Der italienische Schnee verhält sich seltsam. Tritt der Olympia-Berichterstatter drauf, gibt es ein schmatzendes Geräusch.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.02.2006 – Seite 3
Schon jetzt ist es voll an den Unis. Doch die Zahl der Studierenden wird nach einer Prognose der Kultusministerkonferenz von jetzt 1,9 Millionen bis 2014 auf 2,4 bis 2,7 Millionen anschwellen.
Koalitionsexperten finden Kompromiss: Heute entscheiden Fraktionen über Straßenausbau-Beitragsgesetz
Der Berliner Stellenpool hat den Landeshaushalt im vergangenen Jahr nach Angaben der Finanzverwaltung um rund 48 Millionen Euro entlastet. Die vor zwei Jahren neu geschaffene Behörde mit der offiziellen Bezeichnung „Zentrales Personalüberhangmanagement“ soll Verwaltungsbeschäftigte, deren Arbeitsplätze mit dem so genannten kw-Vermerk („kann wegfallen“) versehen sind, auf zeitlich befristete oder dauerhafte Stellen vermitteln.
Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy werden Sechste und planen weiter mit ihrem Trainer Ingo Steuer
URSPRUNG Die Idee des „Lernen durch Lehren“ oder auch „Schüler unterrichten Schüler“ kommt ursprünglich aus Frankreich und wird inzwischen von vielen Schulen als selbstverständlicher methodischer Bestandteil des Unterrichts angewandt. Zunächst wurden die Schüler nur im Fremdsprachenunterricht eingesetzt – vor allem beim Einführen neuer Vokabeln – inzwischen haben sie weitere Fächer erobert.
Moskau ist mit seiner Einladung an die Hamas vorgeprescht und hat die westliche Diplomatie düpiert – der Kreml hofft auf Aufträge
Neuer Andrang auf die Unis: Der Bildungsexperte Thomas Oppermann fordert Bundeshilfen für die Lehre
Nach starkem Endspurt wird Martina Glagow im Biathlon über 15 Kilometer Dritte
Nach den verpassten Medaillen fordert Anni Friesingers Coach eine Trainingsgemeinschaft mit Claudia Pechstein
Ex-Helios-Chef übernimmt 25,1 Prozent der Anteile
Unfälle mit der Straßenbahn.
Von Gerd Appenzeller
Potsdam - 425 Fälle von unkorrekten Abrechnungen sind von der AOK Brandenburg in den Jahren 2004 und 2005 aufgedeckt worden. Durch die falschen Abrechnungen sei ein Schaden von insgesamt 2,1 Millionen Euro entstanden, sagte AOK-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Niebuhr am Montag in Potsdam.
Von Clemens Wergin
Die Staatsanwaltschaft sieht in der Vergabe von Aufträgen ein Einfallstor für Korruption – sowohl bei Behörden als auch bei Privatfirmen
Ginge es nach den Teilnehmern unserer Leserumfrage vom Wochenende, müsste Berlin auf den geplanten Verkauf von landeseigenen Wohnungsgesellschaften verzichten. 78 Prozent der Teilnehmer sprachen sich dafür aus, nur 22 Prozent votierten gegen einen Verkaufsstopp.
Der neue Leiter des Naturkundemuseums, Reinhold Leinfelder, will die Berliner Sammlung mit 100 Millionen Euro herausputzen
Das Testurteil: 8 Punkte 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen Eigentlich wollte ich nur eine Milch holen gehen. Seitdem bin ich verschollen.
Nicht nur der Vater, auch Gaddafis Sohn Saif hat in der Karikaturenaffäre Stellung bezogen. In der italienischen Zeitung „La Repubblica“ forderte Gaddafi jr.
GEBIETE Stadtweit 33 „Quartiersverfahren“ in sozial bernachteiligten Vierteln. Initiativen sollen gestärkt werden.
