
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
Die Anklage begründet ihre Empfehlung mit „schweren Verbrechen“, zudem habe der Rapper keinerlei Reue gezeigt. Am Freitag soll das Strafmaß verkündet werden.
Eintracht Frankfurt bekommt bei Atlético Madrid die Grenzen aufgezeigt. Vor allem in der Defensive fehlt es den Hessen an der internationalen Reife.
Real Madrid kann sich derzeit auf seinen französischen Superstar verlassen. Der FC Liverpool kassiert die zweite Niederlage innerhalb weniger Tage.
Der FC Bayern ist aktuell nicht zu stoppen. Auch Königsklassen-Neuling FC Pafos bekommt die Münchner Spielfreude zu spüren. Und wer trifft beim 5:1 schon wieder doppelt?
Ein schwierigeres Spiel hätte es kaum gegeben: Bayerns Basketballer müssen bei Panathinaikos ran - und können gegen den Titelfavoriten aus Griechenland nicht überraschen.
Beim Berliner Swing Dance Orchestra wird Sohn David Hermlin künftig den Ton angeben. Tochter Rachel ist weiter Sängerin. Ganz weg ist Vater Andrej aber nicht.
Für den US-Präsidenten und den israelischen Premier steht fest: Die Zeit der Islamisten in Gaza ist vorbei. Doch dass die Hamas aufgibt, gilt als sehr unwahrscheinlich.
In diesem Jahr sind allein an den sechs deutschen VW-Standorten mehr als 300 Mitarbeiter rausgeflogen. Darüber wurde die Belegschaft intern informiert. Auch die Gründe werden dabei benannt.
Den Kirchen gehören in Berlin viele Grundstücke und Gebäude. Wie können sie in Zeiten schwindender Kirchenmitglieder genutzt werden? Eine neue Arbeitsgruppe will sich dazu austauschen.
Tyreek Hill zählt zu den besten Passempfängern der NFL, für die Dolphins ist er der wichtigste. Seine Verletzung überschattet den ersten Sieg der Saison. Auch die Bengals leiden unter einem Ausfall.
Die brisante Partie beim FC Hansa ist für den FC Energie am Ende eine Erfolgsgeschichte. Aber nur, weil der Kontrahent unglaublich fahrlässig mit seinen Möglichkeiten umgeht.
Tausende protestieren in dem ostafrikanischen Inselstaat gegen Stromausfälle und Armut. Die Entlassung der Regierung reicht den Demonstranten nicht.
Eine Weltcup-Skispringerin macht vor dem Olympia-Winter eine Erkrankung öffentlich - und äußert schon jetzt ihre Hoffnung auf ein Comeback.
Die Berichte lösen in Israel zunächst große Empörung aus, doch nach einigen Stunden kommt die Kehrtwende: Die Nationalspieler des Landes werden das Reebok-Logo weiterhin auf den Trikots tragen.
Philippinische Seismologen sprechen von einem sehr starken Erdbeben und warnen vor einem möglichen Tsunami sowie Nachbeben. Lokale Medien berichten bereits von mehreren Opfern.
Mit seinem Plan für den Gazastreifen hat US-Präsident Trump neue Hoffnung geweckt, dass der Krieg absehbar enden könnte. Katar sieht dagegen noch Bedarf, das Papier in wichtigen Punkten nachzubessern.
Ab dem nächsten Jahr wird ein russischer Eishockeystürmer das höchste jährliche Gehalt in der nordamerikanischen Profiliga beziehen.
Unwürdige Zustände und Rundum-Überwachung waren in der berüchtigten Berliner Psychiatrie für Straftäter normal. Die Rolle der Stasi im Haus wird aber verkannt, erklärt nun ein Forscher im Gespräch.
Enge, Lärm, Stillstand: Wenn nichts mehr vorangeht, so wie auf dem Oktoberfest in München am Wochenende, kann schnell Angst aufkommen. Eine Psychotherapeutin erklärt, was man dagegen tun kann.
In Deutschland leben etwa 1,3 Millionen Kurden, viele davon in Berlin. Ciwan Tengezar hat hier die erste Schule nur für kurdische Sprachen aufgebaut. Um eine Kultur zu erhalten, die bis heute um Anerkennung kämpft.
Ein Hai beißt einen Meeresbiologen und beschädigt auch dessen Sauerstoffschlauch. Dennoch kommt der Wissenschaftler lebend an die Wasseroberfläche. Im Krankenhaus wird er operiert.
Portugal bekommt ein neues Ausländergesetz, das auf viel Kritik stößt. Vor allem bei linksgerichteten Abgeordneten. Unter anderem ist von einem „grausamen“ Regelwerk die Rede.
In Berlin Tegel sind der Kanzler und seine Minister zu ihrer ersten Kabinettsklausur zusammengekommen. Ein Ziel: die gute Stimmung aus dem Kabinett aufs Land übertragen. Gelingt es Merz und Co.?
Im Frühjahr gingen die Turmuhren kurzzeitig richtig. Doch inzwischen tickt das Wahrzeichen wieder falsch. Wann naht Abhilfe? Und was hat der Eigentümer mit dem Rest des Kasino-Gebäudes vor?
Ein Militärgericht spricht den Ex-Staatschef des Hochverrats und der Kriegsverbrechen schuldig. Kabila soll mitverantwortlich sein für die Eroberung von Teilen des Ostkongo durch die M23-Miliz.
Mit hunderten Beamten und SEK stürmt die Polizei Wohnungen von Rockern in drei Bundesländern. 21 Verdächtige sind im Visier der Ermittler.
Der SC Magdeburg kehrt ohne den erhofften ersten Saisontitel von der Vereins-Weltmeisterschaft nach Hause. Im Halbfinale ist Titelverteidiger Veszprém zu stark.
Zuerst rauben ein 30- und ein 33-Jähriger auf der Karl-Marx-Straße einen Mann aus und verletzten ihn an Hals und Gesicht. Dann treffen Polizisten ein – bei der Festnahme eskaliert die Situation.
Hat Gröner versucht, über eine Parteispende Einfluss auf die Politik zu nehmen? Die Bundestagsverwaltung sagt nein. Das Gericht vernimmt den Unternehmer – und urteilt.
Der Publizist sollte im Literaturhaus der Kleinstadt sprechen, dann wurde er ausgeladen. Nun kam er doch und diskutierte mit 500 Menschen über Politik und Meinungsfreiheit.
Donald Trump hat bei seiner Rede vor der Militärspitze eine Drohkulisse für demokratische Städte aufgebaut. Und die nächste US-Stadt genannt, in die er das Militär schicken will.
Atom-Sanktionen gegen den Iran wieder in Kraft
Gericht im Kongo verurteilt Ex-Präsident Kabila zum Tode
Am 1. Oktober wäre der Autor Benno Pludra 100 Jahre alt geworden. In Potsdam wohnte er mehr als 40 Jahre. Jetzt schenkt die Stadt ihm einen Platz in Krampnitz.
An Einnahmequellen dürfte es Comedy-Größen wie Kevin Hart oder Dave Chappelle nicht mangeln. Dass sie trotzdem für viel Geld in Saudi-Arabien auftreten, führt zu beißender Kritik einiger Kollegen.
An der Elsenbrücke ist weiterhin Geduld nötig. Die Bauarbeiten dort dauern länger als bisher erwartet - und ziehen sich voraussichtlich bis ins neue Jahr.
In den Herbstferien gibt es in Potsdam wieder viele Angebote für Kinder und Jugendliche. Die besten Tipps für Kurse, in denen noch Plätze frei sind.
Dem Nachrichtendienst wurde vorgeworfen, die militärische Lage schlechtzureden. Aufklärung dazu gibt es keine – das Bundesverwaltungsgericht sieht sonst Probleme für die Diplomatie.
Die Stadtwerke investieren in ihr Sport- und Freizeitbad blu. Besucher können in der Rutsche ab sofort neue Licht- und Soundspielereien ausprobieren.
Bundeskanzler Merz (CDU) will bei der EU dafür werben, das für 2035 vorgesehene Verbrenner-Aus zu kippen. Umweltminister Schneider (SPD) sagt nun: Das ist noch keine abgestimmte Position der Koalition.
Experten halten Putins Sommeroffensive für gescheitert, Orbán sieht die Ukraine nicht als „souveränen Staat“ und Russland profitiert noch immer von Energiegeschäften in Deutschland. Der Überblick am Abend.
Der Bund will die Pipeline von Schwedt nach Rostock flottmachen, doch die EU-Kommission muss die Millionen-Investition genehmigen. Brandenburgs Kabinett berät darüber - in Brüssel.
Maskiert, organisiert und gewaltbereit sollen die Verdächtigen aus der Neonazis-Szene sein: Die Polizei geht gegen die rechtsextreme Gruppe „Deutsche Jugend voran“ vor.
Als Taucher soll er an der Sabotage der „Nord Stream“-Pipelines mitgewirkt haben. Über ein Jahr hat die Bundesanwaltschaft per Europäischem Haftbefehl nach dem Mann gesucht.
In Berlin-Kladow ist am Wochenende ein Känguru ausgebüxt. Die Leserinnen und Leser des Tagesspiegels sorgen sich um das Wildtier und machen mehr oder weniger ernst gemeinte Vorschläge, um das Tier einzufangen.
Um internationalen Studierenden des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) den Start in Potsdam zu erleichtern, will der Bürgerservice Potsdam künftig regelmäßig mobile Sprechstunden am HPI anbieten.
Die Weltraumforscherin aus Schöneberg nahm eine Miniaturnachbildung der Freiheitsglocke mit ins All. Nun hat sie das Original zum Jubiläum des Glockenschlags mit dem Regierenden und dem Bezirksbürgermeister besucht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster