Die Dallas Mavericks haben ihr sechstes Spiel in Serie eindrucksvoll gewonnen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.11.2014 – Seite 2
Durch Auswärtssiege in Polen haben die Tischtennis- Stars Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov mit ihren Clubs am drittletzten Spieltag der Gruppenphase den Sprung ins Viertelfinale der Champions League perfekt gemacht.

Der EZB-Chef stellt den Kauf von Euro-Staatsanleihen durch die Notenbank in Aussicht. Die bisherigen Maßnahmen sind verpufft. Bundesbankpräsident Jens Weidmann steht dem Vorgehen kritisch gegenüber.
Der Alkohol hat offenbar die Sicht getrübt: Ein Radfahrer rammt am Freitagabend ein BVG-Häuschen. Mit schweren Folgen.

Im Streit um die Tarifeinheit werden die Konflikte im Deutschen Gewerkschaftsbund deutlich. Der neue Vorsitzende Reiner Hoffmann ist schon beschädigt.

Wer ab Neujahr ohne Ticket fährt, muss künftig wohl mit einem höheren Bußgeld rechnen. Das sieht ein Antrag Bayerns für die Bundesratssitzung kommende Woche vor. Der Verkehrsausschuss hat schon zugestimmt.

Die Türkei richtet sich darauf ein, dass 1,6 Millionen Syrer dauerhaft im Land bleiben. Für deren Kinder werden eigene Schulen gebaut und es gibt erste Spannungen. Dafür werden die Mädchen gerne als Zweitfrauen genommen.

Auf einmal sind sie sich einig, Rechtsextreme und normale Bürger: Flüchtlingsheime wollen wir hier nicht. Was die einen bestürzt, nutzen die anderen aus. Für eine Mobilmachung in Sachen Fremdenhass. So erwartet die Polizei das Schlimmste für diesen Samstag in Marzahn.

Eine imaginäre Kerze anzünden, eine Pixel-Blume ans Grab legen, eine mitfühlende Botschaft hinterlassen – das Internet kann tatsächlich dabei helfen, die Sprachlosigkeit im Umgang mit dem Tod zu überwinden.

Es geht um die Taten, weniger um die Täter: Anhand von Fahndungsplakaten, Tatortfotos und Pistolen untersucht das Deutsche Historische Museum die Geschichte der RAF.

Zur Erinnerung an Silvio Meier, der 1992 von einem Neonazi erstochen wurde, wollen heute Tausende gegen Neonazis demonstrieren. Die Rechten starten ebenfalls eine Aufmarsch - und veröffentlichen einen "Steckbrief" gegen Journalisten.

Generali bietet als erste Krankenversicherung an, dass Kunden Geld sparen können, wenn sie ihre Fitnessdaten angeben. Können sich Ärmere bald nur noch eine Krankenversicherung leisten, wenn sie ihre Daten übermitteln?

Matthias Kollatz-Ahnen, neuer Finanzsenator, kennt sich mit EU-Förderprogrammen aus, Andreas Geisel bringt als künftiger Stadtentwicklungssenator den Pragmatismus eines Bezirkspolitikers mit. Zumindest eine Sache kommt so zu einem Ende. Ein Kommentar.

THW Kiel II gastiert am Sonntag beim VfL
Wie ging es Jugendlichen vor 100 Jahren, als der Erste Weltkrieg begann? Das zeigt jetzt eine App
Der Umzug der Depots des Potsdam Museums wird aufwändiger als gedacht. Offen ist, wer das bezahlt
Berlin - Bei seiner ersten Anhörung vor dem BER-Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses Mitte Oktober hinterließ der frühere Technikchef Manfred Körtgen den Eindruck eines gescheiterten Managers, der die Schuld nur bei den anderen sucht. An diesem Freitag hatten ihn die Parlamentarier erneut geladen – und erlebten ihn als Einen, der in dem komplexen Bauvorhaben den Überblick verlor und fortan als Moderator agierte, obwohl er doch – neben dem inzwischen ebenfalls gefeuerten Rainer Schwarz – Geschäftsführer war.
Die Brandenburgische Krebsgesellschaft (BKG) schaltet am heutigen Samstag von 10 bis 18 Uhr eine Patientenhotline zum Thema Krebs. Unter der Telefonnummer (0331) 87 09 880 sollen Ansprechpartner zu allen Fachbereichen der Onkologie erreichbar sein und Betroffenen oder Angehörigen zusätzliche Orientierung bieten, wie die BKG in ihrer Erklärung mitteilte.

Susann Köpke über ihren Weg zur Box-Kampfrichterin, die Reaktionen der Trainer und ihre Ziele
Kommunalaufsicht untersucht Vergabepraxis des Verkehrsbetriebs an Busunternehmer und CDU-Fraktionsvize Günter Anger

Trainer Salomoni hält die Erwartungen an seine Volleyballerinnen für zu hoch. Heute ist Schwerin zu Gast
Noch nicht im Aufgebot für das Spiel gegen Schwerin stehen werden die beiden Nationalspielerinnen Ivonee Daniela Montano (Kolumbien) und Seomara Sainz (Mexiko). Die beiden Neuzugänge des SC Potsdam nahmen mit ihren Nationalteams an den Mittelamerika- und Karibik-Meisterschaften der Frauen teil, die in dieser Woche im mexikanischen Cordoba ausgetragen wurden.
„Vocalise“-Hommage an Kurt Weill: „Zaubernacht“ und „Die sieben Todsünden“ in der Erlöserkirche
Der Güterfelder Lutz Werner ist der letzte Zinngießer Brandenburgs. Die Magie heißen Metalls packte ihn schon als Kind
Nauen - Ein junger Mann hat am Freitag in einem ICE nach Hamburg kurz hinter Spandau den Schaffner mit einer Schreckschusswaffe bedroht und mehrfach gefeuert. Es wurde niemand verletzt, da es keine scharfe Waffe war.
den neuen stellvertretenden Bürgermeister
Immer wieder wird beklagt, dass zu wenige Unternehmer, und damit Wirtschaftsfachleute, in Parlamenten sitzen. Der Fall des Busunternehmers Günter Anger zeigt, was die Schwierigkeit an solchen Konstellationen sein kann: Anger ist Vizechef der CDU-Fraktion und zugleich wichtiger Geschäftspartner des städtischen Verkehrsbetriebs (ViP).
Die Villa Schöningen zeigt Bilder der bröckelnden Vereinigten Staaten aus der Sammlung Falckenberg
Über DDR-Architektur und die Rückkehr historischer Vorbilder wurde im Potsdam Museum diskutiert. Einig wurde man sich nicht
Acht Quadratmeter für 380 Euro im Monat: In Berliner Wohngemeinschaften schießen die Mieten hoch
Kultur wird teurer, auch wegen des Mindestlohns
AKTE BERDer Versuch, den schönsten FlughafenEuropas zu bauen, wurde zur Blamageeiner Region. Der Tagesspiegel und die Potsdamer Neuesten Nachrichtenzeichnen das Desaster im nun erschienenen E-Book nach:www.
Für den Deutschen Box-Verband sind 600 Kampfrichter tätig, davon etwa 40 Frauen. Drei von ihnen besitzen eine Lizenz des Weltboxverbandes AIBA und können bei Welt- und Europameisterschaften eingesetzt werden, darunter Susann Köpke aus Rostock.
Bisher noch kein Influenza-Fall in Potsdam
Im Goldschmiedecafé Genna d’Oro kann man individuellen Schmuck für Mensch oder Weihnachtsbaum selbst herstellen

Die Flucht von Masoud Rostami und Masoud Isari aus dem Iran endete in Brandenburg. Gerne würden beide arbeiten, doch Bürokratie und Berührungsängste machen ihnen das Leben schwer
Nauener Vorstadt - In der Frage des umstrittenen Maschendrahtzauns um den Park der Villa Henckel am Pfingstberg stellt sich Schlösserstiftungschef Hartmut Dorgerloh am kommenden Mittwoch erstmals öffentlich den Fragen der Stadtverordneten im Hauptausschuss. Das geht aus der Tagesordnung hervor.
Golm - Mit seinem Oscar-prämierten Film „Das Leben der Anderen“ hat Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck den Teil der heutigen Uni Potsdam weltweit bekannt gemacht, über den die Studierenden im Alltag nichts mehr erfahren. Es war die Juristische Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit auf dem heutigen Campus Golm, die einst als „Schule des MfS“ rund 40 Jahre lang eine zentrale Säule der Diktatur darstellte.
Die Polizei hat in Wolfsburg einen 25 Jahre alten Syrien-Heimkehrer und mutmaßlichen Kämpfer der Terrormiliz „Islamischer Staat“ festgenommen. Dem Deutsch-Tunesier wird vorgeworfen, während eines dreimonatigen Aufenthalts mit Waffen und Sprengstoff trainiert zu haben, um sich am bewaffneten Kampf in Syrien und dem Irak zu beteiligen, wie das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen am Freitag mitteilte.
Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde, lautet ein bekannter Aphorismus, in dem es im Kern um den Wert wahrer Freundschaft geht und darum, wie wenig echte Freunde bleiben, wenn es einmal darauf ankommt. Mein Verhältnis zu Google hat weder etwas mit Freundschaft noch mit Feindschaft zu tun, es handelt sich um eine rein pragmatische Beziehung.

Truppen-Uschi, Hitler, BER: In der Distel und bei den Stachelschweinen übt die Polit-Satire den Spagat zwischen Tradition und Erneuerung. Das kann mitunter scherzhaft sein.

Warum eigentlich ist das Kabarett nicht totzukriegen? Polit-Satiriker Frank Lüdecke über Bühne, Brille und Berlin.