„Die Verzauberung ist die Voraussetzung aller dramatischen Kunst.“ Diesen Nietzsche-Satz stellte Peter von Becker seiner Laudatio auf den großen Schauspieler Gert Voss voran, gehalten zu dessen Ehren in der Berliner Konrad-Adenauer-Stiftung.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 29.02.2012

Mark Espiner is missing Marmite, is concerned about supermarket class warfare in London and fears that the Asparagus secret police might lock him up.

2011 hieß der Preisträger Joachim Gauck, in diesem Jahr geht der Literaturpreis an den Essayisten Götz Aly.

Fußgänger und Radfahrer bezahlen die Disziplinlosigkeit von Autofahrern mit ihrem Leben. Statt den Jagdtrieb von Rasern zu bekämpfen sollen Temposünder entlastet werden. Die Neuregelung der Flensburger Sünderdatei ist irrational.

Schweizer Jazztrompeter Hazy Osterwald gestorben.
Hanno Bruhn Gang.

Tate Modern für Kreuzberg: Ein junger Berliner Galerist hat die St. Agnes-Kirche erworben – und wird einem ganzen Quartier damit zu neuem Leben verhelfen.
Amihai Grosz/Moran Katz/Einav Yarden.
Perfekte Bühne: Die Bildhauerin Isa Genzken bespielt den Berliner Schinkel-Pavillon.
Ein Kaninchen hat er nicht aus dem Zylinder gezaubert: Wer vom Landesverband der Berliner Galerien (LVBG) gestern zur Vorstellung seiner Galerienumfrage ein fertiges Messekonzept erwartete, der blickt nun enttäuscht auf den schwarzen Grund. Und übersieht vielleicht, was man dort lesen kann: Eine überwältigende Mehrheit der Berliner Galerien spricht sich für eine neue Kunstmesse aus.