
Berlins Regierender Bürgermeister erneuert seine Klage über zu wenig Langstreckenverbindungen am Hauptstadtflughafen. Er warnt vor den Folgen für die Wirtschaft in ganz Ostdeutschland.

Berlins Regierender Bürgermeister erneuert seine Klage über zu wenig Langstreckenverbindungen am Hauptstadtflughafen. Er warnt vor den Folgen für die Wirtschaft in ganz Ostdeutschland.

Der Londoner Bürgermeister Khan hat Äußerungen von US-Präsident Trump zur angeblichen Einführung des islamischen Scharia-Rechts in der britischen Hauptstadt scharf zurückgewiesen.

Anfang 2025 bebte es rund um die griechische Insel Santorini Tausende Male. Forschende haben nun die Ursache entdeckt. In der Tiefe brodelt es derweil weiter.

Samuel Koch kämpft seit Jahren um die Anerkennung seines Sturzes bei „Wetten, dass..?“ als Arbeitsunfall. Warum das Gericht jetzt eine neue Wendung ins Spiel bringt und was das für ihn bedeutet.

Litauen macht Russland für den Vorfall verantwortlich. Erst kürzlich war auch das Flugzeug von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mutmaßlich von einer GPS-Störung betroffen gewesen.

Nach dem Brand in einem Stellwerk bei Magdeburg ist die Ursache weiter unklar. Auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Magdeburg kommt es weiter zu Verspätungen.

Die Zahl der Flüchtlinge, die nach Brandenburg kamen, war zuletzt rückläufig. Trotzdem spricht die AfD im Landtag von einer „Massenmigration“ und forderte Konsequenzen.

Nach langen Diskussionen um das Bauvorhaben in der Pufferzone zum Unesco-Weltkulturerbe haben am Humboldtring die Bauarbeiten begonnen. Welche Wohnungen dort entstehen.

Im Fernheizwerk Neukölln ist eine volldigitale Warte zur Steuerung der Strom- und Wärmeproduktion eingeweiht worden. Thema des Tages war aber die Akzeptanz für die Kosten der Wärmewende.

Sechs Ausfälle konnten die Eisbären zuletzt nicht kompensieren. Der deutsche Eishockeymeister holt sich jetzt Hilfe aus Finnland.

Unions Dreifach-Torschütze Burke hat Reiseprobleme – und trainiert allein mit dem Co-Trainer.

Je 36 Kinder in den drei siebten Klassen: Für die Elternvertreter des Schliemann-Gymnasiums bedeutet das schlechtere Beschulung für jeden Schüler. Was sie sich nun von der Politik wünschen.

Vor zehn Jahren kamen Hunderttausende Flüchtlinge nach Deutschland, auch nach Brandenburg. Der Landtag debattiert über die Folgen. Innenminister Wilke räumt Defizite ein.

Die Verkehrsverwaltung will die Radspur in Richtung Friedrichshain auf der Elsenbrücke für Autos freigeben – und so das A100-Verkehrschaos verringern. Radfahrer sollen sich eine Radweg-Spur teilen.

Der Regierende Bürgermeister testet als Fahrer dieser Tage den Fuhrpark der Berliner Verkehrsbetriebe. Für die hauptberuflichen Lenker hat er ein Lob im Gepäck.

Ein Streit zwischen zwei Männern in Friedrichshain eskaliert: Erst schmeißt ein 48-Jähriger mit einem Stein auf einen anderen Mann, dann verletzt er bei seiner Festnahme eine Polizistin.

Am Großen Waisenhaus wird am Samstag in Potsdam im Rahmen eines großen Fests über Kinderrechte informiert. Der Eintritt ist frei – ein Blick in das Programm.

Schon früh in der Saison muss der deutsche Eishockey-Meister auf viele Stammkräfte verzichten. Nun sind sie beim finnischen Klub Lukko Rauma fündig geworden.

Es wiegt schon mehr als 40 Kilogramm, ist 165 Zentimeter groß und doch nur einige Tage alt: Im Pariser Zoo ist ein neues Giraffenbaby geboren. Hat es schon einen Namen?

Ein Opa aus Baden-Württemberg versucht, das Spielzeugboot seines Enkels zu retten – und kehrt nicht zurück. Wie Zeugen versuchen dem 72-Jährigen noch zu helfen.

Die Ermittlungen zu den folgenreichen Drohnensichtungen am Flughafen Kopenhagen laufen. Eine Spur könnte Experten zufolge aufs nahe gelegene Wasser führen.

Alle großen Regisseure der 1960er Jahre wollten mit Claudia Cardinale drehen, die wie keine zweite das italienische Kino verkörperte. In Erinnerung bleibt aber auch ihr Engagement für Frauenrechte.

Bei einer Einrichtung der Einwanderungsbehörde ICE in den USA fallen Schüsse. Der Täter stirbt, zwei Menschen werden verletzt. Laut Ermittlern fanden sich auf Kugeln Botschaften gegen die Einwanderungsbehörde.

Bereits ab drei alkoholischen Getränken pro Woche warnt das Robert-Koch-Institut vor moderaten Gesundheitsrisiken. Nur etwa ein Fünftel der Deutschen verzichten laut einer aktuellen Studie auf den Konsum.

Lässt sich der tragische Unfall von Samuel Koch bei „Wetten Dass..?“ als Arbeitsunfall einordnen? Das lehnten Gerichte bislang ab. Doch das Bundessozialgericht bewertet den Fall anders.

Eine Woche war nach einem Kajakfahrer gesucht worden. Nun wurde seine Leiche im Schilf entdeckt.

Wer an einer Demenz erkrankt, verliert früher oder später die Fähigkeit, Auto zu fahren. Woran man erkennt, dass es so weit ist. Und wie Mediziner die Fahrtüchtigkeit testen.

Die Hauptstadtwirtschaft entwickelt sich deutlich besser als im Bundesdurchschnitt. Damit setzt Berlin seinen positiven Kurs fort.

In Folge 290 unserer Verbraucherschutzkolumne „Mein guter Rat“ erklärt der Autor Markus Kamrad anschaulich, warum Kleinanleger nicht auf Einzelaktien setzen sollten. Und was die Alternativen sind

Mein Lieblingsteddy war himmelblau. Mit meiner Zugewandtheit zur Natur hat es dennoch geklappt. Der positive Kuscheltier-Effekt ließe sich aber ausbauen, sagen Forschende.

Sulaiman A. und seine Verteidiger haben keine Rechtsmittel für eine Revision eingelegt. Der 26-Jährige hatte den Polizisten Rouven L. im Mai 2024 im Dienst mit einem Messer angegriffen.

Boerne und Thiel bekommen eine neue Kollegin. Denn Publikumsliebling Wilhelmine Klemm - alias Mechthild Großmann - ist im Dezember zum letzten Mal dabei.

Das wiedervereinigte Deutschland wird 35 - Brandenburg auch. Bei einem Festakt nennen Regierungschef Woidke, Landtagspräsidentin Liedtke und Verfassungsgerichtspräsident Möller einige Wünsche.

Mit einer launigen Aktion protestieren Eltern am Freitag gegen die Schulkürzungen: Ähnlich wie die Landesregierung habe man bei der Zubereitung der Kuchen kräftig gespart.

Die ZDF-Silvesterparty findet in diesem Jahr nicht in Berlin, sondern in Hamburg statt. Die renommierte Feier wurde aus Kostengründen in der Hauptstadt abgesagt – zur Freude der Hansestadt.

Für das Spiel in Neapel erhalten Eintracht-Fans aus Frankfurt keine Tickets. Das wird scharf kritisiert. Der UEFA-Präsident wollte derartige Ausschlüsse eigentlich nicht mehr akzeptieren.

Die Störungen am Berliner Flughafen sollen noch ein paar Tage andauern. Derweil gibt es eine Festnahme, ein Bekennerschreiben – und Diskussionen über problematische Software-Abhängigkeiten.

Beim Bluthochdruck spielt der Lebensstil eine größere Rolle als gedacht. Wer die folgenden drei Tipps beherzigt, tut seiner Gesundheit etwas Gutes.

Die traditionelle ZDF-Silvestershow am Brandenburger Tor ist Geschichte. Sie zieht nach Hamburg um. Aber was passiert dann um Mitternacht an Berlins wichtigstem Wahrzeichen?

Gegen 3.30 Uhr rückt die Feuerwehr zu einem Großeinsatz aus: In Schöneberg steht der obere Teil eines siebenstöckigen Hauses in Brand. Die Bewohner hatten Glück im Unglück.

Um Deutschland wird es in der Nahost-Politik einsam. Wichtige Partner erkennen Palästina als Staat an, während die Bundesregierung darauf pocht, dies könne nur der abschließende Schritt sein.

Immer weniger Medaillen bei steigenden Kosten: Dieses System funktioniert nicht, moniert die Deutsche Sporthilfe. Sie regt deshalb umfassende Reformen an.

In einem Social-Media-Post vollzieht der US-Präsident beim Thema Ukrainekrieg einen bemerkenswerten Kurswechsel. Was hat es damit auf sich?

Fluggäste und Fluggesellschaften kritisieren das Nachtflugverbot am Flughafen BER – verspätete Flüge müssen umgeleitet werden. Berlins Regierungschef dringt auf Änderungen. Brandenburg reagiert.

Bilal El Khannouss war im Sommer als einer von zahlreichen Neuen zum VfB Stuttgart gekommen. In der Bundesliga fiel er nun erstmals positiv auf. Legt er in Europa nach?

Nach tagelanger Suche haben Retter im Piemont den Leichnam einer 64 Jahre alten Touristin gefunden. An der Suche war auch ein Hubschrauber und Drohnen beteiligt.

Die Regeln kommen aus Deutschland, die Technik in weiten Teilen aus den USA: SAP, OpenAI und Microsoft wollen deutsche Verwaltungen mit Künstlicher Intelligenz von Papierbergen befreien.

Den Beauftragten für Kultur und Medien gibt es nun auch in KI-Version. Und der echte Wolfram Weimer ist begeistert davon, was sein Avatar alles kann.
öffnet in neuem Tab oder Fenster