
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
Am Sonntagabend schauten viele gebannt in den Himmel: Eine totale Mondfinsternis färbte den Erdtrabanten rötlich. Hier sehen Sie Bilder des „Blutmondes“ – auch von unseren Leserinnen und Lesern.
Trotz großer Proteste führt der türkische Präsident seinen Kampf gegen die Opposition fort. In Istanbul scheint sie nun völlig entmachtet. Weitere Aktionen dürften folgen.
Italien erlebt beim 5:4-Sieg gegen Israel einen spektakulären Sieg in der WM-Qualifikation - aber auch einen schmeichelhaften. Nicht so viel Glück haben die Schweden.
Norwegen hat gewählt. Und auch wenn es knapp zu werden scheint: Der amtierende sozialdemokratische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre darf auf eine zweite Amtszeit hoffen.
Mit dem Sturz des französischen Premierministers gerät Frankreich in eine neuerliche Phase politischer Turbulenzen – mit ungewissem Ausgang.
Israel plant die Einnahme der Stadt Gaza. Die Luftwaffe hat dort laut Ministerpräsident Netanjahu in den vergangenen zwei Tagen 50 Hochhäuser zerstört. Dies sei nur die „Einleitung“ der Bodeninvasion.
Nahe dem U-Bahnhof Hallesches Tor wird ein Mensch aus dem Landwehrkanal geborgen. Rettungskräfte bringen die Person in ein Krankenhaus. Die Hintergründe sind noch unklar.
In Los Angeles kochte vor Monaten die Stimmung wegen Razzien gegen Migranten hoch. Ein Gericht entschied, Kontrollen dürften nur mit hinreichendem Tatverdacht stattfinden. Doch jetzt kommt es anders.
Ein Mensch kann gemeinhin etwa drei Tage ohne Wasser überleben. In Osnabrück musste ein Mann sogar noch länger ausharren – in einem defekten Fahrstuhl.
Der US-Präsident zitiert in seiner neuesten Provokation aus „Apocalypse Now“. Damit verhöhnt er auch die Veteranen des Vietnamkriegs.
Nach der verlorenen Vertrauensabstimmung von Frankreichs Premier Francois Bayrou ist die Sorge in Deutschland groß. Es geht dabei mehr um den Euro als einzelne bilaterale Projekte.
Prinz Harry und Prinz William erinnern an die verstorbene Queen. Ein Treffen der Brüder bleibt unwahrscheinlich - auch, wenn der eine Royal Hoffnungen hat.
Dem Westen Deutschlands steht eine Nacht mit Niederschlagsmengen von bis zu 100 Litern pro Quadratmeter bevor. Die Unwetterwarnung weckt Erinnerungen an die Ahrtalkatastrophe vor rund vier Jahren.
In Nepal eskaliert der Streit um die Sperrung von sozialen Medien. Bei den Protesten gibt es viele Tote. Was steckt hinter der plötzlichen Blockade von Facebook & Co.?
Neuere Satelliten von Starlink sind technisch bereits in der Lage, Smartphones direkt mit schnellem Internet aus dem All zu versorgen. Jetzt kommen die nötigen Funkfrequenzen dazu.
Wegen der Debatte um eine Wolfs-Abschussquote soll Staatssekretär Beyer nun gehen. Was hinter der Entscheidung steckt und wie es für ihn weitergehen soll.
Innensenatorin Iris Spranger will Einnahmen der Bußgeldstelle in die Verkehrssicherheit investieren, Finanzsenator Stefan Evers ist dagegen. Nun hofft Spranger auf das Abgeordnetenhaus.
Potsdams FDP-Chefin Teuteberg erklärt, warum die Liberalen den Sozialdemokraten im Wahlkampf unterstützen. Für Fischer könnte die Wahlempfehlung entscheidend werden.
Prominente Regisseure und Schauspieler haben erklärt, dass sie nicht mit Filminstitutionen arbeiten wollen, die mit der Regierung kooperieren. Zu den Unterzeichnern gehören Javier Bardem, Mark Ruffalo, Yorgos Lanthimos und Tilda Swinton.
Und der nächste ist weg: Premierminister François Bayrou verliert am Montag wenig überraschend seine Vertrauensfrage. Im Vergleich zu seinen Vorgängern hielt er gut durch. Trotzdem ereilte ihn dasselbe Schicksal.
Der Schuss ging nach hinten los: Statt Rückenwind für ihren Sparhaushalt zu bekommen, steht Frankreichs Regierung vor dem Aus. Was heißt das für das verschuldete Land und seine Partner?
Tunesien jubelt: Ein Tor in der Nachspielzeit sichert dem Team die Teilnahme an der Fußball-WM 2026 – zum siebten Mal in der Geschichte des Landes.
Nur wenige in Frankreich hatten einen Erfolg Bayrous in der Nationalversammlung erwartet. Nun muss er den Rücktritt der Regierung bei Präsident Macron einreichen – und bringt diesen in die Bredouille.
Tatverdächtiger nach Messerangriff auf Lehrerin gefasst
Dustere Straßen, dunkle Restaurants, ratlose Anwohner: In Kladow und Gatow fiel erneut der Strom aus. Das Stromnetz Berlin nennt jetzt erste Gründe – und wurde im Untergrund fündig.
Gregor Beyer war nur wenige Monate im Amt. Landwirtschaftsministerin Mittelstädt will einen anderen Posten im Landesdienst für ihn vorschlagen.
Bei dem Einsatz am Nord-Ostsee-Kanal gehe es um „die Abwehr von Gefahren für die maritime kritische Infrastruktur Deutschlands“, heißt es. Hintergrund sei der Verdacht von Agententätigkeit.
Junge Stimmen, ein Weltstar und doppelt so viele Bewerber beim Gesangswettbewerb – was das Festival dieses Jahr so besonders gemacht hat.
Die Themen Die Themen der Woche: Südafrika statt China | M20-Initiative für weltweite Pressefreiheit | Der „Stoltenberg-Effekt“ in Norwegen | Wird Frankreich unregierbar?
Die frühere Kolumnistin Carroll wirft dem US-Präsidenten vor, sie vergewaltigt zu haben. Trump reagierte mehrfach mit Verunglimpfungen gegen sie. Nun muss er ihr hohen Schadenersatz zahlen.
Yeah, Sonntagsausflug! Am letzten Ferientag wollen wir zum Liepnitzsee. Doch die schöne Idee gerät zum Nahverkehrs-Horrortrip. Darf man hier nur mit Auto Spaß haben, oder was?
Seit mehr als zehn Monaten reißen die Proteste gegen Serbiens Präsident Vucic nicht ab. Das gewaltsame Einschreiten der Polizei befeuert sie nur.
Christopher Trimmel ist ins Union-Training zurückgekehrt. Der wechselwillige Diogo Leite absolvierte Teile der Einheiten.
In der kleinen Gemeinde Rivalta bei Piacenza im Norden Italiens versammeln sich die engsten Angehörigen von Giorgio Armani. Weltweit bleiben Geschäfte der Marke geschlossen.
Die israelische Armee soll die Stadt Gaza einnehmen. Nicht nur dort gibt es wieder Opfer. Auch sollen wieder Menschen unter Beschuss geraten sein, die Hilfsgüter abholen wollten.
Wegen Bauarbeiten an den Tramgleisen halten die Straßenbahnen an der Haltestelle Friedhöfe rund vier Wochen lang nur eingeschränkt.
Den geopolitischen Machtkämpfen auf der Welt will auch der Kanzler mit einer stärker interessengeleiteten Außenpolitik begegnen. Dies spiele auch innenpolitisch eine enorm wichtige Rolle, so Merz.
Bei vielen Menschen stoßen menschlich aussehende, leicht abgewandelte Animationen auf Ablehnung. Hamburger Wissenschaftler könnten nun den Grund für dieses Phänomen gefunden haben.
Bevor sie am Dienstag ihren neuen Job antritt, sorgt die Ex-Außenministerin mit einem Clip für Empörung. Doch was kommt auf Annalena Baerbock in New York zu? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Russische Truppen beginnen in Mariupol mit Entfernung ukrainischer Denkmäler, Trump stellt weitere Sanktionen gegen Russland in Aussicht. Der Nachrichtenüberblick am Abend.
Im Streit zwischen Manchester City und der Premier League verbucht der Guardiola-Club einen Erfolg. City erkennt zwar die neuen Sponsoring-Regeln an, dafür geht aber ein lukrativer Deal durch.
Ein 40-Jähriger rast in Berlin mit dem Auto über rote Ampeln, gefährdet Fußgänger und streift Autos. Die Anhaltesignale der Polizei ignoriert er.
Innerhalb von 30 Minuten werden zwei Geschäfte einer Supermarkt-Kette attackiert. Scheiben gehen zu Bruch. Die Ermittler sind überzeugt: Die Täter wollten Schutzgeld erpressen.
Zwei Männer klauen einem schlafenden Reisenden dessen Umhängetasche. Die beiden Tatverdächtigen werden festgenommen. Der Bestohlene selbst kommt in Polizeigewahrsam.
Es ist eines der kleinsten Geschöpfe der Erde, hat aber enormen Einfluss auf das Leben auf unserem Planeten. Forscher haben ungute Nachrichten zum Befinden des Miniwesens.
Es ist eines der kleinsten, aber zugleich häufigsten Lebewesen der Erde: Von der Blaualge Prochlorococcus hängt viel ab für das Leben im Meer. Auch für den Menschen.
Die Brandenburger Landesregierung hofft auf Perspektiven für das Mercedes-Benz-Werk in Ludwigsfelde, wo Sprinter hergestellt werden. Das Unternehmen äußert sich inmitten von Sorgen um den Standort.
öffnet in neuem Tab oder Fenster