zum Hauptinhalt
Entschlossen. Die Mitglieder des SV Babelsberg 03 ringen um die Zukunft des Vereins. Auf der Versammlung am Dienstagabend reagierten sie gespalten auf das Rettungsangebot einer Bank.

UPDATE. Am Mittwoch will die Vereinsspitze nach einem Krisentreffen in letzter Minute entscheiden - Verbleib in der 3. Liga oder Zwangsabstieg in die Oberliga. Es bestehen Zweifel an der Bürgschaft einer Bank. Am Dienstagmorgen durchsuchten zudem Ermittler wegen der Geheim-Bürgschaften für den Verein Büros der Stadtwerke und die Wohnung von Ex-Chef Peter Paffhausen. Er steht unter Untreue-Verdacht.

Von Alexander Fröhlich
Mephisto trifft den wahren Teufel. Hendrik Höfgen (Brandauer, r.) schüttelt dem „Ministerpräsidenten“ (Hoppe) die Hand.

Seit 1912 wird in Babelsberg Kino gemacht. Die PNN haben zum Potsdamer „Jahr des Films“ zwölf wichtige Babelsberg-Filme ausgewählt und erzählen ihre Geschichten: Meilensteine auf dem Weg von der Wiege des deutschen Films zum Hollywood der Republik. Heute Teil 8: Mephisto

Von Peer Straube

JÖRG HAUSCHILD, 43istSCHNITTMEISTERund arbeitete jüngst an dem Film„Halt auf freier Strecke“Er wolle sich und seine Aufgabe nicht wichtiger machen als sie ist, aber das Schneiden eines Films dauere tatsächlich länger und sei ein wesentlich intensiverer Arbeitsprozess als die Drehphase. Sagt Jörg Hausschild, der als Berufsangabe das schöne altdeutsche Schnittmeister bevorzugt.

Von Steffi Pyanoe

Frauenwandern am HerrentagTreppeln - Für alle Frauen, die keine Lust auf Herrentagstrubel haben, lädt das Seenland Oder-Spree am kommenden Donnerstag ab 10 Uhr zu einer Naturflucht ein. Die heitere Wanderung ist garniert mit viel Wissenswertem in Sachen Natur und dauert etwa zwei Stunden, Treffpunkt ist der Parkplatz Waldsee Hotel Wirchensee.

Unter dem Motto „Unserem Verein gehts schlechter als wir singen“ gaben SVB-Fans ein Ständchen auf der Brandenburger Straße. Zuvor wurden Plakate für den Hauptsponsor gemalt. Heute wird Rasen versteigert

Von Michael Meyer

In Goethes „Faust“ geht der Protagonist einen Pakt mit dem Teufel ein. „Mephisto“ ist daher eine Metapher mit Doppelsinn.

Erst der Abgang von nunmehr Ex-Stadtwerke-Chef Peter Paffhausen, dann der Absturz des SV Babelsberg 03: Die Affäre und ihre Folgen werden die Stadt Potsdam und ihre Unternehmen sehr wahrscheinlich teuer zu stehen kommen. Da wäre zunächst die Abfindung für Paffhausen, so sie denn gezahlt wird: Dabei soll es sich dem Vernehmen nach um eine siebenstellige Summe handeln, von rund einer Million Euro ist die Rede.

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung werden die Mitglieder des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03 heute ab 19 Uhr im Raum 9 des Hauses der Jugend in der Babelsberger Schulstraße 9 über den weiteren Weg ihres Vereins beraten. Dem SVB, der sportlich vorzeitig den Klassenerhalt schaffte, droht die Insolvenz, denn ihm fehlen noch knapp 1,5 Millionen Euro zum für 2011/12 notwendigen Etat für die 3.

Den Bauzaun der Landtagsbaustelle auf dem Alten Markt mit Graffiti zu gestalten ist eine sehr naheliegende Idee. Denn: Den Bau eines Parlamentsgebäudes mit junger Buntheit und Kreativität einhergehen zu lassen geht in Ordnung.

Von Guido Berg

Stürmisches Wetter könnte heute Abend bei der Potsdamer Ruder-Gesellschaft (PRG) herrschen, auch wenn der Templiner See vor dem „Seekrug“ ruhig bleiben würde. Im traditionsreichen Bootshaus nämlich stehen ab 19 Uhr auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der PRG Punkte auf der Tagesordnung, bei der die Mitglieder sehr geteilter Meinung sind.

Nachdem sich Fortuna Babelsberg II bereits am vergangenen Sonntag den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga gesichert hat, folgte eine Woche später auch der ebenfalls am Stern-Sportplatz beheimatete Ortsnachbar Eintracht 90. Der Zweitplatzierte gewann in Golm sicher mit 5:1 und kann nun definitiv nicht mehr vom Platz zwei verdrängt werden.

Der Beelitzer Sieg über Saarmund vor einer Woche dürfte den Titelkampf in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte entschieden haben. Der entthronte Spitzenreiter gewann am Sonntag zwar sein Heimspiel gegen den Caputher SV mit 4:1, doch auch sein Nachfolger FSV Babelsberg 74 gab sich keine Blöße.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })