zum Hauptinhalt

Die Serie ist gebrochen, jetzt gilt es für die Fußballer des SV Babelsberg 03 II, eine neue zu starten: Bislang war die SVB-Reserve bei Spielen an Freitagabenden unbesiegt, bis zur Niederlage am vergangenen Freitag gegen den Eisenhüttenstädter FC Stahl. Schon heute – wieder an einem Freitagabend – soll Wiedergutmachung geleistet werden.

Von Heike Jahberg

Nach drei Niederlagen in Folge hoffen die Fußballer des RSV Eintracht Teltow, am Samstag wieder Punkte zu holen. Im Spiel gegen den SV Golßen will der Tabellenführer der Landesklasse Mitte daheim seiner Favoritenrolle gerecht werden.

Potsdam möchte eine radfahrerfreundliche Stadt werden und dazu sollte auch die Fahrrad-Aktionswoche beitragen, die heute beendet wird. Gestaltete sich der Auftakt auf dem Luisenplatz am vergangenen Samstag mit Codierung der Räder, Diskussion über Radwege und Beratung noch zum Erfolg, blieben die Angebote in der Woche eher unbeachtet.

STEINERNE ELEMENTEAm Sonnabend werden um 13 Uhr die Skulpturen „Feuer“ und „Wasser“ an der Großen Fontäne vor der Terrassenanlage im Park Sanssouci feierlich enthüllt. Die Besucher erleben auf der frei zugänglichen Veranstaltung Vorträge und Musik.

Sechs Aufstiegskandidaten gibt es noch – die Spannung in der Fußball-Landesliga ist für die kommenden Wochen gesichert; am Ende könnte sogar der Rechenschieber entscheiden. Mittendrin der Werderaner FC, der hinter Oranienburg punktgleich Rang zwei belegt und am morgigen Samstag beim Elften SC Oberhavel Velten antritt.

Von Heike Jahberg

Innenstadt/Cottbus - Das Präsidium des Jüdischen Landesverbandes hat beschlossen, einen Prozess zur Lösung der offenen Fragen des Potsdamer Synagogenprojektes einzuleiten. An der gestrigen Präsidiumssitzung in Cottbus hat auch der Vorsitzende der Potsdamer Synagogengemeinde, Ud Joffe, teilgenommen.

Die Universität Potsdam fördert in den Jahren 2011 und 2012 neue Vorhaben für den wissenschaftlichen Nachwuchs mit insgesamt einer Million Euro. Wie die Hochschule mitteilte, würden jährlich 250 000 Euro als Anschubfinanzierung in strukturierte Promotionsprogramme fließen.

Erst seit dem 4. November des vergangenen Jahres gibt es ihn – den Gestaltungsrat Potsdam.

Der Vorstand des SV Babelsberg 03 entschied am Donnerstag für das Heimspiel gegen Dynamo Dresden am 29. April, Dynamo maximal 2600 Tickets im Vorverkauf für die Blöcke E und D zur Verfügung zu stellen.

Nach dem Rücktritt der für das Hochschulsommerfest zuständige Kulturreferentin des AStAs, Daria Wabnitz, hat der Studierendenausschuss (AStA) gestern bekräftigt, dass das Sommerfest stattfinden wird. „Trotz Rücktritt laufen die Planungen weiter“, hieß es.

In der Debatte um die Transparenz kommunaler Unternehmen in Potsdam hat die FDP Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) aufgefordert, den städtischen Firmen mehr Berichtspflichten aufzugeben. Das Stadtoberhaupt dürfe sich den „Verzögerungstaktiken dieser Unternehmen“ nicht anschließen, erklärten die Liberalen in einer Mitteilung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })