
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Real Madrid erkämpft sich dank zweier Elfmeter einen Sieg gegen Olympique Marseille. Auch Tottenham und Außenseiter Qarabag feiern Auftaktsiege.

Lange wurde gespannt auf den Energiewende-Monitoringbericht gewartet, jetzt ist er da. Doch was drin steht und was die Wirtschaftsministerin daraus macht, klafft teils auseinander.

In der ersten Halbzeit liefern Juventus Turin und der BVB sich ein wenig spektakuläres Duell - nach der Pause legen sie dann richtig los. Dortmund verspielt den Sieg in letzter Minute.

Acht Tore zum Auftakt in die Champions League, allein vier binnen elf Minuten: Borussia Dortmund und Juventus Turin liefern in Italien eine große Show - mit einem irren Comeback in der Nachspielzeit.

Das Verhältnis zwischen der Ex-Kanzlerin und ihrer Partei gilt als angespannt. Aus der parteinahen Adenauer-Stiftung trat sie aus, am Dienstag sprach sie trotzdem dort. Mit einer kleinen Spitze gegen Merz.

US-Präsident Donald Trump knüpft neue amerikanische Sanktionen gegen Russland daran, dass die EU vollständig auf Energie aus dem Land verzichtet. Die Kommissionschefin kündigt nun einen neuen Plan an.
Rechtsradikale Gruppe? Durchsuchungen in drei Ländern

Eigentlich dürfte Tiktok per Gesetz in den USA nicht mehr online sein. Doch Präsident Donald Trump gibt der Video-App einfach noch eine Fristverlängerung.

Womöglich ab diesem Mittwoch ist der Deutsche Christian B. wieder ein freier Mann. Einem Bericht zufolge muss er jedoch strenge Auflagen erfüllen. Seine Anwälte kritisieren das als „eine Art U-Haft“.

Die Regierung von US-Präsident Trump will Journalisten-Visa künftig nur noch für 240 Tage ausstellen – statt wie bisher für fünf Jahre. Zahlreiche Medienhäuser fordern nun die Rücknahme der Pläne.

Der Manager der BR Volleys soll das Gesicht für die Olympia-Bewerbung sein. Niroomand setzt dabei auf den Dialog mit Kritikern und erhofft sich einen Schub für Berlins sportliche Infrastruktur.

Am Dienstagabend haben Aktivisten vor einem Gebäude der Bundesregierung Plakate ausgerollt und den Boden mit schwarzer Farbe beschmiert. Fünf Personen wurden festgenommen, der Staatsschutz ermittelt.

So sehr wie in der Münchner Synagoge hat Friedrich Merz wohl noch nie auf offener Bühne mit seinen Gefühlen gerungen. Ein Einzelfall war es aber nicht.

Noch sind die Ermittlungen zur Ermordung des US-Aktivisten Kirk nicht abgeschlossen. Doch DNA-Spuren belasten den Tatverdächtigen schwer. Diesem droht nun die Todesstrafe im Bundesstaat Utah.

Der Club-Weltmeister ist in München. Chelsea-Trainer Enzo Maresca sieht die Bayern in der Königsklasse nicht als Außenseiter, sondern als Titelkandidat. Im Fokus steht auch ein verliehener Stürmer.

Einst war Frank-Walter Steinmeier Architekt von Schröders Agenda 2010. Ungewohnt deutlich fordert der Bundespräsident die Koalition zu Reformen auf.

Menschen mit Frühdemenz sind im Beruf oft mit Vorurteilen und Unverständnis konfrontiert. Lieselotte Klotz hat durch die Krankheit ihren Job verloren. Hier erzählt sie ihre Geschichte.

Die Ermittlungen in der Affäre um den Sexualstraftäter Epstein treten dem FBI-Chef zufolge auf der Stelle. Vor einem US-Senatsausschuss verweist er auf fehlende Indizien für den Hauptvorwurf in dem Fall.

Israels Armee beginnt die hoch riskante Schlacht um Gaza-Stadt. Für die Palästinenser und die Geiseln bedeutet das Lebensgefahr. Und ob die Hamas so besiegt werden kann, ist fraglich.

Mit Filmen wie „Zwei Banditen“, „Der große Gatsby“ und „Jenseits von Afrika“ wurde Robert Redford zur Schauspiel-Legende. Jetzt ist er im Alter von 89 Jahren gestorben - und die Filmwelt trauert.

Gewalt, verletzte Sicherheitskräfte und ein abgebrochenes Finale: Die Ereignisse bei der spanischen Vuelta gehen auch am Organisator der Tour de France nicht spurlos vorbei.

Der Deutsche Wetterdienst hatte am Morgen vor Windböen in Berlin gewarnt. Die Folgen blieben am Nachmittag überschaubar. In Zehlendorf drohte ein abgestorbener Baum auf U-Bahngleise zu fallen.

Die deutschen Basketballer holen nach dem Welt- auch den EM-Titel. Dirk Nowitzki freut das ungemein. Einen Spieler adelt die NBA-Ikone.

Gehört das Steuben-Denkmal auf den Steubenplatz? Der Potsdamer Forscher John Zimmermann sieht in dieser Idee eine Entwertung des demokratischen Erbes. Er fordert auch eine Umbenennung des Platzes.

Dresden könnte 2030 Startpunkt der Tour de France werden. Was Organisator Prudhomme dazu sagt – und welche Etappen für Ostdeutschland im Gespräch sind.

Die Holocaust-Überlebende hat die Schule in Berlin-Spandau oft besucht. Sie soll sogar zu Lebzeiten der Umbenennung persönlich zugestimmt haben. Der alte Name der Schule steht schon lange zur Debatte.

In Kurzvideos bei Youtube dürfte es bald mehr KI geben. Die Google-Plattform bindet bei Youtube Shorts Software ein, die Videos aus Textvorgaben erzeugt.

Der Stahlindustrie geht es nicht gut. Bei den Tarifverhandlungen legt die IG Metall deshalb Wert auf Beschäftigungssicherung. Völlig ohne Lohnplus soll es aber nicht ausgehen.

Mit Bayern, Chelsea und Werder spielte Claudio Pizarro 73 Mal in der Champions League. Im Interview spricht die Stürmerlegende über Uli Hoeneß, Nicolas Jackson und Diven in der Kabine.

Brandenburgs Finanzministerium hat die Verteilung der Mittel veröffentlicht. Demnach bekommt Potsdam den größten Betrag im Land.

Fünf Tage lang haben Moskau und Minsk den gemeinsamen Einsatz ihrer Streitkräfte trainiert. Im Westen löste das Manöver Besorgnis aus, auch nach dem Ende der Übung ist sie nicht vorbei.

Sollte das Steuben-Denkmal auf den Steubenplatz umgesetzt werden? James D. Bindenagel, ehemaliger US-Botschafter und Henry-Kissinger-Professor Emeritus, sieht darin eine historische Verantwortung.

Bereits vergangenen Donnerstag hatte Belarus 52 politische Gefangene freigelassen, darunter prominente Personen. Nun folgen weitere Freilassungen in kleinerem Umfang.

Der Stahlindustrie geht es nicht gut. Bei den Tarifverhandlungen legt die IG Metall deshalb Wert auf Beschäftigungssicherung. Völlig ohne Lohnplus soll es aber nicht ausgehen.

„Seien Sie beherzt und hartnäckig“, appelliert der Bundespräsident an Union und SPD und fordert tiefgreifende Reformen des Sozialstaats. Seine Partei sollte ihm genau lauschen.

8600 Wohnungen, Schulen, Kitas und Gewerbe sollen im Stadtquartier Blankenburger Süden entstehen. Für eine der drei Teilflächen wurde nun ein Wettbewerb entschieden.

An drei Standorten in Friedrichshain will der Bezirk Schulzonen einführen – und lässt vor Ort zunächst mit Anwohnern diskutieren. Die Meinungen gehen stark auseinander.

Lars Klingbeil schafft, was Christian Lindner nicht vermochte. Der 2025er-Haushalt ist tatsächlich beschlussfähig. Künftig dürfte es noch schwerer werden. Wenn die Politik nicht handelt, schier unmöglich.

Die Pro Potsdam bereitet den Abriss des leerstehenden Gebäudeteils der Nutheschlange vor. Jahrelang hatte sie sich mit Architekt Hinrich Baller um den Bau gestritten.

Robert Redford hat mit seiner Persönlichkeit und Integrität mehr als nur eine Ära in Hollywood geprägt. Er hat das Kino verändert. Ein Nachruf auf einen Star, der sich in seiner Rolle nie wohlgefühlt hat.

Er hat viele Verbrecher gejagt - wortkarg, norddeutsch, erfolgreich. Als Kieler „Tatort“-Kommissar hat sich Axel Milberg in die Herzen der Zuschauer gespielt. Nun ist er ganz offiziell bei der Kripo.

2023 gewann die CDU mit einem Pro-Auto-Wahlkampf die Berlin-Wahl. Verbessert hat sich für Autonutzer seitdem wenig – eher im Gegenteil.

In Friedrichshain-Kreuzberg gibt es Streit um den Zuschnitt der Wahlkreise. Könnte das zur Verschiebung der Abgeordnetenhauswahl führen? Die Innensenatorin verspricht eine schnelle Prüfung.

In einem Gartencenter in Tegel brennt es am Montagabend, die Feuerwehr rückt mit Dutzenden Einsatzkräften an. Das Landeskriminalamt ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Nach langer Suche ist ein neuer Aufsichtsratschef für Deutschlands größte Airline gefunden. Der künftige Chefkontrolleur kommt aus der Industrie.

Schon mehr als zwei Wochen lang wird der britische Autobauer von den Folgen eines Cyberangriffs geplagt. Experten zufolge könnte das dem Unternehmen sehr teuer zu stehen kommen.

Der indische Konzern Jindal Steel verspricht eine „zukunftssichere Lösung“ für Deutschlands größten Stahlkonzern. Die Konzernmutter Thyssenkrupp will das Angebot jetzt prüfen. Und die Arbeitnehmer?
öffnet in neuem Tab oder Fenster