zum Hauptinhalt
Sittengemälde. Eine Seite aus dem zweiten Band der Reihe.

Spöttisches Sittengemälde und packende Kriminalgeschichte: Hubert & Kerascoëts Comic-Erzählung „Fräulein Rühr-mich-nicht-an“ ist eine hinreißende Milieustudie aus dem Pariser Rotlichtmilieu.

Von Markus Dewes

Mit 1:2 (1:0) unterlagen die Landesklasse-Fußballer der SG Michendorf gegen Empor Dahme. Coach André Kather sah in der „katastrophale Chancenverwertung“ die Ursache für „eine mehr als unnötige Niederlage“.

Große Erleichterung herrschte am Samstagabend bei den Regionalliga-Volleyballern des USV Potsdam. Der Vizemeister der Vorsaison kam in der vierten Partie der neuen Spielzeit endlich zum ersten Sieg.

Im Sonntagsspiel der Fußball-Landesklasse bezwang der SV Babelsberg 03 III den FSV Groß Leuthen/Gröditsch verdient mit 4:2 (2:0). Die Nulldreier boten gegen einen unbequemen Gegner den gewohnten Kombinationsfußball.

Nach dem 0:1 (0:0) gegen Borussia Belzig befindet sich der Teltower FV wieder auf dem Boden der Tatsachen. Drei Siege in Folge hatten die Mannschaft Anschluss an die Spitze der Fußball-Landesklasse finden lassen.

Über die BuddenbrooksJohn von Düffel hält am 9. Oktober in der Villa Quandt einen Vortrag über „Die Buddenbrooks“.

Lettland musste in den vergangenen Jahren sparen. Trotzdem ist am Samstag der für den drakonischen Sparkurs verantwortliche Ministerpräsident Valdis Dombrovskis im Amt bestätigt worden.

Mappus will Blut sehen, ruft der Grünen-Chef Cem Özdemir, entschuldigt sich und schlägt Mappus anschließend vor, sich bei Putin zu bewerben: „Mit diesem brutalen Vorgehen gegen Demonstranten hat er dort gute Einstellungschancen.“ Und was macht Stefan Mappus?

Die Handballer des VfL Potsdam II unterlagen am Samstag in der Ostsee-Spree-Liga der SG TMBW Berlin mit 27:28 (14:16). Vor 60 Zuschauern in der Ballspielhalle im Luftschiffhafen fiel die Entscheidung unmittelbar vor dem Ende dieses teils sehr hart geführten Spieles, als die Gäste noch einmal verwandeln konnten.

Nein, einfach ist es heute nicht mehr, ein Konservativer zu sein, also in geschichtlichen Kontinuitäten zu denken und zu handeln, sich der Traditionen zu vergewissern und gesellschaftliche Wirklichkeit erst und auch nur dann zu reformieren, wenn das Neue auch das Bessere ist. Wer etwas verändern will, trägt die Beweislast, heißt die Zauberformel und verhindert doch nicht, dass der Konservative sich oft auf verschiedenen Seiten der Barrikade wiederfindet.

Von Alexander Gauland

Aufgrund der größeren spielerischen Reife feierten die Fußballer des Werderaner FC bei den Potsdamer Kickers einen klaren 3:0 (0:0)-Erfolg und kletterte in der Landesliga-Tabelle auf Rang drei hinter Tabellenführer Hennigsdorf und Aufsteiger Petershagen. Die Kickers bleiben punktloser Tabellenletzter.

Schwacher Start, Top-Ergebnis: Trotz einer miserablen Anfangsphase hat Kickers Offenbach am Samstag sein Auswärtsspiel bei Werder Bremen II mit 3:1 gewonnen und mit dem neunten Saisonsieg die Tabellenführung behauptet. Doch bevor der am Ende sichere Erfolg zu Buche stand, brachten die Kickers ihren Coach Wolfgang Wolf fast zur Verzweiflung.

Schaut man sich an, wie Berlin sein knappes Budget in den kommenden Jahren verbauen wird, dann ist sofort zu sehen: Die Stadt lebt seit langem auf Verschleiß. Nicht nur das Internationale Congress Centrum, das Bettenhaus der Charité und die Staatsoper müssen grundsaniert werden, was allein schon 600 Millionen Euro kosten wird – sondern auch weitere Krankenhäuser und Schulen, Theater und wissenschaftliche Institute brauchen mehr als einen neuen Anstrich.

Der 66-jährige Ingo Weise vom OSC Potsdam gewann am Samstag auf Tobago die Tobago International Cycling Classic 2010 in der Kategorie über 60 Jahre; in der Mastergesamtwertung fehlte dem Radsportler am Ende nur eine Sekunde zu Platz drei. In einem spannenden und auch durch viel Wind schwierigen Rennen konnte Weise in der Ü 60 noch zwei vor ihm platzierte Fahrer auf die Plätze verweisen.

Brandenburgs Landesauswahl, gestellt von Turbine Potsdam und betreut durch Sven Weigang, gewann gestern in Duisburg durch ein 2:1 gegen Bayern erstmals den U17-Länderpokal im Frauenfußball durch Tore Wibke Meisters (1.) und Venus El-Kassem (45.

Sieben Punktspielrunden sind in der Fußball-Landesliga absolviert, und Fortuna Babelsberg hat erst vier Zähler auf dem Konto. Am Samstag wurde auch das Kreisderby gegen den Schönwalder SV 53 mit 0:2 (0:1) verloren.

Die Herbstsonne lockte die Potsdamer am Tag der Deutschen Einheit eher auf die Straße als der Potsdamer Tag der Entscheidung – doch das Ergebnis spiegelte sich bereits vor den Wahllokalen wider: Wer wählen ging, wollte oftmals Scharfenberg verhindern

Von Kay Grimmer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })