zum Hauptinhalt

McDonald’s will ein Schnellrestaurant im Kreuzberger Wrangelkiez bauen – begleitet von heftigem Protest. Ein Pro & Contra

Von Philipp Lichterbeck

Allenthalben wird jubiliert, wie super der Filmstandort Berlin inzwischen ist. Premierenmetropole!

Von Andreas Conrad

Potsdam – Die Landesregierung erwägt mit Blick auf den Ausstoß klimaschädlicher Abgase ein Training für ihre Dienstwagenfahrer. Mit angepasster Fahrweise könne der Kraftstoffverbrauch um durchschnittlich 15 Prozent gesenkt werden, sagte Finanzminister Rainer Speer (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage.

Die Atmosphäre erinnerte an die Fußball-WM 2006 – nur die Musik klang etwas anders: Statt Xavier Naidoo sang Starsopranistin Anna Netrebko, und zwar französische Opernmusik von Jules Massenet. Bei idealem Open-Air-Wetter strömten am Samstag rund 10 000 Menschen auf den Bebelplatz, um auf einer Großbildleinwand in überraschend guter Tonqualität die Live-Übertragung der „Manon“ aus der Staatsoper zu verfolgen.

Sofia - Es scheint paradox: Viele Jahre haben die Bulgaren den Beitritt ihres Landes zur Europäischen Union herbeigesehnt, doch heute werden die wenigsten von ihnen zur Wahl gehen, um achtzehn Vertreter im Europäischen Parlament zu bestimmen. Die Bulgaren sind mehrheitlich politikverdrossen und erwarten vom Handeln ihrer Politiker in Straßburg keine positiven Auswirkungen auf ihren Alltag.

Von Frank Stier

An gesundem Selbstbewusstsein, das wissen alle Tschechen, mangelt es ihrem Staatspräsidenten Vaclav Klaus am wenigsten. So richtig lebt Klaus erst dann auf, wenn die ganze Welt gegen ihn steht.

MONTAG, 21. MAI Am Montag gibt es die nächste linke Demo : Der Flüchtlingsrat Berlin will gegen die Verschärfungen im Zuwanderungsgesetz protestieren.

Obsessionen eines Archivars: Die Akademie der Künste würdigt den Schriftsteller Walter Kempowski

Von Gerrit Bartels

Zur Berichterstattung über die virtuelle Welt „Second Life“ Eine Faszination, welche das Internetportal „Second Life“ bietet, ist die Möglichkeit, seine Persönlichkeit im virtuellen Raum nach Belieben zu ändern oder zu entwickeln; sich ein neues Leben aufzubauen, anonym in der Wirklichkeit zu verweilen und prominent in der Virtualität zu werden. Einen Anreiz, den auch andere Techniken des Internets bereits seit langer Zeit anbieten.

Zur Berichterstattung über den bevorstehenden G-8–Gipfel Auf der Seite 2 vom 16. Mai wird endlich einmal deutlich gezeigt, dass sich die Mehrheit der „großen acht“ in Bezug auf Afrika bisher hauptsächlich aufs Reden und Versprechen beschränkt hat.

Vor fünfzig Jahren wurde das Hansaviertel als „Stadt von morgen“ gefeiert. Jetzt zieht eine Ausstellung Bilanz

Von Michael Zajonz

Als alter Mensch im Szeneviertel leben? Aber klar. Altenheim-Bewohner erzählen, warum

Von Thomas Loy

Lichtenberg - Gestern Mittag wurde ein 16-Jähriger, der am Freitag Abend mit einer Alkoholvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert worden war, wieder in die Obhut seiner Eltern gegeben. Der Jugendliche hatte den Ermittlungen der Polizei zufolge mit Gleichaltrigen am Nöldnerplatz exzessiv Alkohol getrunken.

In der Bundeswehrfachschule Gatow werden ehemalige Zeitsoldaten zu Erziehern ausgebildet Die Leiterin einer Friedrichshainer Kita freut sich über männliche Verstärkung in ihrem Team

Von Franz Michael Rohm

Neue Debatte über die Mission, die Strategie und die Ausrüstung deutscher Soldaten

Von Antje Sirleschtov

Berlin - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Harald Ringstorff (SPD) hat mit Blick auf den G-8-Gipfel in seinem Land an Demonstranten wie Sicherheitskräfte appelliert, „Augenmaß und Gelassenheit“ zu bewahren. „Man muss nicht bei jeder Ordnungswidrigkeit einschreiten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })