Die Türkei hat die israelische Luftwaffe von einem Manöver ausgeladen. Israels Außenpolitiker sind verunsichert und befürchten eine ernste Störung der Beziehungen.
Alle Artikel in „Politik“ vom 12.10.2009
Der designierte SPD-Parteichef Sigmar Gabriel ist sichtlich enttäuscht von der Absage der Saar-Grünen an eine rot-rot-grüne Koalition. Die Grünen schickten ihre Partei "mit den Atomparteien CDU und FDP ins Bett", schimpft er. Auch an Union und Liberalen lässt Gabriel kein gutes Haar.
Kaum hat sich Pakistan vom Schock das Taliban-Angriffs auf das Armee-Hauptquartier am Wochenende erholt, schlagen die Terroristen erneut zu. Am Montag starben mindestens 32 Menschen nach einem Selbstmordanschlag - hauptsächlich Zivilisten.
SPD-Spitzenkandidat Heiko Maas warf den Grünen vor, klar gegen den Willen der Wähler entschieden zu haben. Den Grünen-Wählern werde sich nun „der Magen umdrehen“.
Appell an die zukünftige Bundesregierung

Der CDU-Gesundheitspolitiker Jens Spahn über Zusatzbeiträge, Einsparungen und Ulla Schmidt.
In der Außen- und Sicherheitspolitik gibt es viel Übereinstimmung zwischen Union und FDP – und Kontinuität zur großen Koalition.
Die Äußerungen des früheren Berliner Senators Thilo Sarrazin über die Migranten der Stadt – für den Elitenforscher Michael Hartmann ist das mehr als der "Ausrutscher einer Person".

Die saarländischen Grünen verweigern sich einer Koalition mit Oskar Lafontaine – und folgen dem Vorschlag ihres Vorstands.

"Zeit"-Herausgeber Josef Joffe beantwortet vier Fragen zur Außenpolitik. Heute über den Friedensnobelpreis, Westerwelle als Außenminister, China und die Buchmesse sowied die Großmacht Amerika.
Mazedonien erwartet ein Datum für EU-Beitrittsverhandlungen Allerdings droht ein Veto aus Athen – wegen des Namensstreits mit Skopje.

Der Friedensnobelpreis für Barack Obama wird in den USA kontrovers diskutiert und kaum bejubelt.

In Afghanistan werden Waffen für mehr als 1000 Dollar auf dem Schwarzmarkt gehandelt – den Behörden fehlt offenbar der Überblick.