Für den Radsport könnte es bald keine Fördergelder vom Staat mehr geben, wenn der nicht entschiedener gegen Doping vorgeht. Auch ein Olympia-Ausschluss des Straßenradsports steht laut Ausschuss-Chef Danckert zur Debatte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.05.2007 – Seite 2
Brasiliens Fußballstars zeigen offenbar wenig Interesse, ihr Land bei der Copa América zu vertreten. Nach Kaká sagte nun auch Ronaldinho dem neuen Nationalcoach Dunga ab. Der ist verärgert - und befürchtet eine "Massen-Fahnenflucht".
Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld will dem Rekordmeister vorerst nur bis Mitte 2008 dienen. Von Manager Hoeneß erwartet er die Verpflichtung von "eher sieben als sechs" neuen Spielern.
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck muss sich nach Auffassung der märkischen Industrie- und Handelskammern für eine Länderfusion mit Berlin stark machen.
Bei einem Chemie-Anschlag in der nordirakischen Stadt Bakuba sind mindestens 32 Menschen getötet worden. Weitere 50 Personen wurden verletzt.
Ab Sonntag ist das literarische und persönliche Archiv von Walter Kempowski in der Akademie der Künste zu sehen. Ob der schwerkranke Schriftsteller selbst zur Eröffnung erscheint, ist noch offen.
Mehdi Mahdavikia soll einem Medienbericht zufolge in der kommenden Saison nicht mehr beim HSV spielen. Dagegen geht man davon aus, dass Nigel de Jong und Juan Pablo Sorin in Hamburg bleiben.
Die Schwimmweste einer Überlebenden der "Titanic" ist für fast 88.000 Euro in Londons Auktionshaus Christie's versteigert worden. Mit der Weste kam noch ein Brief der Trägerin. Darin beschrieb sie das Grauen des Untergangs.
In Berlin ist erneut ein unbeaufsichtigtes Kind bei einem Sturz aus einem Haus zu Tode gekommen. Das Mädchen fiel aus dem vierten Stock einer Wohnung in der Mainzer Straße in Friedrichshain.
Drei Wochen vor Beginn des G8-Gipfels in Heiligendamm sind in Berlin mehrere vermutlich politisch motivierte Anschläge verübt worden. Der Staatsschutz ermittelt.
Durch ein tief fliegendes Militärflugzeug wurde in einem Naturpark im Süden des Bundesstaats New Jersey ein Wald in Brand gesteckt. Bereits tausende von Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Nach fünf Monaten haben Ermittlungsbehörden die Bombendrohung in einer Schule im Stadtteil Moabit aufgeklärt. Der inzwischen geständige Täter gab als Begründung an, seine "berufliche Karriere" sei ruiniert.
Viereinhalb Jahre nach dem Mord muss sich die ehemalige Putzfrau des früheren Möbelhausbesitzer Herbert K. vor dem Berliner Landgericht verantworten. Sie sei "beleidigt und gedemütigt" worden.
Der nach dem Verschwinden Madeleines ins Ermittler-Visier geratene Brite hat eine Verwicklung in den Fall zurückgewiesen. Laut Polizei reichen die Beweise für eine Festnahme des Verdächtigen nicht aus.
Bei der Amtsübergabe wird der französische Präsident von seinem Vorgänger in eines der bestgehüteten Geheimnisse des Landes eingeweiht: den Mechanismus für den Einsatz der Atomwaffen.
Gewerkschaften und Senat haben den vom Vorstand des Springer Verlags beschlossenen Umzug der "Bild"-Zeitung von Hamburg nach Berlin bedauert. Viele Beschäftigte des Blatts könnten dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren.
US-Präsident George W. Bush hat den Drei-Sterne-General Douglas Lute zum neuen Chefkoordinator für die Kriege im Irak und in Afghanistan ernannt. Höherrangige Kandidaten hatten den Posten zuvor dankend abgelehnt.
Schönbohm will die Polizei bei neuen Bedrohungen aus der Luft oder aus dem Wasser von der Bundeswehr unterstützen lassen. Dafür startet er erneut den Versuch, das Grundgesetz zu ändern.
In Deutschland soll nach dem Willen der Bundesregierung künftig wieder die allgemeine Kronzeugenregelung gelten. Anders als in der früheren Regelung muss der Kronzeuge nicht die gleiche Tat begangen haben wie der Hauptverdächtige.
Nicolas Sarkozy hat das Präsidentenamt übernommen. Der französische Präsident ist einer der mächtigsten Staatschef Europas.
Der für seine blutrünstigen Texte bekannte Rocksänger Marilyn Manson hat sich für seine neue Freundin auf Liebeserklärungen verlegt. Nach der Trennung mit Dita van Teese hat er das "Bedüfnis zu leben" wieder gewonnen.
Kritiker des G-8-Gipfels in Heiligendamm wollen Klage gegen das Demonstrationsverbot rund um den Veranstaltungsort einlegen. Eine zusätzliche Bannmeile halten sie für nicht gerechtfertigt.
Nach der vorläufigen Aussetzung der Todesstrafe im US-Bundesstaat Kalifornien hat Gouverneur Arnold Schwarzenegger neue Pläne für eine Fortsetzung der Hinrichtungen vorgestellt.
Weltbank-Chef Paul Wolfowitz bittet vor dem Direktorium um seinen Verbleib im Amt - und kündigt eine Änderung seines Führungsstils an.
