zum Hauptinhalt

Babelsberg - Ein Workshop für eine Gesamtkonzeption eines Fußballplatzes am Babelsberger Park wird am kommenden Sonntag von 10 bis 14 Uhr in der Schulstraße 9 stattfinden. In das dortige Haus der Jugend lädt die Berliner Landschaftsarchitekturstudentin Selina Molly, die sich dem Thema in ihrer Diplomarbeit annehmen will.

Berlin - Bei der Neubesetzung des Polizeipräsidentenamtes in Berlin scheint es auf einen Berliner hinauszulaufen. Sowohl aus der Politik als auch aus der Polizeibehörde gibt es deutliche Signale, dass Professor Hans-Rainer Strahlendorf als aussichtsreichster Kandidat gilt.

Von Jörn Hasselmann

Albern, ja geradewegs absurd ist der Disput um das erstmals „eingehauste“ Denkmal für die unbekannten Deserteure am Platz der Einheit. Dabei machen beide Seiten – Saskia Hüneke als Bewahrerin künstlerischen Guts auf der einen und die Kampagne gegen Wehrpflicht als Verfechterin für sichtbare Denkmäler auf der anderen – keine gute Figur.

Von Kay Grimmer

Hermannswerder - Die Veranstalter der geplanten Seefestspiele auf Hermannswerder haben auf die Kritik von Anwohnern und Umweltschützern und die Gründung einer Bürgerinitiative (PNN berichteten) reagiert. Nach Aussage des Sprechers Norbert Eierding vom Veranstalter Deutsche Entertainment AG (DEAG), nehme man den Naturschutz „sehr ernst“.

Das traditionelle Sommerfest der Universität Potsdam am 4. Juni steht möglicherweise auf der Kippe: Sowohl Finanzplan als auch Konzept des Sommerfest-Antrags wurden bei der Sitzung des Studierendenparlamentes (StuPa) der Universität Potsdam am Dienstag nicht angenommen, obwohl es der letztmögliche Termin für eine Genehmigung des Finanzplans war.

Von Erik Wenk

Landsberg/Gorzów: Zwei Namen – eine Geschichte

Von Heidi Jäger

Potsdam - Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) fordert eine rasche Lösung der Altschuldenfrage zur Entlastung ostdeutscher Wohnungsunternehmen. Indem die Bundesregierung eine Anschlussregelung der Altschuldenhilfe ablehne, verkenne sie deren Bedeutung für den Erfolg des Stadtumbaus in Ostdeutschland, sagte Vogelsänger am Donnerstag in Potsdam.

Fortuna konnte gerade mal eine komplette Mannschaft aufbieten, der SV Babelsberg 03 II nach der Halbzeitpause locker fünf neue Spieler einwechseln – gravierender konnten die Unterschiede beim Fußball- Testspiel der beiden Babelsberger Teams am Mittwochabend auf dem Stern-Sportplatz an der Newtonstraße nicht sein. Dass die Gastgeber dennoch mehr als eine Viertelstunde ordentlich mithielten, überraschte daher.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })