Selbstmordattentäter nehmen zunehmend Anti-Al-Qaida Kämpfer im Irak ins Visier. Bei einem Anschlag kamen mindestens 21 Menschen ums Leben.
Alle Artikel in „Politik“ vom 24.08.2008
Die Bundesfamilienministerin Ursula hat dazu aufgerufen, teure Krankenkasse zu wechseln. Das hat ihr den Zorn einer großen Krankenkasse eingebracht. Der Barmer-Vorstandsvorsitzende warf der Ministerin vor, das neue Gesundheitssystem nicht verstanden zu haben.
Kanzlerin Angela Merkel lässt die CSU abblitzen. Es werde keine Steuersenkungen in absehbarer Zeit geben. Doch die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung könnten reduziert werden.

Bei einem US-Luftangriff sind 89 Zivilisten getötet worden - darunter auch viele Frauen und Kinder. Präsident Hamid Karsai beklagt den Tod der "unschuldigen Landsleute", doch die Dorfbewohner lassen sich nicht beruhigen. Die Situation spielt den Taliban in die Hände.

Der Westen erhöht den Druck auf Moskau, seine Truppen vollständig aus Georgien abzuziehen. Vor allem im Westen des Landes hält Russland strategisch wichtige Orte weiterhin besetzt. Nahe der Stadt Gori explodierte ein mit Treibstoff beladener Zug durch eine russische Mine.

Der bisherige Sozialminister Erwin Sellering soll Mecklenburg-Vorpommerns langjährigen Ministerpräsidenten Harald Ringstorff (SPD) ablösen. Ein Sonderparteitag sprach sich klar für ihn aus.

Angesichts des massenhaften Missbrauchs von Kundendaten hat Bundesseniorenministerin Ursula von der Leyen einen besseren Schutz alter Menschen angemahnt. In einem Zeitungsinterview sprach sie von einer "Raubritterindustrie", die täglich versuche, Senioren auszunehmen.
Die Flüchtlingswelle von Nordafrika nach Süditalien hält unvermindert an. Wieder erreichten hunderte Immigranten mit Booten die Insel Lampedusa - das dortige Auffanglanger soll zusätzlich gesichert werden.

Barack Obama hat Joseph Biden als Kandidaten für das Vize-Präsidentenamt auserkoren - dafür erhält er jetzt Anerkennung von seinem Konkurrenten John McCain.
Berlin – Die Bundesmarine wird zur Jagd auf Piraten vor Somalia möglicherweise ab Dezember eine zweite Fregatte ins Rote Meer schicken. In Verteidigungskreisen hieß es am Samstag, zwar sei es theoretisch denkbar, dass das Schiff, das im Rahmen der Anti-Terror-„Operation Enduring Freedom“ (OEF) in der Region patrouilliert, von Fall zu Fall zugleich für die geplante EU-Piratenjagdflotte tätig würde.
Offensive nach zwei Bombenanschlägen mit 45 Opfern – Machtkampf in Islamabad vor der Präsidentenwahl
Nun will am Montag das britische Bodenpersonal streiken – in Großbritannien reden über 100 Gewerkschaften mit
Ratzmann und Hermenau fordern für Hessen stabile Verhältnisse – und empfehlen eine Koalition
SPD streitet mit Rüttgers um das politische Erbe

Senator Jürgen Zöllner spricht mit dem Tagesspiegel über Bundeskanzlerin Angela Merkel, den Bildungsgipfel und Bausparverträge.
Simbabwes Präsident könnte mit einer Splitterpartei Oppositionsführer Tsvangirai ausbooten