zum Hauptinhalt

Der Nestor des deutschen Tierfilms, Heinz Sielmann, gründete vor zehn Jahren seine eigene Stiftung. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, insbesondere junge Menschen für einen aktiven Naturschutz zu gewinnen.

Bei der Auslosung für den DBB-Vereinspokal gehörte der RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow wie schon im vergangenen Jahr zu den sechs Teams, die mit einem Freilos die erste Runde bereits kampflos überstehen. So greift die Mannschaft von Trainer Vladimir Pastushenko, die sich zum dritten Mal in Folge für den DBB-Pokal qualifiziert hat, erst in der zweiten Runde in den DBB-Vereinspokalwettbewerb ein.

Frauen-Zweitligist Turbine Potsdam II gewann am Donnerstag Abend ein Freundschaftsspiel beim Adlershofer BC durch Tore von Anne Heller (4.) und Ulrike Fechner (30.

Innenstadt - Der Sohn des Poseidon nimmt seinen angestammten Platz ein: Gestern am späten Abend kehrte der restaurierte Triton der historischen Skulpturengruppe „Neptuns Triumph“ wieder ins Bassin im Lustgarten zurück. Vor einem Jahr wurde die mehr als zwei Meter große Sandsteinskulptur aus der Zeit um 1800 in einem Privatgarten in Kleinmachnow entdeckt und vom Berliner Bildhauer Andreas Hoferick restauriert.

ATLAS Michael Erbach über den Streit um das Griebnitzseeufer In der sich aufheizenden Diskussion um den Uferstreifen am Griebnitzsee sollte Sachlichkeit regieren. Hier geht es nicht um eine Arm-Reich-Diskussion, sondern darum eine Variante zu finden, die die Stadt – die ja das Vorkaufsrecht hat – möglichst wenig kostet und zugleich eine breite öffentliche Nutzung des Areals ermöglicht.

Ein großes Sommerfestival mit einem Musikangebot für die ganze Familie findet am Sonntag im Potsdamer Volkspark (ehemaliger Buga-Park) statt. Unter dem Motto „Roots, Rock und Reggae“ haben sich so unterschiedliche Musiker, wie die Folkrocker The Kelly Family und die Ur-Reggae-Formation und ehemalige Begleitband von Bob Marley, The Wailers, angesagt.

Seinen ersten Punkt in der neuen Fußball-Verbandsliga-Saison erkämpfte sich der SV Babelsberg 03 gestern Abend im ersten Heimspiel des neuen Spieljahres durch ein 2:2 (0:0) gegen Stahl Brandenburg. In einer spannenden, temporeichen Partie waren die Nulldreier auf dem Sportplatz Sandscholle vor 130 Zuschauern in Halbzeit eins die bessere Elf, doch wurden gleich mehrere Riesenchancen ausgelassen (5.

Links und rechts der Langen Brücke Sabine Schicketanz warnt davor, wegen Karstadt gleich das Ende der City-Misere zu erhoffen Da hat sich Sven Petke wohl ein Eigentor geschossen. Der CDU-Landesvize und Kandidat für die Landtagswahl im Potsdamer Wahlkreis 22 – dazu gehören Stern, Drewitz, Kirchsteigfeld, Potsdam Süd und Zentrum Ost – hat mehr Geschäftsflächen für das Stern-Center und eine Lockerung der Sortimentsbeschränkung in den Bahnhofspassagen gefordert.

Von Sabine Schicketanz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })