zum Hauptinhalt

Die RTL-Soap „GZSZ“ hat nun eine eigene Kulisse für Außendrehs. Zur Eröffnung gab Matthias Platzeck sein Schauspiel-Debüt

Von Nana Heymann

Sie sind zwar die Titelverteidiger, aber wenn Daniela Reimer von der Potsdamer RG und Marie-Louise Dräger vom ORC Rostock am Montagvormittag in Eton vor den Toren Londons im Doppelzweier der Leichtgewichte mit ihrem Vorlauf in die diesjährigen Ruder-Weltmeisterschaften starten, sind sie nicht die Gold-Favoriten. „Es wird für beide schwer werden, erneut den Titel zu gewinnen, denn im Saisonverlauf haben sich vor allem die Chinesinnen sehr kraftvoll gezeigt“, meint Skull-Bundestrainerin Jutta Lau aus Potsdam.

Nur dass es nicht in Vergessenheit gerät: Eine Razzia ist noch kein Schuldspruch, nicht jede weggeworfene Spritze führt zu einem Dopingskandal. Der Arzt, dessen Wohnung durchsucht wurde, hat unverändert als unschuldig zu gelten, und die Arzneimittelfunde in Göteborg nach der Leichtathletik-EM sind, derzeitiger Stand, offenbar harmloser als ursprünglich gedacht.

Von Frank Bachner

Die CDU in Friedrichshain-Kreuzberg hat gegen die Umbenennung von Teilen der Kochstraße in Rudi-Dutschke-Straße nach eigenen Angaben 6000 gültige Unterschriften gesammelt. Insgesamt hätten mehr als 9000 Menschen ihre Signatur auf die Listen gesetzt, sagte der CDU- Kreisvorsitzende Kurt Wansner.

Gäbe es die Bezeichnung „Grand Dame“ nicht bereits, dann hätte sie für sie erfunden werden müssen: Annely Juda, die am vergangenen Sonntag kurz vor ihrem 92. Geburtstag in London gestorben ist.

Der Markt für Personal Computer (PC) wird jedes Jahr größer – aber das Wachstum schwächt sich ab. 55 Millionen PCs wurden Schätzungen zufolge im zweiten Quartal weltweit verkauft, rund zehn Prozent mehr als im Vorjahresabschnitt.

In Israel gibt es kaum kritische Stimmen zu einem Bundeswehreinsatz – die Truppe hat einen guten Ruf

Von Charles A. Landsmann

Die deutsche Mannschaft spielt heute zum Auftakt der Weltmeisterschaft gegen Gastgeber Japan (6 Uhr deutscher Zeit) in Hiroshima. In den weiteren Vorrundenspielen der Gruppe B treffen Nowitzki und Co.

Berlin - Trotz Nahostkonflikt und Terrorgefahr beurteilen die Deutschen die wirtschaftlichen Aussichten so optimistisch wie seit sechs Jahren nicht mehr. Das aktuelle Politbarometer von ZDF und Tagesspiegel zeigt, dass 49 Prozent der Bürger glauben, dass es zurzeit mit der Wirtschaft in Deutschland eher aufwärtsgeht – im Juli waren es noch 39 Prozent.

Premiere von „Wickerts Bücher“: Der Schriftsteller stellt sich dem Streit über seine Erinnerungen und seine Zeit bei der Waffen-SS

Von Christiane Peitz

Interessante Idee: Drei Stunden lang sollten Taxifahrer sich mit Politikern auseinandersetzen, sollten schimpfen und anregen können, aber ohne das übliche Podiumsdiskussionsritual mit Rede und Gegenrede, sondern als „drive in“: Wer nicht mehr reden oder zuhören wollte, sollte sich ins Taxi setzen und entschwinden können. Volker Liepelt, der stellvertretende Kreischef der CDU Mitte, hatte sich das Verfahren ausgedacht, um die üblichen Politsprech-Rituale etwas aufzulockern – und um das „Meilenwerk“ in seinem Kiez etwas bekannter zu machen.

Er spielt in einer preiswerteren Liga als der echte Mini, aber das Gesicht erinnert durchaus an das Erfolgsmodell von BMW: Daihatsu erweitert sein Modellprogramm Mitte September um den Trevis (unteres Foto). Der Kleinwagen mit der auffälligen Retro-Front basiert auf dem Cuore und wird in der Basisversion 9 990 Euro kosten.

Potsdam - Die Streichungen im Regionalverkehr der Bahn sollen geringer ausfallen als zunächst befürchtet. Wegen der verringerten Zuschüsse des Bundes fehlen dem Land in den nächsten Jahren rund 140 Millionen Euro.

Von Film und Fernsehen in die eigene Praxis: Für Marianne Koch war die Schauspielerei nur ein Abstecher

Von Christian Schröder

Mehr als 5700 Briefsendungen hat ein 19-jähriger Mitarbeiter der privaten Zustellfirma „Pin AG“ in den vergangenen Wochen nicht ausgeliefert, darunter waren 850 Wahlbenachrichtungen. Die Polizei kam ihm durch zahlreiche Kundenbeschwerden auf die Spur.

Politik der verbrannten Erde – das ist eine strategische Methode, so alt wie die Menschheit. Aber sie gilt als ethisch bedenklich, und deshalb brauchte es einen Feldherrn wie den Berliner FDP-Fraktionschef Martin Lindner, um zu einer Neudefinition zu gelangen: Er hat jetzt mit einem Flammenwerfer das wuchernde Unkraut vor dem Abgeordnetenhaus abgefackelt.

Von Lars von Törne

Die Longlist für den mit 25 000 Euro dotierten Deutschen Buchpreis steht fest. Die aus Kritikern und Schriftstellern zusammengesetzte Jury entschied sich für 21 Romane von deutschsprachigen Autoren, die zum Teil erst in den nächsten Tagen erscheinen – eine bunte Mischung aus bekannten und weniger bekannten Autoren, die etwas von der Vielstimmigkeit der zeitgenössischen Literatur zeigen soll.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })