vor. Radtouristen finden den Verlauf des Ostseeküstenradweges von der Fähre in Warnemünde bis nach Graal Müritz, Dierhagen und Wustrow (32 km) und weiter über Ahrenshoop, Born und Wiek nach Prerow (25 km) sowie den Abschnitt bis Zingst und Barth (21 km).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })