zum Hauptinhalt

Viele Entscheidungen fallen voreilig, ohne Gedanken an die Konsequenzen. Zum Beispiel beim Erwerb einer Fahne: Wer hat bedacht, was aus dem schwarz-rot-goldenen Tuch einmal würde?

Von Andreas Conrad

Während die brasilianische Nationalmannschaft bei der WM bislang noch mit Ballkunststücken geizt, verzaubert die Kulturoffensive „Copa da Cultura“ seit Wochen Berlin: „Brasil + Berlin“ nennt sich das auf mehrere Galerien und Institutionen verteilte Projekt, das weitestgehend lauernde Klischees vermeidet. Laut und aggressiv geht es in der DNA-Galerie zu, die in der Ausstellung „Urban Spaces“ junge Kunst aus São Paulo zeigt.

In diesen Tagen ist es nicht einfach, ein europäischer Spitzentrainer zu sein. Sven-Göran Eriksson zum Beispiel kann bei der Fußball-WM mit der englischen Nationalmannschaft so gut abschneiden wie er will – er wird trotzdem seinen Job als Nationaltrainer verlieren.

Von Benedikt Voigt

Wer gehört nicht zu den ausgeschlossenen Fahrern und hat Siegchancen? Nachdem Ivan Basso, Jan Ullrich und Francisco Mancebo nicht starten, sind plötzlich andere Fahrer die Favoriten auf einen Toursieg, der wohl weniger wert sein wird als andere, auch wenn bei vielen früheren Gewinnern der Zweifel auf dem Hinterrad saß.

Potsdam - Der brandenburgische Familienpass wird ab heute landesweit verkauft. Er ist in Bürgerämtern, Tourismusinformationen, vielen Tankstellen und Zeitungskiosken, bei den Lokalen Bündnissen für Familien sowie in Edeka-Läden und Filialen der Berliner Volksbank erhältlich, wie das Sozialministerium am Freitag ankündigte.

Die Sommerfeste der Landesvertretungen stehen unter einem guten meteorologischen Stern, das Hessenfest legt noch eins drauf und präsentiert „60 stolze Jahre“: 365 Tage lang feiern die Hessen die von Amerikanern vor 60 Jahren beurkundete Gründung ihres Bundeslandes. Angela Merkel kam zum Fest in die Ministergärten und stieß mit Ministerpräsident Roland Koch auf eine gute Zukunft an – mit einem Riesling vom Staatsweingut Kloster Erbach.

Den Haag - Die Regierungskoalition in Den Haag ist an ihrer harten Einwanderungspolitik zerbrochen. Am Freitag reichte Premierminister Jan Peter Balkenende seinen Rücktritt bei Königin Beatrix ein.

Berlin - Vertreter von Union und SPD sind sich bei der für 2008 geplanten Unternehmenssteuerreform offenbar näher gekommen. Der Koalitionsausschuss am Sonntagabend werde ein gemeinsames Eckpunktepapier verabschieden können, hieß es nach der Sitzung einer hochrangigen Arbeitsgruppe der Koalitionspartner am Freitag auf beiden Seiten.

EPO Das gesamte Mannschaft von Festina wurde 1998 von der Tour de France ausgeschlossen , nachdem im Wagen des Team-Betreuers Willy Voet unter anderem große Mengen Erythropoietin (Epo) gefunden worden waren. Epo ist ein Hormon, das den Sauerstofftransport im Blut verbessert.

Ganz oben im Impressum der „Hamburger Morgenpost“ wird von heute an Hans-Peter Buschheuer stehen. Der 52-jährige Chefredakteur des „Berliner Kurier“, hat bei der BV Deutsche Zeitungsholding der anglo-amerikanischen Finanzinvestoren um David Montgomery die neue Funktion des „Chefredakteurs Kaufzeitungen“ übernommen.

Von Ulrike Simon

Über die Föderalismusreform ist mehr als drei Jahre debattiert und verhandelt worden. Nachdem anfängliche Gespräche zwischen Bundesregierung und Ländern festgefahren waren, wurde im Oktober 2003 unter Leitung von SPD-Fraktionschef Franz Müntefering und des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) die Föderalismuskommission mit je 16 Mitgliedern von Bundestag und Bundesrat eingesetzt.

Erstmals wurde die Vogelgrippe von Mensch zu Mensch übertragen. Experten geben dennoch Entwarnung

Nur der WM-Titel kann Frankreichs Trainer Raymond Domenech noch retten

Von Sven Goldmann

Wayne Rooney soll aus einer guten englischen Mannschaft eine großartige machen und sie zum Titel schießen

Von Moritz Honert

Fridas Kinder, Diegos Enkel: Befeuert von Erfolgsgalerien und Großsammlern erobern Künstler aus Lateinamerika den Markt

Vor 25 Jahren berichteten wir über einen Lehrer, der keine Zeugnisse geben wollte

Vor Frankreichs Präsidentenwahl will Ségolène Royal heiraten. Und Sarkozy herzt wieder seine Frau

Von Hans-Hagen Bremer

Nach der Niederlage rasten argentinische Spieler aus – Trainer Pekerman kündigt seinen Rücktritt an

Jens Lehmann war der Held des Abends, gesprächig war er anschließend nicht. In der Mixed-Zone der Spieler und Journalisten gab er auf die Frage, warum er sofort in die Kabine gelaufen sei, nur eine kurze Erklärung ab, die hier im Wortlaut abgedruckt sei: „Ich war in der Situation vor kurzem mit einem gehaltenen Elfmeter, wo wir weitergekommen sind, das war das Viertelfinale.