Die Sommerfeste der Landesvertretungen stehen unter einem guten meteorologischen Stern, das Hessenfest legt noch eins drauf und präsentiert „60 stolze Jahre“: 365 Tage lang feiern die Hessen die von Amerikanern vor 60 Jahren beurkundete Gründung ihres Bundeslandes. Angela Merkel kam zum Fest in die Ministergärten und stieß mit Ministerpräsident Roland Koch auf eine gute Zukunft an – mit einem Riesling vom Staatsweingut Kloster Erbach.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.07.2006 – Seite 3
Vor Frankreichs Präsidentenwahl will Ségolène Royal heiraten. Und Sarkozy herzt wieder seine Frau
Berlin – Vor den entscheidenden Spitzengesprächen der schwarz-roten Koalition zur Gesundheitsreform am Sonntagabend wächst in der Union der Druck auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Die Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (Bayern, CSU), Roland Koch (Hessen, CDU) und Jürgen Rüttgers (Nordrhein-Westfalen, CDU) lehnen Steuererhöhungen zur Finanzierung des Gesundheitswesens ab.
Nach der Niederlage rasten argentinische Spieler aus – Trainer Pekerman kündigt seinen Rücktritt an
Mein Handy ist zugleich ein Radio, ein sehr komfortables dazu. Wenn ich auf „Auto-Speichern“ drücke, sucht es in zehn Sekunden automatisch nach allen Sendern, die es finden kann.
Glockenblumen gibt es in vielen Varianten. Die höheren Arten und ihre Sorten sind echte Hingucker
Nur der WM-Titel kann Frankreichs Trainer Raymond Domenech noch retten
Mercedes wagt sich mit der neuen GL-Klasse auf das Feld der großen Offroad-Fahrzeuge Manche finden so viel Auto unvernünftig – aber Umwege machen nun mal besonders viel Spaß
Den Haag - Die Regierungskoalition in Den Haag ist an ihrer harten Einwanderungspolitik zerbrochen. Am Freitag reichte Premierminister Jan Peter Balkenende seinen Rücktritt bei Königin Beatrix ein.
Der Wahrheitssucher: Die Galerie Berinson zeigt Vintage Prints des großen Fotografen Paul Strand
Wer gehört nicht zu den ausgeschlossenen Fahrern und hat Siegchancen? Nachdem Ivan Basso, Jan Ullrich und Francisco Mancebo nicht starten, sind plötzlich andere Fahrer die Favoriten auf einen Toursieg, der wohl weniger wert sein wird als andere, auch wenn bei vielen früheren Gewinnern der Zweifel auf dem Hinterrad saß.
Eigentümer und Kaufinteressenten, die ein Verkehrswertgutachten für ihr Grundstück in Auftrag geben oder die ortsübliche Miete ermitteln lassen möchten, können sich an die Gutachterausschüsse wenden: In Berlin: Tel. 030/90126730 (www.
Forscher empfehlen Dresden als künftiges Vorbild
Potsdam - Der brandenburgische Familienpass wird ab heute landesweit verkauft. Er ist in Bürgerämtern, Tourismusinformationen, vielen Tankstellen und Zeitungskiosken, bei den Lokalen Bündnissen für Familien sowie in Edeka-Läden und Filialen der Berliner Volksbank erhältlich, wie das Sozialministerium am Freitag ankündigte.
Diego Armando Maradona war in Berlin. Er fuhr mit einer Limousine zum Olympiastadion, er hatte sogar eine gültige WM-Karte.
Aktionäre lehnen russisches Angebot ab
Berlin - Darf die Ausstellung „11 000 jüdische Kinder – Mit der Reichsbahn in den Tod“ auch auf deutschen Bahnhöfen gezeigt werden? In den nächsten Tagen soll der monatelange Streit um diese Frage endlich zu Ende gehen.
Tagesspiegel-Diskussion in der Bundestagsarena über die Schule der Zukunft
Von Stephan-Andreas Casdorff
Die Zahl der verkauften Häuser und Grundstücke hat sprunghaft zugenommen, die Preise blieben weitgehend stabil Der neue Jahresbericht 2005 macht die Gutachter optimistisch, die jeden Kaufvertrag in Berlin und Brandenburg auswerten
Wayne Rooney soll aus einer guten englischen Mannschaft eine großartige machen und sie zum Titel schießen
Der Blütenschleim schliert, die Mücken kleben. Hat sich bei der Wischertechnik denn gar nichts getan?
Ohne die dopingverdächtigen Favoriten Jan Ullrich und Ivan Basso startet heute die Tour de France
Berlin - Vertreter von Union und SPD sind sich bei der für 2008 geplanten Unternehmenssteuerreform offenbar näher gekommen. Der Koalitionsausschuss am Sonntagabend werde ein gemeinsames Eckpunktepapier verabschieden können, hieß es nach der Sitzung einer hochrangigen Arbeitsgruppe der Koalitionspartner am Freitag auf beiden Seiten.
Die kommenden Altmeisterauktionen in London
CDU-Wahlkampfmanager Frank Henkel trotzt den Umfrageergebnissen mit trainiertem Optimismus
Berlin - FDP und Bündnis 90/Die Grünen drohen Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) mit einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Darin soll die Frage geklärt werden, ob die Deutsche Bahn womöglich gesetzeswidrig Immobilien innerhalb des Konzerns verschoben hat, um die Abtrennung des Schienennetzes vom Konzern zu erschweren.
Diese Weltmeisterschaft wird immer schöner - und die Berliner feiern immer ausgelassener Überall in der Stadt hupten Autofahrer, jubelten Fans – und der Ku‘damm wurde zur Fußgängerzone
Deutschland, ein Fahnenmeer, aber ein bisschen ordnungswidrig. Denn im einschlägigen Flaggenhandel, sei es auf der Fanmeile, im Fachhandel oder im Internet, wird auch die Bundesdienstflagge angeboten: Schwarz-Rot-Gold, in der Mitte das Wappen mit dem Bundesadler.
Natürlich hätte diese Weltmeisterschaft weiterhin Spaß gemacht, wenn die deutsche Mannschaft ausgeschieden wäre. So chauvinistisch hat sich das deutsche Volk in den vorhergehenden Wochen nicht gezeigt, als dass nach einer Niederlage im Viertelfinale hierzulande der WM-Blues ausgebrochen wäre.
Die Staudenblüte lässt sich verlängern oder verzögern
Während die brasilianische Nationalmannschaft bei der WM bislang noch mit Ballkunststücken geizt, verzaubert die Kulturoffensive „Copa da Cultura“ seit Wochen Berlin: „Brasil + Berlin“ nennt sich das auf mehrere Galerien und Institutionen verteilte Projekt, das weitestgehend lauernde Klischees vermeidet. Laut und aggressiv geht es in der DNA-Galerie zu, die in der Ausstellung „Urban Spaces“ junge Kunst aus São Paulo zeigt.
Die architektonische Wirkung einer exakt geschnittenen Hecke ist erheblich
Gesamtkunstwerk Zirkus: André Hellers Show „Afrika! Afrika!“ gastiert in Berlin
Vor 25 Jahren berichteten wir über einen Lehrer, der keine Zeugnisse geben wollte
Rietz - Die älteste Zigarettensorte der Welt kommt unter dem Namen des kanadischen Indianerstamms „Mohawk“ seit gestern auch aus der Mark. Im Gewerbegebiet Rietz in der Nähe der Stadt Brandenburg starteten die Chefs des nordamerikanischen Unternehmens „Grand River Enterprises“ die Tabakverarbeitung.
Richter wegen Befangenheit abgelehnt. Drogenverfahren muss neu beginnen
Viele Entscheidungen fallen voreilig, ohne Gedanken an die Konsequenzen. Zum Beispiel beim Erwerb einer Fahne: Wer hat bedacht, was aus dem schwarz-rot-goldenen Tuch einmal würde?
Zwischen allen Stühlen der Neuen Musik sitzt es sich zugig: zum 80. Geburtstag des Komponisten Hans Werner Henze
Übernahme der Bayer-Diagnostiksparte ist bereits die zweite teure Übernahme in nur zwei Monaten / Die Börse reagiert positiv
Roger Boyes, The Times
Im Tagesspiegel vom 29.6.
Das war, wie wir in den letzten Tagen öfter hören mussten, die Mutter aller Schlachten. Deutschland hat sie gewonnen – aber was folgt nun?
Komik als Haltung: zum Tod des Dichters und Zeichners Robert Gernhardt / Von Roger Willemsen
Von Christoph von Marschall
Im Fall der sechs Ordner der Fanmeile, die sich am 9. Juni mit Berliner Hooligans prügeln wollten, produziert die Polizei zunehmend Verwirrung.