Martenstein entspannt sich mit Yoga-Hunden
Vergangene Woche gab es eine Vor-Wahlkampfveranstaltung besonderer Art: FDP-Bildungsexpertin Mieke Senftleben lud den Mitbegründer der Elternpartei, André Schindler, aufs Podium, um die Kräfte – oder besser: die Wahlprogramme – zu messen. Eine der vielen Gemeinsamkeiten zwischen beiden ist die Forderung nach dem „Recht auf 100 Prozent Unterricht“.
KURZFILM-Wettbewerb: Dramen in sechs Minuten
Eigentlich hatte Eva-Maria Hagen gar keinen Grund, aufgeregt zu sein. Schließlich steht die Schauspielerin schon seit Anfang Januar im Musical „Cabaret“ in der Bar jeder Vernunft auf der Bühne.
Sir Bob Geldof kämpft gegen Korruption
Friedrich Merz hat Teile seiner Karnevalsrede abgeschrieben. Die Vorlage stammt von einer Uni-Sekretärin
Ulf Schirmer dirigiert Strauss’ „Arabella“ an der Deutschen Oper Berlin
Vor allem in den Bergen erleben die Spiele ein Verkehrschaos – viele Fans kommen zu spät
Der Werteunterricht dient Gewaltfreiheit, Demokratie und Gleichberechtigung Von Michael Müller
Ein Wegweiser durch die Städte der Fußball-WM
CINEMA FOR PEACE Staraufgebot bei der Filmgala im Schauspielhaus. Nur Richard Gere fehlte. Ein Blizzard hatte ihn gestoppt
Isabella Rossellini stellte ihr Buch über den Vater vor
WETTBEWERB „El Custodio“ erzählt vom Schattenleben eines Leibwächters
Berlin - Getragen von kräftigen Kurszuwächsen bei den Autowerten hat sich der Dax am Montag deutlich ins Plus bewegt. Der deutsche Leitindex gewann 0,96 Prozent auf 5756,33 Punkte, während der M-Dax der mittelgroßen Werte nur 0,17 Prozent auf 8154,04 Zähler zulegte.
Regime in Teheran lässt wieder Uran anreichern / Große Koalition uneins über militärische Drohung
Pflege für trockene und strapazierte Haare: Die meisten Mittel halten, was sie versprechen
Glauben Sie, dass man sich innerhalb von sieben Wochen einen Waschbrettbauch antrainieren kann? Glauben Sie, dass man keine Chance hat, ohne die Schlüsselqualifikation „Holz hacken“ in der modernen Welt zu überleben?
Das Haar besteht aus drei Schichten: dem Haarm ark im Zentrum, der Haarrinde und der Schuppenschicht , die für den Glanz verantwortlich ist. Shampoos können nur oberflächliche Schäden reparieren.
Kunstbetriebsspiele: die Videokünstlerin Asta Gröting im Marta Herford
Zum Anschwellen des Bilderstreits: Botho Strauß, der Islam und die Lehren von Byzanz
Bei den Berliner Meisterschaften im Latein-Tanz begeistert der Nachwuchs
Olympia mit Waldi & Harry – ARD (nächste Ausgabe am Donnerstag). Harald Schmidt (Harry) ist Kult, und manche sagen, Waldemar Hartmann (Waldi) sei es auch.
Der 17-jährige Pilt Arnold und sein gleichaltriger Teamkollege Martin Häner springen Hand in Hand auf die Holzbande in der Sporthalle Schöneberg. Sie reißen die Arme in die Höhe: 1200 Zuschauer jubeln ihnen zu.
Forscher in Arizona bekämpfen Tumore nach ihrem genetischen Muster
Eilfahrt durch die Stadt
Potsdam - Mit der Kampagne „Treffpunkt Schule und Wirtschaft“ will die SPD-Fraktion die beruflichen Chancen von Jugendlichen in Brandenburg verbessern. Bei der am heutigen Dienstag beginnenden mehrmonatigen Aktion sollen Schüler mit Unternehmenschefs zusammengebracht werden, wie SPD-Fraktionschef Günter Baaske in Potsdam sagte.
Harald Schmidt über seinen ersten olympischen Einsatz an der Seite von Waldemar Hartmann – und Georg Hackl