Ein Jogger hat den Selbstmord einer Frau verhindert, indem er einem Zug entgegenrannte und diesen stoppte.

Der Performance- und Aktionskünstler Jonathan Meese ist mit einer schrillen Installation ins Geburtshaus von Karl Marx in Trier eingezogen. "Das ist das Karl Marx-Raumschiff, das heute in die Utopie startet", sagte Meese.
Stürmer Mohamed Zidan konnte Mainz fast vor dem Abstieg retten - nun hat der 25-Jährige "Anfragen aus aller Welt". Doch auch ein Verbleib in Mainz ist dank Trainer Klopp nicht ausgeschlossen.
Nach den gescheiterten Verhandlungen mit der Raumfahrtindustrie will die EU das Milliarden-Projekt Galileo mit Steuergeldern finanzieren. Es soll Europa unabhängig vom amerikanischen GPS-System machen.
Im Wettskandal der Serie A aus der Saison 2003/2004 hat die Staatsanwaltschaft in Neapel nun Anklage gegen neun Spieler erhoben.
Der Aktions- und Performancekünstler Jonathan Meese ist mit einer schrillen Installation ins Geburtshaus von Karl Marx in Trier eingezogen. "Das ist das Karl Marx-Raumschiff, das heute in die Utopie startet", sagte der 37-Jährige.
Das Berliner Technikmuseum gibt seit Mittwoch in einer interaktiven Sonderausstellung Einblicke in "Mikrowelten". gezeigt werden verblüffende Lösungen für den Einsatz kleiner Technik im Alltag.
Der Kölner Lukas Sinkiewicz verlässt den 1. FC Köln und wird die nächsten vier Jahre für Bayer Leverkusen auf dem Rasen stehen. Dort soll er Juan ersetzen, der wiederum in die Serie A wechselt.
Drei Wochen nach dem Heilbronner Polizistenmord geht es dem angeschossenen Kollegen der getöteten 22-Jährigen wieder besser. Ärzte sagen, er befinde sich in der Aufwachphase.
Welcher Einstieg in ein Buch hat seine Leser besonders begeistert? Die Initiative Deutsche Sprache und die Stiftung Lesen suchen mit einem internationalen Wettbewerb "den schönsten ersten Satz".
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will nach Auskunft von Präsident Holzhäuser den Grundlagenvertrag mit dem DFB überprüfen. Die Suche nach seinem Nachfolger gehe indes mit Hochdruck weiter, so Holzhäuser.
Der Regierende Bürgermeister Wowereit wird Berlin bis Freitag in New York vertreten. Anlässe seiner Reise sind unter anderem der Klimagipfel der Großstädte sowie der "Berlin-Day" im Museum of Modern Art.
Erpressung, Korruption und Kinderprostitution: In Sachsen sind angeblich ranghohe Vertreter aus Justiz, Polizei und Politik in ein kriminelles Netzwerk verstrickt. Jetzt soll Generalbundesanwältin Harms sich der Sache annehmen.
Deutliche Aufschläge für Lebensmittel und Getränke sowie die Einführung von Studiengebühren haben im April die Verbraucherpreise steigen lassen. Auch Strom und Benzin trugen dazu bei.
Die Gewerkschaft Verdi bleibt im Streit um den Konzernumbau der Deutschen Telekom hart und sieht keinen Grund für neue Verhandlungen. Auch heute streiken wieder 15.000 MItarbeiter gegen den geplanten Konzern-Umbau.
In Buenos Aires haben tausende aufgebrachte Pendler ihrer aufgestauten Wut über den miserablen Nahverkehr Luft gemacht: Sie verwüsteten den historischen Großbahnhof Constitución.
Welcher Einstieg in ein Buch hat seine Leser besonders begeistert? Die Initiative Deutsche Sprache und die Stiftung Lesen suchen mit einem internationalen Wettbewerb "den schönsten ersten Satz".
Neuer Ärger für den Siemens-Konzern: Neuseeland hat mehrere Firmen, darunter auch Siemens, wegen illegaler Preisabsprachen. Wegen dem Vergehen ist das Unternehmen bereits von der Brüsseler Kartellbehörde verurteilt worden.
Der japanische Konzern Sony rechnet für das bis 31. März 2008 laufende Geschäftsjahr mit rasanten Zuwächsen. Der Überschuss soll um mehr als das Doppelte auf 320 Milliarden Yen anziehen.
Die Utah Jazz stehen nach einem Sieg gegen den Dallas-Bezwinger Golden State Warriors als erster Halbfinalist der NBA fest.
Ein 27-Jähriger ist in der Nacht zum Mittwoch im Stadtteil Wedding auf offener Straße angeschossen worden. Unbekannte hätten in der Soldiner Straße mehrfach auf den Mann geschossen.
Nach einer Kollision zweier Frachtschiffe auf dem Elbe-Seitenkanal bei Gifthorn droht eines der Schiffe zu sinken. Bereits in der Nacht staute sich der Verkehr an der Unfallstelle.
Vojislav Kostunica, der bisherige serbische Ministerpräsident, ist im Belgrader Parlament erneut zum Regierungschef gewählt worden. Die Abstimmung erfolgte wenige Minuten vor Ablauf der Frist um Mitternacht.
In seiner letzten Ansprache als Präsident hat Jacques Chirac Frankreich zu Einigkeit und Solidarität aufgerufen. Sein Nachfolger Nicolas Sarkozy wird heute feierlich ins Amt eingeführt.