zum Hauptinhalt

Ein Gesprächstermin zur Zukunft der bedrohten Boulevardtheater am Ku’damm ist geplatzt. Nach Tagesspiegel-Informationen hatte die Deutsche Bank den Leiter der Komödie und des Theaters am Kurfürstendamm, Martin Woelffer, kurzfristig für Freitag nach Frankfurt am Main eingeladen.

Potsdam - Wie schon in den vergangenen Jahren haben auch jetzt wieder viele Leserinnen und Leser des Tagesspiegels für den Italiener Orazio Giamblanco gespendet, der seit einem Skinhead-Überfall schwer behindert ist. Insgesamt gingen knapp 7000 Euro ein.

Wer den Berlinale-Sessel und das Olympia-Sofa nicht mehr sehen kann, der sollte vielleicht einmal wieder lauschen. Im Podewil’schen Palais (Klosterstraße 68–70, bis 25.

Pragelato - Am Freitag um kurz nach 17 Uhr ist es im Container der deutschen Skispringer etwas lauter zugegangen. „Das hat jede Nation mitgekriegt“, sagte Michael Neumayer, der im Container saß, die Szene aber nicht weiter beschreiben will.

Von Benedikt Voigt

KERSTIN DECKER Top „V for Vendetta“ von James McTeigue (Außer Konkurrenz). „Faust 2“ mit den Mitteln der Trivialkultur – dabei nichttrivial schlechthin und vibrierend vor Aktualität.

verschenkt bei einem Empfang Eigentlich das überflüssigste Requisit der Berlinale. Denn einerseits wird keine Sekunde und überhaupt und gar nicht geschlafen während des Festivals, vor allem nachts, schließlich will des langen Tages Arbeit auch gefeiert sein.

Kleine Lektüre im Kaffeesatz: Welcher Film holt den Goldenen Bären? Welche Schauspieler siegen? Was bedeutet Charlotte Ramplings Ungeduld?

Von Jan Schulz-Ojala

Berlin - Die Union liegt im aktuellen Politbarometer im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel weiterhin deutlich vor der SPD. Wäre am nächsten Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU und CSU auf unverändert 41 Prozent.

Bei einem Erdrutsch auf den Philippinen wird ein ganzes Dorf verschüttet – mit mehr als 1500 Menschen

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Paul Rogers, 63, forscht als Professor für Friedens- und Konfliktforschung an der britischen Universität Bradford seit mehr als 20 Jahren über internationale Sicherheit, Abrüstung und politische Gewalt. Zudem ist er leitender Mitarbeiter der Oxford Research Group, deren Studien zu militärischen Konflikten weltweite Beachtung finden.

Es gibt im deutschen Olympiateam einige Spitznamen, die dem unbedarften Zuhörer Rätsel aufgeben. So hört der Arzt der alpinen Ski-Nationalmannschaft auf den Namen „Burschi“ Münch, obwohl er mit Vornamen eigentlich Ernst-Otto heißt.

Von Benedikt Voigt

Berlin - Die Dresdner Bank war einer von ihr selbst in Auftrag gegebenen Studie zufolge an der Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden wesentlich stärker beteiligt als bisher zugegeben. Die Untersuchung unter Federführung des Zeithistorikers Klaus-Dietmar Henke wurde am Freitag in Berlin vorgestellt.

Hoppegarten - Das Land Brandenburg will nicht Miteigentümer der Galopprennbahn Hoppegarten werden. Die von Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) jetzt überraschend vorgeschlagene Landesbeteiligung hat keine Chance auf Zustimmung im Kabinett.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })