zum Hauptinhalt

Bis zum 11 Juni ist die Erlebnisausstellung „Bionik“ in den Potsdamer Bahnhofspassagen zu sehen. Bionik ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus Biologie und Technik. Sehenswert ist ein riesiger grauer Pottwal.

Mit Dynamo Dresden, Wehen Wiesbaden, Werder Bremen II, Wacker Burghausen und Rot Weiss Ahlen steht ein Viertel der Liga vor wahren Endspielen. Dresden und Wiesbaden machen sich noch Hoffnungen auf die Aufstiegs-Relegationsspiele zur 2.

Das Ende von Karin Genrichs Boutique in der Brandenburger Straße ist mehr als ein Rückzug mit Ansage – eher mit deutlicher Warnung. Die ständig steigenden Mieten für Gewerberäume werden zur Gefahr für eine Innenstadt mit individuellem Handel.

Von Kay Grimmer

Die für die Klärung der Abstiegsfrage wichtige Partie zwischen Rot-Weiß Kyritz und den Potsdamer Kickers wurde in der 40. Minute beim Stand von 0:0 wegen eines tätlichen Angriffs auf den Schiedsrichter Karsten Herrmann (Berlin) abgebrochen.

Unterwegs. 125 Teilnehmerinnen nahmen am PLC-Frauenlauf teil.

Bei den Basketballern des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf wird sieben Wochen nach dem Saisonende bereits eifrig an der neuen Saison gearbeitet. Die ehrgeizige Zielstellung der Vereinsführung für die mittlerweile fünfte Spielzeit in der 2.

Am Ende war es für den Tabellenzehnten der Fußball-Landesklasse, SV Teupitz/Groß Köris, ein schmeichelhaftes 3:3 (1:1)-Unentschieden, weil der Teltower FV vor allem in der ersten Hälfte bei 70 Prozent Ballbesitz die Chancenverwertung vernachlässigte. Allein der sonst treffsichere Edgar Hecht vergab gleich vier Hundertprozentige.

Nach vier Siegen in Folge reichte es für die SG Michendorf gegen den noch abstiegsbedrohten TSV Treuenbrietzen im Punktspiel der Fußball-Landesklasse nur zum 1:1 (1:0)-Unentschieden. Viele umständlich angelegten Aktionen prägten das Michendorfer Spiel.

Lange hatten die Nulldreier als Ziel ausgegeben, die Saison in der Fußball-Landesklasse als bester Neuling abschließen zu wollen. Daraus wird nun nach der 2:3 (0:2)-Heimniederlage gegen den anderen Aufsteiger Union Bestensee nichts mehr.

Fußball-Landesligist Fortuna Babelsberg trennte sich von Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf mit einem 1:1-Unentschieden. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste trotz Babelsberger Überlegenheit die besseren Torchancen und hätten gut und gerne führen können.

Nur eine Woche lang konnte der Werderaner FC die gegen Oranienburg eroberte Tabellenspitze der Fußball-Landesliga behaupten. Eine weitere Großtat folgte nicht – die Elf von Trainer Sven Thoß unterlag beim SC Victoria Templin nicht unerwartet mit 1:2 (1:0) und fiel auf Rang vier einen Zähler hinter Hennigsdorf sowie punktgleich mit Oranienburg und Schwedt zurück.

Brandenburger Vorstadt - Der Spiel- und Sportplatz „Westkurve“ in der Hans- Sachs-Straße bekommt eine neue Vogelnestschaukel. Die Steuerberatungskanzlei ETL Dietrich & Bille und die ETL-Stiftung „Kinderträume“ überreichten bei einem Fest auf dem Gelände am Samstag einen Scheck über 2500 Euro, die für den Bau des Spielgerätes verwendet werden sollen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })