zum Hauptinhalt

Die Saison der Quartalszahlen geht zu Ende. Damit beginnt die Saure-Gurken-Zeit an der Börse.

Von Bernd Hops

McDonald’s will ein Schnellrestaurant im Kreuzberger Wrangelkiez bauen – begleitet von heftigem Protest. Ein Pro & Contra

Von Philipp Lichterbeck

Allenthalben wird jubiliert, wie super der Filmstandort Berlin inzwischen ist. Premierenmetropole!

Von Andreas Conrad

Mit dem 2:1 gegen Energie Cottbus wird der VfB zum ersten Mal seit 1992 Deutscher Meister. Den zweitplatzierten Schalkern hilft ihr 2:1 gegen Arminia Bielefeld nichts mehr

Von
  • Stefan Hermanns
  • Richard Leipold

Berlin - Das Deutsche Institut für Menschenrechte sieht die Gefahr, dass die geplante Pflegereform die „erheblichen Mängel“ und „menschenrechtlichen Defizite“ in der Altenpflege nicht beseitigt. „Menschenwürdige Pflege ist in Deutschland nicht flächendeckend gewährleistet“, sagte Institutsexperte Valentin Aichele dem Tagesspiegel.

Von Rainer Woratschka

An gesundem Selbstbewusstsein, das wissen alle Tschechen, mangelt es ihrem Staatspräsidenten Vaclav Klaus am wenigsten. So richtig lebt Klaus erst dann auf, wenn die ganze Welt gegen ihn steht.

Kapstadt - Wirtschaftliche Highlights aus Afrika sind rar. Auf die Finanzseiten internationaler Blätter schaffen es die Unternehmen so gut wie nie – mit Ausnahme Südafrikas.

Von Wolfgang Drechsler

Potsdam – Die Landesregierung erwägt mit Blick auf den Ausstoß klimaschädlicher Abgase ein Training für ihre Dienstwagenfahrer. Mit angepasster Fahrweise könne der Kraftstoffverbrauch um durchschnittlich 15 Prozent gesenkt werden, sagte Finanzminister Rainer Speer (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage.

Die Atmosphäre erinnerte an die Fußball-WM 2006 – nur die Musik klang etwas anders: Statt Xavier Naidoo sang Starsopranistin Anna Netrebko, und zwar französische Opernmusik von Jules Massenet. Bei idealem Open-Air-Wetter strömten am Samstag rund 10 000 Menschen auf den Bebelplatz, um auf einer Großbildleinwand in überraschend guter Tonqualität die Live-Übertragung der „Manon“ aus der Staatsoper zu verfolgen.

Sofia - Es scheint paradox: Viele Jahre haben die Bulgaren den Beitritt ihres Landes zur Europäischen Union herbeigesehnt, doch heute werden die wenigsten von ihnen zur Wahl gehen, um achtzehn Vertreter im Europäischen Parlament zu bestimmen. Die Bulgaren sind mehrheitlich politikverdrossen und erwarten vom Handeln ihrer Politiker in Straßburg keine positiven Auswirkungen auf ihren Alltag.

Von Frank Stier

Obsessionen eines Archivars: Die Akademie der Künste würdigt den Schriftsteller Walter Kempowski

Von Gerrit Bartels

Zur Berichterstattung über die virtuelle Welt „Second Life“ Eine Faszination, welche das Internetportal „Second Life“ bietet, ist die Möglichkeit, seine Persönlichkeit im virtuellen Raum nach Belieben zu ändern oder zu entwickeln; sich ein neues Leben aufzubauen, anonym in der Wirklichkeit zu verweilen und prominent in der Virtualität zu werden. Einen Anreiz, den auch andere Techniken des Internets bereits seit langer Zeit anbieten.

MONTAG, 21. MAI Am Montag gibt es die nächste linke Demo : Der Flüchtlingsrat Berlin will gegen die Verschärfungen im Zuwanderungsgesetz protestieren.

Die Havelregion bewirbt sich um die Bundesgartenschau 2015 – es wäre, nach Cottbus und Potsdam, die dritte Brandenburger Buga In der Landesregierung findet das Projekt ebenso wenig Unterstützung wie die vorerst gestrichenen Pläne für das Lausitzer Seenland

Von
  • Thorsten Metzner
  • Sandra Dassler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })