zum Hauptinhalt

Innenstadt – Die Fraktion Die Andere hat sich gegen die 18000 Euro teure Installation von Toren an den Ein- und Ausgängen zur Freundschaftsinsel ausgesprochen. Wie es in einer Mitteilung der Fraktion heißt, gäbe es „preiswertere und liberalere Lösungen“ um Vandalismus einzuschränken, zum Beispiel Ketten und Verbotsschilder.

Alexander Metzger startet bei Olympia in Cesana und feiert dort im Vierer seinen 33. Geburtstag

Regie bei „V for Vendetta“ führte James McTeigue, das Drehbuch schrieben die Brüder Andy und Larry Wachowski – sie haben die „Matrix“-Trilogie entwickelt und waren die Regisseure der Filme, die weltweit drei Milliarden US-Dollar einspielten. Produzenten von „V for Vendetta“ sind neben den Wachowskis Joel Silver und Grant Hill.

Die Schule in der Kurfürstenstraße 53 hat einige Namen: erfolgreichste Schule Potsdams beim Zentralabitur 2005, MINT- Schule, Europaschule oder ganz einfach nur Helmholtz-Gymnasium. Mit einem Durchschnitt von 2,09 beim Zentralabi belegte das Gymnasium in der Rangliste des Bildungsministeriums den dritten Platz aller Brandenburger Gymnasien.

Kleinmachnow - Die AG „Verkehr“ der Lokale Agenda in Kleinmachnow und die Bürgerinitiative „Weinberg sind Wir“ haben ihre Irritationen ausgeräumt und arbeiten „Hand in Hand“, um zügig die Sicherheit für den Schulweg zu den vier Schulen im Weinberg-Viertel zu erhöhen. Agendaaktivistin Barbara Sahlmann und Matthias Heinrich von der Bürgerinitiative stellten nach einem erneuten Strategietreffen übereinstimmend fest: „Wir sind uns im Ziel wie in den Mitteln völlig einig“.

Während der Olympischen Winterspiele findet morgen um 20 Uhr – 1082 Kilometer von Turin entfernt – auch etwas Spannendes statt. Im Theater Comedie Soleil treffen sich „Die Schwarze Grütze“ und viele Gäste zu einem bunten Abend.

SPD-Fraktionschef Mike Schubert hat eine Verständigung über Ziele und Vorgehensweise beim Projekt Bürgerkommune angeregt. Wie Schubert gestern erklärte, sei das Projekt mit breiter Mehrheit verabschiedet worden, doch bedürfe es einer Verständigung über Inhalte.

Die Verwaltung hat erneut auf zahlreiche geplante Baumfällungen im Stadtgebiet hingewiesen. So stehen in diesem Monat unter anderem zehn Eichen in der Drewitzer Straße, ein Eschenahorn mit offenem morschem Stamm in der Burgstraße, eine Platane in der Amundsenstraße sowie je ein Ahorn und eine Linde in Fahrland auf dem Fällplan der Stadt.

Im Streit um die drohende Abwicklung des Göttinger Max-Planck-Instituts für Geschichte hat sich jetzt einer der betroffenen Wissenschaftler zu Wort gemeldet. Der Mediävist Frank Rexroth (Universität Göttingen) wehrt sich gegen Darstellungen aus Historikerkreisen, nach denen er die vom Institut geplante globalisierungsgeschichtliche Perspektive abgelehnt habe.

Großer Erfolg für die Klasse 6d der Regenbogen-Grundschule im Rollbergviertel: Sie hat einen ersten Preis des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung errungen, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Zum Thema „Politik brandaktuell – Bundestagswahl 2005" gestalteten sie mit ihrer Klassenlehrerin Plakate und sechs Präsentationen.

Am Montagmittag erreichte den Tagesspiegel folgende Erklärung der Botschaft der Islamischen Republik Iran: Sehr geehrte Damen und Herren, Die Botschaft der Islamischen Republik Iran in Berlin möchte Ihnen mitteilen, dass die Veröffentlichung der beleidigenden Karikatur in Ihrer Ausgabe vom 10. Februar bei allen Sportlern, beim iranischen Volk, und bei Sportfreunden in der ganzen Welt sowie auch bei den in Deutschland lebenden Iranern Abscheu und Empörung ausgelöst hat.

Halle - Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen weiten ihre Sicherheitskooperation aus. Die Innenminister der Länder unterzeichneten am Montag in Halle eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei der Aus- und Fortbildung der Polizei.

Ich wohne im Burgenland in Österreich, das ist an der Grenze zu Ungarn. Nach Berlin bin ich extra für die Berlinale gekommen, jetzt schon zum dritten Mal.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })