Das Potsdamer Selbsthilfezentrum Sekiz startet eine Foto-Aktion. Junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren sind dazu aufgerufen, ein Selfie – also ein Bild von sich selbst – einzuschicken, auf dem sie sich so zeigen, wie sie sonst nicht gesehen werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.10.2015 – Seite 4
Potsdam - Die Anwohner der Thaerstraße wird das zwar nicht freuen – aber die Zurückhaltung der Stadtverwaltung bei der Forderung nach Geschwindigkeitshemmnissen in ihrer Straße hat gute Gründe. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Natürlich sind die Ängste der Eltern nachvollziehbar.
Die Inszenierung des Neuen Globe Theaters von Schillers „Die Räuber“ überrascht mit vielen guten Ideen – leider fehlt eine gerade Interpretationslinie.

Die Grippesaison hat noch nicht begonnen, Experten raten aber, sich deswegen jetzt impfen zu lassen. Sie weisen außerdem die Kritik am aktuellen Impfstoff zurück.
Zwei Blöcke sollen in Jänschwalde stillgelegt werden – für die Grünen der Einstieg in den Ausstieg
Die Kähnsdorfer Kulturscheune zeigte eine Hommage an Joachim Ringelnatz. Und es gab noch mehr, das das Publikum erwärmte.
Nazis sind gefährlich – aber auch ein guter Stoff für eine böse Satire. Wie die um den gefeierten afrodeutschen Autor Sebastian Klein, der auf Lesereise in der ostdeutschen Provinz erst von Nazis verprügelt und dann instrumentalisiert wird.
Gedanken zum 25. Jahrestag der Konstituierung des Brandenburger Landtages. Ein Gastbeitrag von Linda Teuteberg (FDP).

Der Landtagsvizepräsident Dieter Dombrowski (CDU) engagiert sich seit Jahren schon für syrische Kriegsflüchtlinge. Nun baut er ein medizinisches Versorgungszentrum in einem Flüchtlingslager in Syrien auf.

Mit 36:21 gewinnen die Handballer des VfL Potsdam gegen die Füchse Berlin II. Dabei glänzen Julius Dierberg mit 16 Treffern und Yannik Münchberger als Spielmacher.
Die Firma Condio produziert in Werder (Havel) natürliche Zusätze für Lebensmittel. Auch für den Iran.

Einbrüche und AutodiebstahlStahnsdorf - In Stahnsdorf ist am Freitag und am Samstag in zwei Häuser eingebrochen worden. Zwischen 18.
Tausende Besucher kamen am Sonntag zum Kinderflohmarkt am Café im Volkspark. Es könnte der letzte gewesen sein.
Potsdams Linke wünscht sich eine direkte Straßenbahnverbindung von Babelsberg zum Bornstedter Feld. In einem Antrag für die kommende Stadtverordnetenversammlung wird die Stadtverwaltung aufgefordert, zu prüfen, ob zwischen den Haltestellen Fontanestraße und Viereckremise Trams im 20-Minuten-Takt rollen könnten.

Bornim - Als unbelehrbar erwies sich ein Räuber am Wochenende in Bornim: Obwohl er bereits von der Polizei dingfest gemacht wurde, schlug er wenige Stunden später erneut zu. In einem Supermarkt hatte der 32-Jährige zunächst vergeblich versucht, eine Packung Zigaretten zu stehlen.

Am Montag findet eine Anwohnerversammlung zu Leichtbauhallen für Flüchtlinge in Babelsberg statt. Außerdem wird über Potsdams Welterbe diskutiert. Und wie es derzeit um den Bürgerdialog zum Wiederaufbau der Garnisonkirche steht, darüber wird am Mittwoch informiert.
Potsdam - Ein Betrunkener hat am frühen Samstagmorgen mehrere Stunden lang Polizei, Feuerwehr und die Angestellten eines Hotels am Luftschiffhafen in Aufregung versetzt. Zunächst hatte sich der 25-Jährige in seinem Hotelzimmer geirrt und den dort schlafenden Gast geweckt.
Potsdam - Eng wird es zum Wochenende für Autofahrer in Potsdam- West: Die Kastanienallee ist wegen Straßenbauarbeiten am Donnerstag und Freitag in Fahrtrichtung zur Zeppelinstraße zwischen Haeckel- und Zeppelinstraße voll gesperrt. Eine Umleitung wird über die Geschwister-Scholl- und die Forststraße ausgeschildert.