Ein Apfelbäumchen pflanzte am Sonnabend im Vorgelände des ehemaligen KGB-Gefängnisses Leistikowstraße der Vorstand des Fördervereins. Als „Baum der Erkenntnis“ soll er die Erinnerung an das Leiden und Sterben der Häftlinge wachhalten.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 16.08.2004
Zwei Doppelschläge genügten dem Erstligisten VfL Wolfsburg in Halberstadt, um die eine Liga tiefer spielenden Frauen von Turbine Potsdam II mit 4:0 abzufertigen. Pieper nutzte in der 13.
Mit Volldampf startete Neuling SG Michendorf in die neue Saison. Mitaufsteiger Ruhlsdorfer BSC wurde 5:0 bezwungen.
Rechtsstaatliche Offensive gegen „Sozialabbau“ /Protest von Gegendemonstranten
Fast 180 Aktive stritten beim Potsdamer Inselschwimmen um die Siege
Der wöchentliche PNN-Gartentipp
Fortuna mit katastrophaler Chancenverwertung
Klinikum zeigte sich auf dem Sommerfest als hochmodern ausgerüsteter Spezialist
Marco Rehmer als Gast dicht umlagert
Die „Sternschanze“ – ein Kleingartenverein im Jagdgebiet des Großen Kurfürsten
ATLAS Hella Dittfeld über neue Einsichten in alte Fehler Es ist offenbar schwer, sich Fehlern aus der Vergangenheit zu stellen. Wer gibt schon gern zu, dass er Mist gebaut hat.
Innenstadt - Zu ihrem Sommerfest am Sonnabend hatte die PDS nicht nur viele Stände aufstellen lassen, sondern auch einen „heißen Tisch“, an dem es den Rathausreport diesmal unter freiem Himmel gab. Der zeigte sich genossenfreundlich und ließ es erst am Nachmittag kurz, dafür aber wolkenbruchartig regnen.
Einen Favoritensieg gab es bei der „Kocmo-Night-Challenge“ der Radsportler Sonnabendnacht vor rund 2000 Zuschauern im Potsdamer Waschhaus. Die Uhr zeigte schon nach Mitternacht, als Profi Björn Schröder vom Team Wiesenhof mit seinem Partner Gregor Wilwohl vom Profi-Team Winfix das Zweier- Mannschaftsfahren auf einem 600-m- Rundkurs über das Gelände und direkt durchs Waschhaus in 50:32 Minuten vor Philipp Walsleben/Tobias Schleifring (RC Kleinmachnow) und Sascha Pischowski/Benjamin Ackers (Sturmvogel Berlin) für sich entschieden.
Sieg und knappe Niederlage des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow daheim im Testturnier
Fußball-Oberligist SVB 03 trennte sich daheim vom BFC Dynamo nur 0:0
Den Traum, auf Rang 5 einzulaufen, konnte sich Matthias Dietze vom Zeppelin-Team im OSC Potdam bei den Deutschen Triathlon-Meisterschaften über die Mittelstrecke nicht erfüllen. Nach 2,1 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen kam er im bayerischen Kulmbach auf Platz 11 ein (in der Wertung der deutschen Teilnehmer 10.
Turbine hatte beim 0:3 wenig entgegenzusetzen
Seit sechs Jahren wohnt Andrea Alms mit ihrer Familie in einem Häuschen inmitten von Wiesen, Feldern und Pferdekoppeln vor den Toren Potsdams in Langerwisch. In ihrem mit Obstbäumen, Ziergehölzen, Stauden bepflanzten und zum Haus durch Terrassensteine gegliederten Garten fühlt sie sich besonders wohl.
Potsdams Hockey-Oberligisten begannen daheim die neue Feld-Saison
Teltower FV startete mit einem 3:1 gegen FC Strausberg in die Landesliga
Neue Instrumente stehen jetzt für die Musiktherapie der Theodor-Fliedner-Stiftung zur Verfügung, die in der Stiftstraße geistig und zum Teil zusätzlich körperlich behinderte Menschen betreut. Die Anschaffung wurde durch eine Spende des Lion-Clubs Potsdam-Sanssouci ermöglicht.
Sanssouci - „Batman, wo bist du?“ Die Wartenden sind ungeduldig geworden.
Dem Jagdschloss in die Fenster gesehen / Erste Schlossnacht am Stern / „Entgiftung“ bis Saisonstart 2005
FUSSBALL-OBERLIGA Ausschreitungen überschatteten am Sonnabend das Spiel- ende im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion. Während die rund 700 BFC-Fans im Gäste-Block von den Sicherheitskräften weitestgehend unter Kontrolle gehalten wurden, stürmten nach dem Abpfiff über 30 Berliner, die sich Karten für die ohne großen Zaun versehene Haupttribüne besorgt hatten und bis dahin wenig auffielen, den Rasen.
Die Serie, dass in den Partien zwischen Trebbin und Werder jeweils der Gast gewinnt, wurde mit dem 3:1-Erfolg der Gastgeber durchbrochen. In der ersten halben Stunde gaben die ohne Sven und Dirk Junkel angetretenen Werderaner noch den Ton an.
Am Schlaatz - Menschen aus den unterschiedlichsten Teilen der Erde prägten das Straßenbild des Stadtteiles Am Schlaatz. Doch statt gemeinsam finde das Leben von Potsdamern und Ausländern oft nebeneinander statt, erklärte Susi Janus von der Flüchtlingsberatungsstelle des Diakonischen Werkes.
Geld gekürzt: Neu-Fahrländer feierten nur einen Tag
ein 0:3 in Schöneiche