zum Hauptinhalt

Mit einem verdienten 3:0 (0:0) gegen den SV 1885 Golßen wahrte Eintracht Teltow in der Fußball-Landesklasse den Fünf- Punkte-Vorsprung auf die Verfolger Trebbin und Herzberg. Der Spitzenreiter aus Teltow tat sich im ersten Durchgang in der Offensive schwer.

In der Debatte um die Flugrouten des künftigen Hauptstadtflughafens BBI und mögliche Belastungen durch Fluglärm für die Landeshauptstadt wirft Potsdams Linke-Chef Sascha Krämer der CDU „gespielte Empörung“ vor. Potsdam habe im Vergleich zu anderen Gemeinden, etwa Blankenfelde-Mahlow, nur ein „Luxusproblem“, erklärte Krämer in einer Mitteilung.

Das Wort klingt ein wenig furchteinflößend: Amok-Warnsystem. Solche Meldeanlagen lässt die Stadtverwaltung nun in einigen Potsdamer Schulen installieren.

Von Henri Kramer

Seit Sonntagnachmittag steht fest: Fatmire Bajramaj wechselt nach dieser Saison von Turbine Potsdam zum FFC Frankfurt. „Das war heute mein letztes Heimspiel für Turbine“, bestätigte sie nach dem Champions-League-Rückspiel gegen Duisburg im ZDF.

Was sich im Hinspiel anbahnte, bestätigte sich am Samstag: Die Luft ist bei den Wasserballern des OSC Potsdam nach einer erfolgreichen Saison einfach raus. Nach der 4:19-Niederlage vor einer Woche verabschiedete sich die Mannschaft um Trainer André Laube erneut mit einer klaren Klatsche aus der Wasserball- Bundesliga-Saison 2010/11.

Im Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz eins in der Fußball-Landesliga Nord kickt der Werderaner FC weiter gut mit. Mit 4:1 (2:0) entschied der Tabellenzweite die Auswärtspartie beim SC Oberhavel Velten klar für sich.

Michendorf feierte dank des Treffers von Patrick Schenk den dritten Sieg in Folge in der Fußball-Landesklasse. Mit dem 1:0 in Teupitz/Groß Köris rücken die Michendorfer bis auf einen Punkt an Teupitz heran.

Der Teltower FV benötigte bei schlechten Platzverhältnissen in Dahme zwanzig Minuten Anlaufzeit, um das Schlusslicht der Fußball-Landesklasse, Empor Dahme, in den Griff zu bekommen. Am Ende hieß es 7:2 (4:2).

267 Verfahren hat das Verwaltungsgericht in Potsdam im vergangenen Jahr neu dazu bekommen, in denen die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt verklagt wird oder selbst Kläger ist. Das entspricht rund einem neuen Gerichtsverfahren pro Arbeitstag, rechnet der Grünen-Stadtverordnete Andreas Menzel in einer aktuellen Mitteilung vor.

Die ersatzgeschwächten Potsdamer Kickers kehrten mit einer 0:5-Schlappe vom Spitzenreiter Oranienburger FC zurück. Damit haben die Potsdamer sieben Zähler Rückstand auf den für den Klassenerhalt wichtigen Relegationsplatz.

Für eine Riesenüberraschung sorgte Fortuna Babelsberg mit dem 2:1-Sieg über den BSC Rathenow 94. Der David schlägt den Goliath, so darf dieser Erfolg des Außenseiters eingeschätzt werden, der der Stern-Elf zunächst einmal einen deutlichen Abstand zu den Abstiegsplätzen in der Landesliga Nord bescherte.

Mit einem Punkt in Strausberg konnte der SV Babelsberg 03 II am Freitagabend ganz gut leben. Einziges Manko einer gutklassigen, sehr fairen Partie war aus Babelsberger Sicht, dass man nach zwei torreichen Treffen gegen Falkensee-Finkenkrug (9:2) und Eberswalde (4:1) nun schon zum zweitenmal in Folge ohne Treffer vom Platz ging.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })