zum Hauptinhalt

Hertha BSC wollte aus dem Nachwuchsstürmer Nando Rafael einen großen Fußballer machen. Das hat nicht geklappt, weil es den Angreifer nach Mönchengladbach zog.

Von Robert Ide

Was für ein Name! Über dem Eingang steht sogar in Großbuchstaben: KAISERSTEIN.

Von Frank Jansen

Die Krise hat sich schon vor zwei Jahren angebahnt. „Mitte 2004 zeichnete sich die Dürre ab“, sagt Iris Krebber, Koordinatorin für die Deutsche Welthungerhilfe in Kenia: „Damals hätte die Bevölkerung bereits mit Samen resistenter Pflanzen und einer besseren Trinkwasserversorgung ausgestattet werden sollen.

Berlin - SPD und Union haben nach wochenlangem Tauziehen eine Einigung über die steuerliche Förderung von Kinderbetreuung erzielt. Danach sollen berufstätige Eltern zwei Drittel ihrer Ausgaben von der Steuer absetzen können, wie die Fraktionschefs von SPD und Union, Peter Struck und Volker Kauder (CDU), sowie CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer nach einem Spitzentreffen am Dienstag mitteilten.

Jetzt sprechen die Fäuste. Vom Balkon des Palastes der Republik fliegen zerborstene Hölzer des Parkettfußbo dens, im dunklen Haus rumoren Bohrmeißel, man kann sich das vorstellen: aufgestemmte Fußböden, zersägte Stahlträger, gähnend leere Fensterhöhlen über dem Schloßplatz, den vor allem die Zurschaustellung nackter Kellerwände als Reliquien eines im Krieg beschädigten Gebäudes unansehnlich macht.

Von Lothar Heinke

Die SPD sieht aus wie die Verliererin der großen Koalition – darin liegt eine Chance

Von Tissy Bruns

Berlin - Die Fraktionsspitzen von Union und SPD haben sich im Streit um die steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten geeinigt. Berufstätige Eltern mit Kindern bis 14 Jahren sollen künftig zwei Drittel ihrer Ausgaben für Kinderbetreuung von der Steuer absetzen können.

Hertha BSC erfuhr erst am Dienstagmorgen durch die Antwort auf eine Anfrage beim Fußball-Weltverband Fifa davon, dass der brasilianische Stürmer Christian nicht in der Bundesliga eingesetzt werden darf. Der Verein hätte das allerdings vorher wissen können.

Mit acht Nominierungen hat Ang Lees Westerndrama „Brokeback Mountain“ die besten Oscar- Chancen. Heath Ledger und Jake Gyllenhaal sind als Haupt- bzw.

London - Mehr als 70 Geberländer und internationale Organisationen haben auf der Londoner Afghanistankonferenz den Aufbauplan für die kommenden fünf Jahre vorgelegt. Bis 2010 sollen rund 20 Milliarden US-Dollar an den Hindukusch fließen.

Von Matthias Thibaut

DIE SCHULEN In Berlin gibt es zurzeit acht Waldorfschulen mit etwa 3000 Schülern . Die bekannteste ist die Rudolf-Steiner-Schule in Dahlem.

Marc Rothemunds Film „Sophie Scholl“ geht für Deutschland ins Oscar-Rennen, großer Favorit ist „Brokeback Mountain“

Von Jan Schulz-Ojala

Potsdam - Brandenburg trennt sich von seinen vier Landesklinken. Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) sagte, die Fachkliniken für Psychiatrie und Neurologie in Brandenburg/Havel, Lübben und Teupitz würden an die Asklepios Kliniken veräußert.

Die Kreuzberger Seite der Spree ist Schwerpunkt des „Stadtumbaus West“

Von Matthias Oloew

Nach dem 36:22 über die Ukraine hoffen die deutschen Handballer heute auf einen Sieg gegen die Slowakei

Von Hartmut Moheit

Wenn der Kummer allzu groß wird, ist Dada die beste Hausmedizin. Das jedenfalls glaubte Doktor Richard Huelsenbeck, studierter Psychiater und vor neunzig Jahren führender Kopf der Berliner Dada-Bewegung.

Von Tom Peuckert

Berlin – An den deutschen Aktienmärkten kletterte der Dax zwar am Dienstag zunächst noch leicht, aber die Luft wird spürbar dünner. Nachdem der Index am Vormittag an der 5700er-Marke kratzte, setzten viele Investoren auf Nummer Sicher und realisierten zumindest einen Teil ihrer Kursgewinne.

Das Doppelsitzerrodeln wird gerne belächelt – dabei ist es schwerer, als alleine zu fahren

Von Benedikt Voigt

Wie der Nobelpreisträger Hänsch erreichte, was sonst keiner schafft: auch im Alter an der Uni zu bleiben

Von Tilmann Warnecke

Wie in anderen Städten gibt es auch in Berlin für Privatkunden nur einen Gasversorger: die Gasag . Lediglich auf den Markt für Gewerbekunden haben sich andere Anbieter wie Natgas vorgewagt.

Nando Rafael musste um seinen Wechsel bangen, weil Nachfolger Christian nicht spielberechtigt war

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Das Jüdische Theater in Berlin kämpft um sein Fortbestehen. Das Ensemble, das seinen früheren Standort am Steinplatz nach fristloser Kündigung aufgeben musste und derzeit im Rathaus Charlottenburg untergebracht ist, sucht Geldgeber, um sein Programm nicht einstellen zu müssen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })