Teltow - Die Sängerinnen und Sänger der Teltower Kantorei bereiten ab 9. Januar 2012 die Aufführung des Requiems von Wolfgang Amadeus Mozart vor.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.12.2011 – Seite 2
UVA aus Babelsberg entwickelte Mediziner-App

Straßenreinigung: Stadtverordnete lassen Stadt erneut abblitzen – jetzt entscheidet die Kommunalaufsicht

Celia Okoyino da Mbabi schoss sich im Sommer auf die Titelseiten. Dann war alles wieder vorbei

Petzow gedenkt Carl-Friedrich Zelter mit symbolischem Nachbau des Wohnhauses
Der Spott musste kommen. Mitten in die Vorbereitung einer Mitgliederbefragung zur Doppelspitze der Linken, die 2012 neu gewählt werden soll, platzen die bekanntesten Strippenzieher mit der Forderung, man solle über eine neue Führung rasch in einem „gewissen Kreis“ entscheiden.
Die Koordinierungsstelle des Landkreises sucht verstärkt Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen
Am 28. April wird die Jubiläumsschau zum Friedrich-Jahr eröffnet. Das Neue Palais ist Schauplatz und Exponat – ein Spaziergang
Berlin - In mehreren Berliner Bezirken mit Parkgebührenzonen können die Autofahrer durch den Jahreswechsel Geld sparen: Hunderte von Parkscheinautomaten werden tagelang stillgelegt, um sie vor Beschädigungen durch Silvesterkracher zu schützen – so zum Beispiel in Mitte, Pankow und Steglitz-Zehlendorf. „Von Sekundenklebern bis zu Böllern wird sonst alles Mögliche in die Automaten geschoben“, heißt es aus dem Ordnungsamt Mitte.
Auf den ersten Blick ist Spaniens Majestät Juan Carlos I. ein vergleichsweise bescheidenes Staatsoberhaupt.
STRASSEN GESPERRTFür die größte Party der Stadt ist die Straße des 17. Juni bereits gesperrt (siehe Grafik rechts).
So, nun ist es also mal wieder so weit: Die Familie ist abgereist, die letzten Pfefferkuchen sind aufgegessen und in der Küche stapeln sich riesige Berge schmutzigen Geschirrs vom letzten Gänsebratenessen. Und so schnell ist Weihnachten wieder vorbei!
Nach der friedlichen Räumung eines einen Tag lang besetzten Hauses in der Stiftstraße rüstet die Potsdamer linke Szene verbal auf. Das Vorgehen gegen die Besetzer werde als „Signal“ gewertet, „dass sich die Verantwortlichen der Stadt Potsdam dafür entschieden haben, die täglich drängender werdenden sozialen Konflikte polizeilich unterdrücken zu lassen“, teilte am Mittwoch eine linke Gruppe namens „One Struggle – One Fight“ (zu deutsch etwa: eine Anstrengung – ein Kampf) mit.
Herbstmeister Grün-Weiß Brieselang gewann Hallen-Bestenermittlung der Fußball-Kreisliga
Kommunaler Immobilien Service investiert 2012 weiter / In diesem Jahr floss Geld in 20 Schulen und 13 Kitas
Umsetzung des Bildungspakets: Stadtverwaltung zieht positive Bilanz / Geld für Schul-Sozialprojekte

Nach zehn Jahren Euro zeigen sich die Gründungsfehler der Gemeinschaftswährung. Aber die Eskalation im Krisenjahr 2011 hat auch gezeigt, dass der Euro ohne gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik nicht funktioniert. Mehr Zusammenarbeit in Europa ist die Konsequenz.
Das Ziel der Diplomaten der Arabischen Liga in Syrien ist anspruchsvoll: Die Beobachtermission will ein Ende des seit neun Monaten anhaltenden blutigen Konflikts in dem Land einleiten.

Als erstes Land in Skandinavien hat in diesem Jahr Schweden Studiengebühren eingeführt: Nicht-Europäer müssen bis zu 15 6000 Euro zahlen. Viele Bewerber haben daraufhin ihren Studienplatz nicht angenommen.

Ein Zoologe kann erklären, warum Vögel prächtiges Gefieder und Hirsche sperrige Geweihe besitzen.
Andreas Conrad friert beim Gedanken an die polizeiliche Personaldecke.
Ein Bauer wird zum Tode verurteilt – die Strafe gab es bis 1987 in der DDR.

Die Berliner kümmern sich einen Dreck um die Gemeinschaft. Deshalb ist es richtig, wenn staatliche Stellen Fehlverhalten bestrafen, meint Frederik Hanssen. Denn wer so wenig an andere denkt, bei dem hilft auch gutes Zureden nicht.

Die Zahl der Eigentumsdelikte ist seit dem Sommer drastisch gestiegen. Damals mussten alle verfügbare Zivilbeamten nachts auf Streife gehen. Jetzt sollen sie sich wieder verstärkt um Wohnungseinbrecher kümmern.
Der Künstler James Rizzi ist am Montag mit 61 Jahren in seinem Wohnatelier in New York gestorben. Bekannt wurde der Pop-Artist durch seine 3-D-Papierskulpturen, deren verspielte Figuren und leuchtende Farben zu seinem Markenzeichen wurden.

Vor zehn Jahren wurde die Gemeinschaftswährung als Bargeld eingeführt. Noch immer sind 13 Milliarden D-Mark in Umlauf.
An jenem Freitag saß ich im Auto und habe im Radio von dem Beben gehört. Erst nach und nach sickerte durch, was da tatsächlich los ist.

Mediziner und Assistenten einer Praxis am Kurfürstendamm nehmen Urlaub, um im Fischerdorf Paternoster Kinder und Jugendliche gratis zu behandeln. Dabei müssen sie Improvisationstalent beweisen.

Ein so kurzes, schönes Leben darf nicht einfach ins Vergessen absinken: Der niederländische Schriftsteller A. F. Th. van der Heijden erinnert sich mit „Tonio“ an seinen tödlich verunglückten Sohn. Das Buch ist Liebeserklärung und Totenklage zugleich.
Damaskus soll die Beobachtermission nicht behindern, fordern die USA. Die Lage in Syrien selbst war am Mittwoch unübersichtlich.

Berlin - Der Konflikt in der Linken über den Weg zur Wahl einer neuen Parteiführung spitzt sich zu. Ex-Parteichef Oskar Lafontaine kündigte in der „Sächsischen Zeitung“ an, er wolle sich auf Bundesebene „weiter einmischen“.
Es tut sich was im Becken im Landwehrkanal. Das Restaurantschiff „Van Loon“ wurde durch ein neues ersetzt und im Frühjahr soll der Urbanhafen wrackfrei sein.
CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt über die Chancen von Schwarz-Gelb im Jahr 2012.

Hertha-Trainer Michael Skibbe über seine Pläne mit Hertha BSC, Neuzugänge und die Wohnungssuche in Berlin.

Sein Chefideologe musste gehen, und der Fall Chodorkowski könnte bedrohlich werden – Russland gerät in Bewegung.
Bauen für nervöse Zeiten: Walter Gropius’ „Stadtkrone“ für Halle – eine Ausstellung in Berlin.
Geistlos, spätpubertär, ein zweitklassiger „Tootsie“-Abklatsch? All das ist Detlev Bucks Rubbeldiekatz.

Echt oder inszeniert? Tausende Nordkoreaner äußern ihren Seelenschmerz nach dem Tod des Diktators.
Die Bilder der Trauerfeierlichkeiten zeigen es eindeutig: Im Limousinen-Konvoi zu Ehren des toten Kim Jong Il befanden sich auch mehrere neuere Mercedes-Modelle, E- und S-Klasse. Die Kim-Dynastie verfügt traditionell über einen großen Fuhrpark.
Unterhaus stimmt erst mal zu / Kritikern reichen die Pläne nicht aus.
Das Thema des Jahres steht ja schon lange fest. Es sind die vielen Rücktritte, und dass Italien noch einmal aus einem Dienstzimmer regiert werden könnte und nicht mehr aus einer Partyhölle, dass Herr zu Guttenberg nicht nur sein Amt, sondern auch seine Frisur aufgibt, das schien im Januar noch unvorstellbar.
Der Dax ist am Mittwoch nach drei Gewinntagen deutlich ins Minus gerutscht. Damit folgte der deutsche Leitindex dem Euro – der ebenfalls kräftig absackte – und schloss zwei Prozent tiefer bei 5771 Punkten.

Ein Kunstwerk im Reichstagsgebäude erinnert an ehemalige Abgeordnete. Nun wurde die Gedenkbox des NS-Diktators beschädigt. Muss man die wirklich reparieren? Diskutieren Sie mit, liebe Leserin, lieber Leser!

Ein Hilfsfonds sieht 120 Millionen Euro für die Entschädigung von Heimkindern vor. Berlin beteiligt sich mit 1,1 Millionen Euro. In Schöneberg wird eine Beratungsstelle eröffnet.

Auch in Berlin sind Frauen fehlerhafte Brustimplantate der französischen Firma PIP eingesetzt worden. Bis zu 30 000 Euro kann es kosten, die Implantate auszutauschen - und noch ist unklar, wer das zahlt.
Lustiges Norwegen: „Ich reise allein“.

Die Geldspritzeder EZB zeigt Wirkung: Die mit billigen Krediten üppig versorgten Banken haben einen Teil des Geldes Italien geliehen. Sie begnügten sich dabei am Mittwoch mit einer halb so hohen Rendite wie im November: 3,25 Prozent.
Zwischen den Jahren wird umgetauscht. Geschenke werden zurückgegeben, alte Gewohnheiten wechseln mit neuen Vorsätzen, das alte Jahr weicht einem neuen.