Gisela Beste ist kommissarische Leiterin des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Lisum). Die bisher stellvertretende Leiterin wird vorerst die Aufgaben von Jan Hofmann übernehmen, teilte das Bildungsministerium mit.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 04.05.2011

Der Potsdamer Laufclub lädt am Muttertag, dem 8. Mai, zum Frauenlauf in den Potsdamer Volkspark ein
Innenstadt - Nach zwei verregneten Jahren gehen die Organisatoren des „Straßenfestes von und für Menschen mit und ohne Behinderung“ diesmal auf Nummer sicher: Erstmals laden sie am morgigen Donnerstag in die Potsdamer Bahnhofspassagen ein. Dort, am Eingang an der Langen Brücke, findet das Fest unter dem Motto „Inklusion beginnt im Kopf“ von 15 bis 18.
Schwimmen, radeln, laufen – Triathlon im Schnelldurchlauf heißt es an diesem Wochenende für die Potsdamer Triathleten: Am Sonntag, dem 8. Mai, treten die Sportler beim Viviman in Berlin Hohenschönhausen an.
Es gibt genug Städte, in denen Kaufhaus-Monster das Stadtzentrum beherrschen. Das mag auch dort, wo Sensibilität aus städtebaulicher Sicht nicht unbedingt erforderlich ist oder es – wie in Leipzig – schon immer das große Kaufhaus in der Stadtmitte gab, nicht so sehr problematisch sein.
Babelsberger diskutierten mit Elona Müller-Preinesberger über Flugrouten über Potsdam
In der „Langen Nacht der Wissenschaften“ am 28. Mai werden sich an der Uni Potsdam alle Scheinwerfer auf die Stars der Wissenschaft richten.

Ingmar Bergman schuf das Bild seines Lebens
EPIC steht für European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition. Die EPIC-Studie ist eine prospektive Studie, die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Krebs und anderen chronischen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes untersucht.

Eine neue Studie zeigt ein erhöhtes Krebsrisiko durch Alkohol. Ernährungsforscher empfehlen Verzicht
Möbelkonzern dementiert Umzugspläne nach Polen
Um die Rolle und Situation der Frauen vom Bau ins allgemeine Bewusstsein zu rücken, veranstaltet die Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg die Fachtagung „Wir Frauen vom Bau – damals und heute“ am 5. Mai in der Fachhochschule Potsdam (9.

Schüler der Kunstschule Potsdam stellen ihre Werke in der Landtags-Kantine aus
Mit dreimal Silber kehrten die Gewichtheber des AC Potsdam von den Deutschen Meisterschaften der Masterklasse aus Ohrdruf heim. Jörg Rast (57 Jahre/Leichtschwergewicht) hob trotz verletzungsbedingtem Trainingsrückstand im Zweikampf mit 178 kg (Reißen 75/Stoßen 103) sechs Kilo mehr als 2010 und wurde Zweiter seiner Altersklasse.

„Leerer prauchen wier nicht!“ schrieb ein Lehrer ironischerweise in eine Wortliste – die Liste strotzte auch sonst vor Schreibfehlern

Eine Ausstellung mit dem Titel „Flickers of Memory“ am Einstein Forum fragt nach der Bedeutung dokumentarischer Bilder

Der SV Babelsberg 03 gewinnt nach Verlängerung 3:0 in Laubsdorf und steht im Halbfinale des Landespokals
Mit mehr als nur Souvenirs sind die Nachwuchswasserballer des OSC Potsdam von ihrer sechstägigen Moskau-Reise zurückgekehrt. Bei dem hochkarätig besetzten Internationalen U16-Turnier der Russischen Wasserball-Föderation holten die Potsdamer als Außenseiter Silber.
Die Initiatoren der Volksinitiative „Schule in Freiheit“ starten in dieser Woche ihre Unterschriftenaktion im Land Brandenburg. Ziel der Initiative ist die Stärkung der Privatschule und deren Gleichbehandlung mit staatlichen Einrichtungen.
Gegenüber anderen Städten Brandenburgs ist in Potsdam das Angebot alltäglichster Waren dürftig
Innenstadt/Berliner Vorstadt - Zwei große Wohnbauprojekte stehen vor der Realisierung oder sind bereits im Bau: In der Babelsberger Straße unweit des Potsdamer Hauptbahnhofes hat die Firma Semmelhaack bereits mit der Realisierung ihrer Auen- und Terrassenhäuser begonnen. 229 Wohnungen entstehen dort, wie Semmelhaack-Mitarbeiter Berko Dibowski den PNN gestern sagte.

Verhandlungen über Ausbau der Belegungsbindung / Stadt und Pro Potsdam schließen Vertrag
Jakobs warnt vor Kürzung der Städtebauförderung: Wiedergewinnung von historischer Mitte erschwert
Zu den gefährdeten Denkmälern in Potsdam zählt laut Stadtverwaltung auch der überwucherte Gutspark Groß Glienicke. Vom Schwamm im Mauerwerk bedroht sind ein 1784 errichtetes Wohnhaus in der Charlottenstraße 4 und das frühere Lazarett in der Charlottenstraße 12 aus dem Jahr 1772.
Ankündigung von dubioser Pressekonferenz
In Potsdam sind aktuell 20 denkmalgeschützte Anlagen und Gebäude dem Verfall preisgegeben