zum Hauptinhalt

Welche Möglichkeiten hat Deutschland, zur Entschärfung des Nahostkonflikts beizutragen? Weniger, als die Opposition lauthals fordert.

An der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen werden vier Informationsstelen aufgestellt. Über sie wurde lange diskutiert

Von Thomas Loy

Wem die Stones zu teuer sind, kann „Voodoo Lounge“ und „Starfucker“ hören

Von Sebastian Leber

Wie Trainer Paul Coughter mit der libanesischen Basketball-Nationalmannschaft aus Beirut flüchtete

Von Benedikt Voigt

Der Arbeiter-Samariter-Bund Berlin (ASB) hat knapp 50 000 Mitglieder und mehr als 1500 ehrenamtliche Helfer in Rettungsdiensten und sozialen Einrichtungen. In Pflegeheimen und betreuten Wohnungen des ASB leben 250 alte Menschen.

WÜSTE GOBI, 42 GRAD Wer es gerne noch ein bisschen heißer hätte, der hat in diesen Tagen nur noch wenige Möglichkeiten zur Auswahl: „Nur in der Wüste Gobi ist es zurzeit vielleicht noch vier, fünf Grad wärmer als in Berlin“, sagt der Meteorologe Hans-Joachim Knußmann vom Wetterdienst MeteoXpress. BROCKEN, 26 GRAD Selbst auf dem Brocken im Harz in fast 1200 Metern Höhe schwitzen die Wanderer bei 26 Grad im Schatten, den es hier kaum gibt: „Das ist schon sehr viel für diese Höhe in unseren Breitengraden,“ meint Knußmann.

Der Sommer gilt im Berliner Nachtleben als Saure-Gurken-Zeit. Die Biergärten sind voll, die Tanzflächen vergleichsweise leer.

Von Dr. Bodo Mrozek

Nach monatelangen Demonstrationen und 16-stündiger Parlaments-Debatte beschloss der Bundestag am 7. Juli 1956 die Wiedereinführung der Wehrpflicht – gegen die Stimmen der SPD.

Die Anteile von Mathias Döpfner (zwei Prozent) am Springer Verlag sind wie jene von Michael Lewis (drei Prozent) dividendenberechtigt und werden zum Streubesitz gezählt. Der Streubesitz erhöht sich nach der aktuellen Transaktion zwischen Friede Springer und Mathias Döpfner auf rund 15,8 Prozent .

Schwule und Lesben, die mit dem Gesetz in Konflikt gerieten, sind jahrelang mit ihrer sexuellen Orientierung registriert worden. Das wurde erst jetzt durch eine kleine Anfrage der Grünen im Abgeordnetenhaus bekannt.

Eine Entscheidung über die Zukunft von Marcelinho fällt erst in der nächsten Woche. „Es liegen Angebote vor, das konkreteste von Trabzonspor , ein anderes von Olympiakos Piräus , aber wir müssen mit Hertha alles prüfen“, sagte Marcelinhos Berater Wolfgang Nothdurft.

Berlin - Die Anleger haben sich am deutschen Aktienmarkt auch am Donnerstag in Kauflaune gezeigt. Der Dax stieg zunächst kräftig an, verlor am Nachmittag allerdings deutlich an Schwung.

Der Fußball-Weltverband Fifa hat gestern in der Causa Zidane/Materazzi harte Strafen verhängt: Zinedine Zidane wurde wegen seiner Tätlichkeit im WM-Finale zu verschärfter gemeinnütziger Arbeit verurteilt; dem Vernehmen nach soll er drei Jahre lang das Büro von Fifa-Chef Joseph Blatter fegen. Marco Materazzi, Zidanes Provokateur, wurde für die nächsten beiden Jahre zu Juventus Turin in die zweite italienische Liga relegiert.

Von Stefan Hermanns

Ferien. Das ist auch die Zeit für Praktika, Bewerbungen und zum Nachdenken: Was bloß werden? Fünf ehemalige Auszubildende erzählen über ihren Job.

Einkaufen im Internet ist beliebt und günstig – wenn man die nötigen Spielregeln beachtet

Von Kurt Sagatz

Berlin/Brüssel - Agrarminister Horst Seehofer (CSU) dringt angesichts der anhaltenden Hitze in Brüssel auf Erleichterungen für die deutschen Bauern. Sein Ministerium hat nun Anträge der Bundesländer weitergeleitet, die Ausnahmeregelungen für die Ernte auf so genannten Stilllegungsflächen fordern.

Von
  • Thomas Gack
  • Cordula Eubel

Die Berliner Gasag bekommt einen dritten Konkurrenten. Wechselwillige müssen sich aber schon bald entscheiden

Von Bernd Hops
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })