
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Europa würde sich mit zehntausenden Soldaten an einer Friedenstruppe beteiligen. Ist das ein Geheimnis? Nein, es ist nur logisch. Und kein Grund, die EU-Kommissionspräsidentin anzupfeifen.

Die Bundespolizei wird zum S-Bahnhof Sonnenallee gerufen, eine Person soll sich auf den Gleisen befinden. Der Einsatz ist schnell beendet, aber blockiert zwischenzeitlich die Ringbahn.

Jochen Kopelke von der Gewerkschaft der Polizei erklärt, welche Schritte gegen Spionage und Schleuser sinnvoll wären – und von welchen Maßnahmen er wenig hält.

Carlos Alcaraz setzt sein unterhaltsames Tennis bei den US Open beim Halbfinaleinzug fort. Seinen Teil zu einem möglichen Showdown mit Djokovic hat er erledigt - und will sich nun mit Golf ablenken.

Putin wurde in Alaska von Trump in der Hoffnung auf einen Friedensdeal hofiert. Doch die von ihm verkündeten Absprachen lässt der Kreml dementieren. Nun reagiert der US-Präsident.

Für seine Verdienste um den deutschen Fußball ehrt die DFL den langjährigen Macher des FC Bayern. Ein früherer Kollege erinnert auch an eine legendäre Szene von Uli Hoeneß.

Rechte Politiker sprechen von einer „Invasion“, dabei gibt es in Großbritannien weniger Asylbewerber als in anderen Ländern Europas. Drei Expertinnen erklären die aufgeheizte Stimmung.

Für Ursula von der Leyen endete ein Zwischenfall mit einem Charter-Flugzeug glimpflich. Hat Russland das GPS-Signal bei der Landung in Bulgarien gestört? Jetzt äußert sich ein Regierungschef.

Ilkay Gündogan war bei Manchester City kaum noch gefragt - jetzt hat er in der Heimat seiner Eltern einen neuen Club gefunden. Dort trifft er auf einen alten Bekannten.

Der erschossene ukrainische Ex-Parlamentschef Andrij Parubij ist in Lwiw beigesetzt worden. Der bereits festgenommene Tatverdächtige gestand den Mord und sagte etwas zum Motiv.

Die meisten neuen Extremismus-Verdachtsfälle in der Truppe betreffen Rechtsextremismus. Welche Rolle aktuelle politische Krisen und gesellschaftliche Spaltung dabei spielen.

Die Zahl der Ehec-Fälle in Mecklenburg-Vorpommern steigt. Noch ist unklar, wie es zu den Infektionen kam. Die Suche nach der Ursache läuft.

Pädagogenmangel, Fachfremde als Willkommenslehrer – und Schülerleistungen im freien Fall: An Berlins Schulen treffen Integration und Bildungskrise aufeinander. So ist die Lage heute.

Bestandsaufnahme bei drei wichtigen Bauvorhaben in der Landeshauptstadt: Was entsteht am Sportforum Schlaatz, wie weit sind die Sanierungen der Comenius-Schule und des Oberstufenzentrums „Johanna Just“?

Die Krankenhaus-Comedy „Scrubs“ kommt zurück. Jetzt steht fest, dass neben den Hauptdarstellern auch eine wichtige Nebenrolle wieder mit einem bekannten Gesicht besetzt wird.

Franziska Ludwig, die für „Die Partei“ in der Stadtverordnetenversammlung sitzt, wechselt zur SPD-Fraktion. Das macht die Sozialdemokraten wieder zur stärksten Kraft.

Der neue Bauabschnitt der Berliner Stadtautobahn A100 sorgt rund um den Treptower Park für massive Verkehrsprobleme. Weil ihre Busse nicht mehr durchkommen, muss die BVG kapitulieren.

Laut einem Bericht der Organisation One könnten Kürzungen der Bundesregierung in der Entwicklungshilfe zu Hunderttausenden Toten führen. Einsparungen betreffen vor allem den Gesundheitsbereich.

Eine Person stürzt in Berlin-Hellersdorf aus etwa zehn Metern Höhe und verletzt sich schwer. Er soll versucht haben, sich mit einer Wäscheleine abzuseilen.

Ein Erdrutsch trifft ein gesamtes Dorf im sudanesischen Krisengebiet Darfur. Während Helfer mit bloßen Händen suchen, bangen Tausende vor dem nächsten Unwetter.

Nach dem 3:2 von Fortuna Köln gegen die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf steht der Vorwurf rassistischer Beleidigungen im Raum - sie werden nun zurückgewiesen.

Die Türkei kommt innenpolitisch nicht zur Ruhe. Nach der Festnahme zahlreicher Bürgermeister wird nun die CHP-Parteispitze in Istanbul abgesetzt. Die Opposition vermutet ein politisches Manöver.

Hetze im Herzen der Regierung: Finnlands Rechtspopulisten von der Partei „Die Wahren Finnen“ sorgen erneut mit rassistischen Pöbeleien für Ärger. Auch, um von schlechten Umfragewerten abzulenken.

Die Produktion steht still, Hunderte verlieren ihren Job. Beim Solarzellen-Hersteller Meyer Burger gehen die Lichter aus. Letzte Hoffnung sind laufende Gespräche mit Interessenten.

Für die Sicherheit am, im und auf dem Wasser sind sie nicht nur in den Sommermonaten unterwegs: Die Wasserwacht des DRK-Kreisverbands Potsdam/Zauch-Belzig e.V. hilft auch im Katastrophenschutz.

Bei seinem Besuch in Peking behauptet der Kremlchef, dass er sich zu keiner Zeit gegen eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine ausgesprochen habe. Ein Angriff auf Europa sei zudem nie geplant gewesen.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland hat mit viel Glück fast 80 Jahre überstanden. Der Bochumer Historiker Karsten Rudolph widmet sich in seinem Buch „Sendestörung“ der Dauerkrise eines Systems.

Israels Generalstabschef schwört Reservisten auf einen kompletten Sieg über die Hamas ein. Die Bodenoperation in Gaza habe bereits begonnen. Israel werde seine Angriffe intensivieren.

Der Berliner Senat hat die Finanzplanung bis 2029 verabschiedet. Gespart werden soll am Personal, Investitionen sind für Wohnungs- und Schulbau sowie die Energiewende vorgesehen.

Der frühere Wirtschaftsminister Steinbach arbeitet für eine Anwaltskanzlei, die Brandenburg im Zusammenhang mit der Tesla-Ansiedlung beraten hat. Das Kabinett hat nun dazu eine Entscheidung getroffen.

Der Vagus gilt als neuer Ansatzpunkt für die Behandlung vieler Krankheiten. Wissenschaftler forschen an Methoden, ihn gezielt anzuregen.

Der britische Autobauer muss seine Systeme herunterfahren, um Schaden zu vermeiden. Mehrere große britische Unternehmen und Institutionen wurden zuletzt zum Ziel von Cyber-Kriminellen.

Er war in Brandenburgs Regierung als Mr. Tesla bekannt und pflegte einen direkten Draht zu Elon Musk. Jetzt wollte er als Berater einer Kanzlei arbeiten. Doch das verbietet das Ministergesetz.

Die Lufthansa-Piloten bereiten sich auf einen möglichen Streik vor. Hintergrund sind festgefahrene Verhandlungen zur betrieblichen Altersversorgung und ein schwelender Großkonflikt im Konzern.

Russland kontrolliert jetzt 19 Prozent der Ukraine, die Kluft zwischen ukrainischen Soldaten und Zivilisten wächst. Der Überblick am Abend.

Einst war Sportmoderator Gerhard Delling ein bekanntes Gesicht im Fernsehen. Heute ist er in einem Prozess um Kindesentführung wegen Beihilfe angeklagt. Was sagt der 66-Jährige zu den Vorwürfen?

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen sorgt mit einer Äußerung zur Entsendung europäischer Soldaten in die Ukraine nach einem Waffenstillstand für Irritationen - auch beim Kanzler.

Skandal, Kursverlust, frischer Wind? Die Entlassung von Laurent Freixe bringt Nestlé in die Bredouille. Nun soll der 49-jährige Philipp Navratil das Image des Konzerns retten und für Wachstum sorgen.

Im Juni mobilisierte die US-Regierung Nationalgardisten und Marineinfanteristen für einen Einsatz in Los Angeles. Nun gibt es für US-Präsident Trump einen juristischen Dämpfer.

Der Streit zwischen Radprofi Ayuso und seinem Rennstall sorgt für Aufregung. Das Team verkündet während der Vuelta die Trennung. Das passt dem 22-Jährigen gar nicht. Er wählt ein drastisches Wort.

Der Berliner Senat will die Finanzierung von Privatschulen auf eine neue Grundlage stellen. Was sich ändert - und was nicht.

Seit Monaten gibt es Proteste gegen eine geplante Geflüchtetenunterkunft am Sangerhauser Weg. Nun können Anwohnende und Parkbesucher den Parkplatz vorerst weiternutzen.

Im Mai war Gérard Depardieu wegen sexueller Übergriffe verurteilt worden. Nun soll der französische Schauspieler erneut vor Gericht erscheinen.

Mit einer Militärparade feiert China den 80. Jahrestag der Kapitulation Japans am Ende des Zweiten Weltkriegs. Zu Gast sind Kremlchef Putin und Diktator Kim aus Nordkorea.

Das Regime in Myanmar sperrte Htein Lin sieben Jahre lang ein. Seine Gefängnisgemälde sind jetzt in Berlin ausgestellt. Wie man Gewalt überlebt, erzählt er im Interview.

Für US-Präsident Trump ist Chicago die gefährlichste Stadt der Welt. Er deutete nun die Entsendung der Nationalgarde an. Gouverneur Pritzker weist die Pläne zurück und spricht von einer Invasion.

Eine Ölspur am Falkenseer Platz in Spandau stört am Dienstag den Verkehr. Inzwischen sind die Reinigungsarbeiten beendet. Doch es staut sich weiterhin.
öffnet in neuem Tab oder Fenster