Die Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam stehen heute Abend vor einem weiteren sehr anspruchsvollen Punktspiel. Ab 19 Uhr treten sie in der Arena am Lambrechtsgrund gegen den gastgebenden Schweriner SC an, der mit Blick auf die Qualifikation für die Play-offs im Mai gegen den Tabellenzehnten unter Zugzwang steht.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 13.04.2011
Das Astrophysikalische Institut Potsdam wird zum Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP). Wie das Institut mitteilte, wird es nun zum Leibniz-Institut umbenannt.
Debatte um Offenheit: Transparency International heute Gast im Hauptausschuss
Dyskalkulie ist „eine Entwicklungsverzögerung des mathematischen Denkens bei Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen“, heißt es in der Internet-Lexikon Wikipedia. Synonyme für den Begriff Dyskalkulie sind Rechenschwäche oder Arithmasthenie.
Das Potsdamer Sozialamt fragt nach. In Fragebögen, die die Behörde in den vergangenen Monaten an dutzende Kinder geschickt hat, die an Rechen- oder Lese-Rechtschreibschwäche leiden, sollten die acht bis zwölf Jahre alten Schüler gleich 39 Fragen beantworten.
Die Zeit kam zur richtigen Zeit. Hagen Pohle vom SC Potsdam unterbot am Wochenende beim EAA International Race Walking 2011 im tschechischen Podebrady als Sieger des Zehn-Kilometer-Gehens der Junioren in 42:13 Minuten auf Anhieb die Normzeit von 42:30 für die diesjährigen U20-Europameisterschaften Ende Juli in Tallinn.
Die Einzelförderung für Forscher muss verbessert werden. Das war Konsens auf der 61.
Potsdamer Triathleten bei Qualifikation schnell genug
Behinderte kritisieren neuen Eingangsbereich
Zum 8. Potsdamer Drittelmarathon haben sich bereits mehr als 2100 Läufer angemeldet
Der Rektor des Abraham Geiger Kollegs an der Universität Potsdam, Rabbiner Walter Homolka, wird mit dem Muhammad-Nafi-Tschelebi-Friedenspreis 2011 ausgezeichnet. Wie das Geiger-Kolleg mitteilte, wird die Preisverleihung am 23.
Mit den Folgen des Klimawandels in Afrika beschäftigt sich derzeit auch eine Klimaforscherin der Universität Potsdam. Lydia Atieno Olaka aus Kenia, Nachwuchswissenschaftlerin am Institut für Erd- und Umweltwissenschaften, untersucht die „Bestimmung der Anfälligkeit von Grundwässern für Klimawandel und Kontamination im zentralen Kenia-Rift“.
Potsdams HSC-Handballer stehen als Absteiger fest
Eine Ringvorlesung zur Geschichte der Juden in Italien startet am Donnerstag an der Universität Potsdam. Namhafte Wissenschaftler beleuchten die Entwicklung der jüdischen Religion und Kultur im sozialen und geistigen Leben Italiens.
Auf einem internationalen Symposium am ZZF wurde über die Folgen von Tschernobyl diskutiert
Einen Tag nach Babelsbergs Sieg geht es im Fußball-Landespokal heute gleich weiter: Der Teltower FV empfängt in der Stahnsdorfer Zille-Straße um 18 Uhr den FSV Optik Rathenow. Oberligist Rathenow geht als klarer Favorit in die Partie, zumal die Teltower in der Landesklasse zuletzt zwei Niederlagen einstecken mussten.
Stadtverwaltung schafft zentrale Informationsstelle / Sitzung zu Kritik an Beteiligungsverfahren geplant
Die Stiftung Entwicklung und Frieden veranstaltet vom 15. bis 16.
Fußball-Drittligist Babelsberg 03 steht nach einem 3:0 beim Oranienburger FC im Landespokal-Viertelfinale

Drewitz - Im Plattenbaugebiet Drewitz soll es nach der Umgestaltung keine Hauptverkehrsstraßen mehr geben. Das ist eines der Ergebnisse des gestrigen dritten Workshops zur „Gartenstadt Drewitz“.
Neu Fahrland - Auch bei den Fahrländern und Neufahrländern wächst die Sorge, dass durch den Flughafen Schönefeld „Berlin-Brandenburg-International“ (BBI) bald große Jets in bis zu 1500 Metern Höhe über ihre Köpfe und Dächer wegdonnern könnten. „Potsdams Norden bald Zentrum des Fluglärms – oder: Viel Lärm um Nichts?

Angesichts der Wohnungsknappheit in Potsdam wird für die Wohnungswirtschaft zunehmend der Dachgeschossausbau denkmalgeschützter Häuser wirtschaftlich interessant. Nahezu alle Genossenschaften tragen sich perspektivisch mit entsprechenden Plänen.
Nauener Vorstadt - Vom Synagogen-Bauverein abgelehnte Bürger und weitere Interessierte haben gestern Abend den Synagogen-Förderverein Potsdam e.V.

Eisenbahn-Spielplatz in Potsdam-West an Einstein-Club übergeben

Pro Potsdam gedenkt beim Rohbauende der Luftschiffhafen-Sporthalle des verunglückten Bauarbeiters