zum Hauptinhalt

Seit 1912 wird in Babelsberg Kino gemacht. Die PNN haben zum Potsdamer „Jahr des Films“ zwölf wichtige Babelsberg-Filme ausgewählt und erzählen ihre Geschichten: Meilensteine auf dem Weg von der Wiege des deutschen Films zum Hollywood der Republik. Heute Teil 3: Jud Süß

Von Guido Berg

Potsdam / Berlin - Die Potsdamer Grünen bekräftigen Forderungen nach einer Überprüfung des Forschungsreaktors in Berlin-Wannsee. Neben der Prüfung, ob der Forschungsreaktor BER II durch ein Flugverbot berücksichtigt wird, werde es künftig eine Diskussion zum anfallenden Müll geben, heißt es in einem am Samstag veröffentlichten Offenen Brief des Potsdamer Grünen-Vorsitzenden Uwe Fröhlich an Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke).

Babelsberg - Die Fraktion Die Andere will im Flutlicht-Fall den Betreiberverein des Karl-Liebknecht-Stadions, den SV Babelsberg 03, in die Pflicht nehmen. Sollte nicht nachgewiesen werden können, dass der SVB 03 die Flutlichtmasten regelmäßig habe warten lassen, solle die Stadt Potsdam die Kosten für deren Reparatur nicht übernehmen, heißt es in einem Antrag der Anderen für die Stadtverordnetenversammlung.

Der historische Joseph Süß Oppenheimer ist ein Opfer von Denunziation, Missgunst und aufgestacheltem Volkszorn. Veit Harlan zeichnete ihn im Nazi-Propagandafilm „Jud Süß“ als diabolischen StrippenzieherKarl Alexander, Herzog von Württemberg (Heinrich George), braucht Geld für seine aufwändige Hofhaltung und edlen Schmuck für seine Mätressen.

&#Fertig für den Abtransport. Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Polizei rollen einen entschärften Blindgänger auf einen Gabelstapler. Die Weltkriegsbombe war vor zwei Jahren bei Bauarbeiten auf dem RAW-Gelände entdeckt worden.

Seit 1990 wurden nur vier Prozent der 5100 Hektar Verdachtsfläche auf Weltkriegs-Blindgänger untersucht

Von Henri Kramer

CORNELIA BÜTTNER, 52arbeitet alsSOLO-HARFENISTINim Deutschen Filmorchester BabelsbergAndere Orchestermusiker kennen ihr Programm Monate im Voraus – für Cornelia Büttner drehen sich die Uhren deutlich schneller: „Ich gehe morgens zum Dienst und weiß nicht, was ich zu spielen habe“, sagt die 52-jährige Potsdamerin. „Fest steht nur: Abends muss die Produktion fertig sein.

Von Jana Haase

Frohe Ostern für die Drittliga-Klubs aus den neuen Bundesländern: Während die Babelsberger nach einer famosen Serie von sieben Spielen ohne Niederlage den Klassenerhalt feiern können, jubelten Hansa-Fans und -Fußballer über den sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Liga.

Bienenfleiß und HummelgebrummDöllingen - In den Ferien bleibt endlich Zeit, die heimische Natur voller Neugier zu erkunden und zu entdecken. Im Pomologischen Lehr- und Schaugarten Döllingen gibt es am kommenden Donnerstag ab 14.

Während Babelsberg 03 erst am 3. Mai bei Blau-Gelb Laubsdorf um den Einzug ins Halbfinale des Fußball-Landespokales kämpft, kippten zwei vermeintlich kleine Teams Oberligisten aus dem Wettbewerb.

Von neuen Ortsteilen kann keine Rede mehr sein. Bereits im achten Jahr gehören Fahrland, Golm, Groß Glienicke, Marquardt, Neu Fahrland, Satzkorn und Uetz-Paaren zu Potsdam.

Von Sabine Schicketanz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })