zum Hauptinhalt
Alberto Acosta Espinosa hat vor 15 Jahren als Politiker die neue Verfassung Ecuadors maßgeblich geprägt.

Lateinamerikanische Umwelt-Aktivisten kämpfen vor Gericht für die „Rechte der Natur“. In Ecuador hatten sie bereits Erfolg, nun will die Karibikinsel Aruba folgen.

Von Sandra Weiss
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump.

Wieder ist Anklage gegen Donald Trump erhoben worden. Einer der Punkte fällt unter das US-Spionagegesetz und kann mit bis zu zehn Jahren Haft bestraft werden.

Aktuell übt das Personal des AKWs in Saporischschja den Ernstfall.

Das Kernkraftwerk Saporischschja in der Ukraine ist das größte Europas. Aufgrund der Sprengung des Kachowka-Damms geht ihm jetzt das Kühlwasser aus.

Von Alexander Kloß
Der britische Ex-Premierminister Boris Johnson.

Der Ausschuss zur „Partygate“-Affäre hatte eine Suspendierung empfohlen. Nun legt Johnson sein Mandat mit sofortiger Wirkung nieder.

Bei einem Anschlag auf eine UN-Patrouille im westafrikanischen Mali sind ein Blauhelmsoldat getötet und acht weitere schwer verletzt worden (Symbolbild).

Bei einem Angriff auf eine UN-Patrouille in Mali starb ein Soldat. Auch die Bundeswehr ist noch in dem westafrikanischen Land präsent.

Wasser fließt über den zerstörten Staudamm.

Ukraine spricht von Beweis für Zerstörung des Damms durch Russland + Kiews Gegenoffensive laut Putin begonnen + Neue Angriffe mit Drohnen und Raketen. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Gipfeltreffen in Ankara: Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson warb im November um die türkische Zustimmung zum Nato-Beitritt.

Im zähen Nato-Streit wollte Schweden mit einer neuen Gesetzgebung auf die Türkei zugehen. Gut eine Woche nach Inkrafttreten hat die Staatsanwaltschaft nun erstmals Anklage gegen einen Türken erhoben.

Von Maxi Beigang
Ukrainische Soldaten während einer Übungseinheit.

Nach dem Start der Gegenoffensive ist die Lage diffus. Erste Informationen von der Front deuten jedoch einen zähen und verlustreichen Kampf für beide Seiten an.

Von Benjamin Hirsch
Das am 09.06.2023 von Airbus Defence and Space zur Verfügung gestellte Foto, vom Pléiades-Neo 3-Satelliten aufgenommen, zeigt den Kachowka-Damm im Süden der Ukraine vor der Zerstörung.

Die Ukraine behauptet, Beweise für russische Sabotage am Kachowka-Staudamm zu haben. US-Spionagesatelliten sollen zudem eine Explosion am Damm festgestellt haben.

Hafize Gaye Erkan, die neue Chefin der Zentralbank der Türkei.

Hafize Gaye Erkan hat als Finanzfachfrau in den USA Karriere gemacht. Jetzt soll sie die Wirtschaft ihres Heimatlands aus der Krise führen helfen. Kann es ihr gelingen, die horrende Inflation in der Türkei zu bekämpfen?

Von Susanne Güsten
T-72-Panzer werden in der Omsker Transportmaschinenbau-Fabrik von NPK Uralvagonzavod modernisiert (Symbolbild)

Ein ehemaliger Rüstungsmitarbeiter soll für Deutschland Informationen über russische Militäreinrichtungen gesammelt haben. Der Fall erinnert an eine Festnahme hierzulande.

Kasachstans Premierminister Alikhan Smailov (L) und der russische Premierminister Mikhail Mishustin.

Laut Experten ist Russland bei der Vermeidung von Sanktionen besser als gedacht. Besonders ein Land spielt als neuer Stützpunkt russischer Geschäfte eine zentrale Rolle.

Von Paolo Sorbello
Griechenland wird immer wieder vorgeworfen, Migranten zurück aufs Meer zu zwingen.

Nach einem Bericht der „New York Times“ über die zweifelhaften Methoden, wie Griechenland Flüchtlinge abweist, ist die Kritik von Menschenrechtsorganisationen groß. Die Regierung in Athen treibt sogar minderjährige Flüchtlinge zurück aufs Meer.

Von George Tsakiris
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban (Archivbild).

Die EU-Staaten haben sich auf ein schärferes Asylverfahren geeinigt. Dabei sind nicht alle Länder mit den neuen Regeln einverstanden.

Russlands Präsident Wladimir Putin gibt sich auch im 16. Monat des Kriegs gegen die Ukraine unbeirrt.

Zahlreiche Mitglieder der Moskauer Politik- und Wirtschaftselite äußern Zweifel, dass Russland den Krieg noch gewinnen kann. Die Nervosität wächst. Ein Sturz Putins droht wohl trotzdem nicht.

Von Sven Lemkemeyer
Zwei Leopard-Panzer (unten links im Bild) im Einsatz während der ukrainischen Offensive.

Auch westliche Waffen kommen nun offenbar in der Südukraine zum Einsatz, darunter auch deutsche Leopard-Panzer. Die ukrainischen Befreier treffen auf ein tief gestaffeltes Verteidigungsnetz.

Von
  • Benjamin Reuter
  • Benjamin Hirsch
Anlaufstelle für Flüchtlinge am Berliner Hauptbahnhof.

In der Migrationspolitik schließt sich Berlin endlich der Mehrheit in Europa an. Ein gutes Vorbild für Energie, Verteidigung und Klimapolitik.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
FILE PHOTO: WikiLeaks' founder Julian Assange leaves Westminster Magistrates Court in London, Britain at an earlier appearance on January 13, 2020.  REUTERS/Henry Nicholls/File Photo

Noch sitzt der Enthüllungsexperte im berüchtigten Gefängnis Belmarsh in Großbritannien. Doch nach einem juristischen Rückschlag wächst für ihn die Gefahr, in die USA ausgeliefert zu werden.

Volker Perthes, Sonderbeauftragter des Generalsekretärs für den Sudan, spricht im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen im UN-Hauptquartier über den Sudan.

Der Sudan erklärt den deutschen UN-Sondergesandten Volker Perthes zur persona non grata aufgrund seiner angeblichen Verantwortung für den Ausbruch von Kämpfen.

Blick auf die Schäden an einem Gebäude nach russischen Angriffen auf die Region Dnipropetrowsk (Archivbild).

In der Ukraine wurde landesweit Luftalarm ausgelöst. Drohnen, Marschflugkörper und Raketen haben das Land angegriffen – Tote sind bisher nicht bekannt.

Joe Biden (l.) und Rishi Sunak bei einem Treffen im Weißen Haus.

„Joe und ich“, sagt der britische Premier Sunak über sich und US-Präsident Biden – der feiert die Briten gleichzeitig als enge Verbündete. Die Botschaft: Beide Staaten gehen im Gleichschritt.

Die türkische Lira.

Hafize Gaye Erkan soll die Inflation und die Abwertung der türkischen Lira eindämmen. Ihre Ernennung könnte eine Abkehr von Erdogans unorthodoxer Wirtschaftspolitik einläuten.

Donald Trump bei einem Golfturnier am 25. Mai 2023.

Der ehemalige US-Präsident muss sich wegen der illegalen Lagerung von Geheimdokumenten vor Gericht verantworten. Was die neue Anklage gegen Trump bedeutet.

Von Juliane Schäuble
Der ehemalige US-Präsident Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung Anfang Juni in Iowa.

Seit Monaten ermittelt die US-Justiz zum Fund streng geheimer Akten beim ehemaligen Präsidenten. Die historische Anklage umfasst mehreren Quellen zufolge sieben Punkte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })