
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Ein CDU-Bundestagsabgeordneter wagt sich vor und hält Steuererhöhungen für denkbar – im Paket mit Sozialreformen. Der Vorstoß berührt Kernkonflikte der schwarz-roten Koalition.

Das ist eine Sensation: Qairat Almaty zieht in die Champions League ein. Es ist eine Premiere für den Club aus Kasachstan. In einem Elfmeter-Krimi setzt sich das Team gegen Celtic Glasgow durch.

Schon die Vornamen reichen: ein Pop-Megastar und ein Football-Spieler geben ihre Verlobung bekannt und das Netz explodiert. Warum begeistern sich Abermillionen Fans für dieses Paar?

Sein Vater wurde mit Deutschland Fußball-Weltmeister und später Bundestrainer. Nun könnte auch Jonathan Klinsmann A-Nationalspieler werden - aber nicht für Deutschland.

Seit 1957 wurde in der US-Hauptstadt niemand mehr hingerichtet. Der US-Präsident will das ändern.

US-Präsident Trump liefert sich eine Keilerei mit der US-Notenbank Fed, weil er Zinssenkungen will. Jetzt greift er zu härteren Mitteln. An eine bestimmte Person wagt sich Trump aber (noch) nicht ran.

Präsident Petro hatte seinem Land nach Jahrzehnten bewaffneten Konflikts einen vollständigen Frieden versprochen. Dann wurde ein Senator getötet – und in Cali explodieren wieder Bomben.

Paukenschläge sind seine Art nicht: Doch nun will der Regierungschef noch vor den Haushaltsverhandlungen die Vertrauensfrage stellen. Es könnte der Schlusspunkt seiner politischen Karriere sein.

„KPop Demon Hunters“ gelingt ein kleines Streamingwunder: Woche für Woche bleibt das Interesse an der Fantasy-Animation hoch. Nun setzt sich das Werk an die Spitze aller bisherigen Netflix-Filme.

Seit 1957 wurde in der US-Hauptstadt niemand mehr hingerichtet. Der US-Präsident will das ändern.

Nur wenige Tage vor dem Auftakt der US Open hinterlässt Titelverteidiger Jannik Sinner noch einen bedenklichen Fitnesszustand. Doch in New York fertigt der Italiener seinen ersten Gegner ab.

Vielerorts protestieren Menschen in Israel am Dienstag für einen Geiseldeal. Ihre Regierung scheint andere Pläne zu haben. Gibt es noch Chancen auf eine Einigung?

Berlin hat am Mittwoch den 16. Abschnitt der Stadtautobahn eröffnet. Doch der Streit geht weiter: Von der „absurdesten Straße Deutschlands“ sprechen die einen, von einem „Meilenstein“ die anderen.

Das ist zu beachten, damit die Tonne wieder sauber wird

September ist traditionell die Zeit für neue iPhones. In diesem Jahr wird von Apple unter anderem ein dünneres neues Modell erwartet.

Es sollte ein Raum für besonders schutzbedürftige Jugendliche in Brandenburg werden. Dort sollten sie pädagogische und therapeutische Betreuung erhalten. Nun wurde das Projekt gestoppt.

Auf dem BASF-Werksgelände in Schwarzheide wurde ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Kommende Woche sollen nun die Sprengstoffexperten anrücken - die Bewohner müssen früh raus.

20 Menschen, darunter fünf Journalisten, sterben bei einem israelischen Angriff auf das Nasser-Krankenhaus im Gazastreifen. Nun liegen erste Ergebnisse einer Untersuchung durch die Armee vor.

Mit Boxhandschuhen steigt die Bildungssenatorin Günther-Wünsch ins Training ein – und bekennt sich zur Sportsozialarbeit im Park. Andere Projekte in Berlin stehen vor dem Aus.

Im September will die Bio-Bäckerei von Frank Fahland in der Anna-Zielenziger-Straße ihre 13. Filiale eröffnen. Sie soll das komplette Sortiment von Brot, Brötchen und Kuchen anbieten.

Seit mehr als zwei Jahren wird über eine Wiederbelebung des Ratskellers Babelsberg nachgedacht. Jetzt wird klar: Vor einer Nutzung braucht der Ort eine neue Baugenehmigung.

Seit Monaten liefert sich US-Präsident Trump einen Streit mit der Notenbank, weil er Zinssenkungen will. Jetzt feuert er Gouverneurin Lisa Cook. Sie hat nun eine Klage angekündigt.

Nach dem Scheitern mehrerer Rettungsversuche, bei denen auch ein Mann starb, geht man nicht mehr davon aus, die Bergsteigerin im asiatischen Himmelsgebirge lebend bergen zu können.

Fünf Jahre ohne Pokalfinale - diese Durststrecke des FC Bayern will Trainer Kompany beenden. Er formuliert vor der Erstrunden-Aufgabe in Wiesbaden ein klares Ziel. Im Tor muss er wechseln.

Seit mehr als fünf Jahren leben Meghan und Harry in Kalifornien. Wie sich das Leben dort von dem im Palast in Großbritannien unterscheidet, hat die Herzogin von Sussex in einem Interview verraten.

Trump hat erneut mit Putin telefoniert, Merz wirft Russland „Verzögerungsstrategie“ vor, ukrainische Drohne stürzt in Estland ab. Der Überblick.

Fast 800 Millionen Euro stehen Berlin in den kommenden beiden Jahren aus dem Sondervermögen zur Verfügung. Im Fokus stehen vor allem Straßen und Brücken - aber auch einige fragwürdige Projekte.

Das Krebsregister für Berlin und Brandenburg verarbeitet jährlich mehr als 400.000 Meldungen. Es gibt Aufschluss über neue Krebsfälle. 2022 wurden weniger neue Fälle gezählt als im Vorjahr.

Nach dreieinhalb Jahren gibt die Hamburger Drogeriemarktkette Budni ihr Geschäft schon wieder wegen der hohen Miete auf. Der Nachmieter kommt aus einem nahen Warenhaus.

Der AfD-Landtagsabgeordnete Wilko Möller soll sich für ein Wahlplakat aus dem Landtagswahlkampf vor Gericht verantworten. Das hat jedoch noch nicht entschieden, ob die Klage zugelassen wird.

In Berlin-Mitte kommt es in einer Warteschlange vor der ägyptischen Botschaft zu einem Streit. Als die Polizei einschreitet, werden Einsatzkräfte verletzt.

In der Warteschlange vor der Botschaft kommt es zu einer Auseinandersetzung. Polizisten rücken an. Beruhigen können sie einen der Beteiligten nicht. Er soll nun in Haft.

Nach dem Messerangriff auf einen jungen US-Amerikaner in einer Dresdner Straßenbahn sitzt einer der beiden Tatverdächtigen in Untersuchungshaft.

Seit Beginn ihrer Amtszeit als Bundestagspräsidentin polarisiert Julia Klöckner. Nun rechnet Ex-Wirtschaftsminister Habeck mit ihr ab – und spricht damit aus, was viele in der Koalition denken.

Mehrere Soldaten des Bundeswehr-Wachbataillons geraten unter Verdacht. Interne Untersuchungen führen zu einem Strafverfahren wegen Misshandlung eines jüngeren Kameraden. Sie nannten es „Rituale“.

Bayer Leverkusen arbeitet weiter am Kader. Mit Rechtsverteidiger Lucas Vázquez hat der Verein nun einen sehr erfahrenen Spieler verpflichtet. Arthur und Hincapié könnten den Club noch verlassen.

Das Bewohnerparken in Potsdam wird ab Montag teurer. Damit sollen Verwaltung, Kontrolle und Flächenbereitstellung, die mit dem Bewohnerparken verbunden sind, kostendeckend werden.

„Unwissentlich“ habe er „kurz“ die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten, schreibt der türkische Verkehrsminister Uraloglu. Zuvor hatte er stolz ein Video von seiner Beschleunigung auf 225 km/h gepostet.

Der Klinikkonzern hat bereits in der vergangenen Legislatur eine Schließung des Krankenhauses in Wittstock überlegt. Auch das Ministerium sieht keine Zukunft für den Standort.

Früher belächelt, hat er nun Chancen, britischer Premier zu werden. Dafür heizt der Chef von Reform UK die Asyldebatte an, spricht von Invasion und hetzt gegen die Justiz. Es wird Zeit, ihn ernst zu nehmen.

Moskau sieht sich in der Ostukraine auf dem Vormarsch. Nun bestätigen ukrainische Experten, dass Kremltruppen erstmals in die Region Dnipropetrowsk vorgedrungen sind. Kiews Militärführung dementiert.

Mitglieder eines Wachbataillons misshandeln einen jungen Kameraden. Vor Gericht sprechen die Angeklagten von „Ritualen“ und gestehen die Taten. Das Opfer ist traumatisiert.

Der DEFA-Film „Professor Mamlock“ und ein Akustik-Pop-Konzert mit Inuso stehen am Wochenende auf der Inselbühne auf dem Programm. Die Open-Air-Disco am Donnerstag ist abgesagt.

Die iberische Halbinsel stand im August in Flammen. Zwar hat sich die Lage nach den Mega-Bränden inzwischen etwas entspannt. Doch die Betroffenen brauchen schnelle Hilfe, um ihre Existenzen zu retten.

Der einst sehr solide Mischkonzern Baywa ist seit 2024 ein Sanierungsfall. Nun prüft die Staatsanwaltschaft, ob Vorstände die Bilanz 2023 schönten.

Am sechsten Tag im Prozess um die illegale Rückholung ihrer Kinder aus Dänemark soll Christina Block Fragen der Nebenklage beantworten. Doch es kommt zum Streit - es geht nur langsam voran.

Was als Protest begann, wurde nun offiziell ausgezeichnet: Der Ornithologe Frank Sieste erhielt den Berliner Naturschutzpreis für sein langjähriges Ehrenamt am Flughafensee.
öffnet in neuem Tab oder Fenster