
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Vor 16 Monaten verpasste Düsseldorf in einer dramatischen Relegation gegen Bochum den Bundesliga-Aufstieg. In der 2. Liga nimmt die Fortuna nun Revanche. Und sichert damit ihrem Trainer den Job.

Vor Wochen sorgte Musk mit der Behauptung für Aufmerksamkeit, Trump stünde in den Epstein-Akten. Nun haben Kongressmitglieder Unterlagen veröffentlicht, in denen Musks Name steht. Worum es geht.

Die Organisatoren eines italienischen Radrennens haben das Team Israel Premier Tech ausgeschlossen. Dahinter stecken offenbar Sicherheitsgründe nach den Protesten bei der spanischen Vuelta.

Augenzeugen schildern, wie das Gedränge bei einer Rede des Politikers Vijay außer Kontrolle gerät. Unter den Todesopfern sind auch Kinder.

Fans und Club stützen Interimscoach Polanski, obwohl Mönchengladbach nach dem 4:6 gegen Frankfurt auf den letzten Tabellenplatz abstürzt.

Die Veranstalter sprechen von mehr als 100.000 Menschen, die gegen die israelische Kriegsführung protestieren, die Polizei von 60.000. Ihre Forderungen richten sich auch an die Bundesregierung.

Zwei Europameister entscheiden bei Frauen und Männern die letzten Tests vor den Titelkämpfen in Jakarta für sich. Die Nominierung der Teilnehmer erfolgt am Sonntag.

Am Sonntag stehen sich zwei Lager gegenüber: das pro-europäische und das pro-russische. Moskau soll ältere Moldauer für Hetzkampagnen ausgebildet haben – und auch nicht vor Stimmenkauf zurückschrecken.

Die Towers Hamburg empfangen zum Europapokal-Auftakt ein Team aus Israel. Dafür wappnet sich der Basketball-Bundesligist mit besonderen Maßnahmen.

Mit 13 Jahren kommt Cristina Jiménez mit ihrer Familie in die USA. Im Interview spricht sie von einem Aufwachsen ohne gültige Papiere und davon, wie sich das Land unter Trump verändert.

Gesa Krause wagt eine neue Herausforderung. Die Leichtathletin will im Dezember ihren ersten Marathon laufen, ihrer Spezialstrecke aber dennoch treu bleiben.

Los Angeles, Washington, Memphis: Trump hat den Einsatz von Soldaten bereits in mehreren demokratisch regierten Städten angeordnet und damit für viel Kritik gesorgt. Nun soll die nächste Stadt folgen.

Russlands Außenminister Lawrow kritisiert die Wiederbewaffnung Deutschlands als Antwort auf den Ukraine-Krieg scharf. Der Putin-Vertraute zieht dabei sogar einen Hitler-Vergleich.

Ziehen wir alle in WGs oder Hochhäuser? Werden Einfamilienhäuser bald verboten? Thomas Willemeit, Lars Krückeberg und Wolfram Putz vom Büro Graft haben es zum 80. Jubiläum des Tagesspiegels aufgeschrieben.

Er kam als Hoffnungsträger, nun muss Eugen Polanski schon um seine Zukunft als Gladbacher Chefcoach bangen. Das erste Heimspiel wird zu einem wilden Fußball-Abend.

Georg Stefan Troller hat Hunderte von Interviews mit bekannten und unbekannten Menschen geführt. Mit seinem unverkennbaren Stil hat der Journalist und Dokumentarfilmer ganze Generationen beeinflusst.

Dortmund bleibt erster Bayern-Verfolger. Auch Leipzigs Sieg-Trend hält an, während Bayer auf St. Pauli gewinnt. Frankfurt siegt in Gladbach. Im Kellerduell verliert Sandro Wagners FC Augsburg.

Ihre Reportagen sind eine Wiederentdeckung wert. Zum 80. Jubiläum des Tagesspiegels erinnern wir an die Feuilletonistin Karena Niehoff, die als Holocaust-Überlebende gegen Antisemitismus kämpfte.

Bereits einen Tag vor dem Heimspiel gegen Stuttgart steht das Stadion vom 1. FC Köln im Mittelpunkt: Beim Aufsteiger wird bei der Mitgliederversammlung ein neues Präsidium gewählt.

Jim McNeely prägte die HR-Bigband als Chefdirigent mehr als ein Jahrzehnt. Nun ist der vielfach ausgezeichnete Jazzmusiker im Alter von 76 Jahren gestorben.

Anderthalb Jahre spielte er in England. Im Sommer sollte Timo Werner eigentlich verkauft werden. Doch beim 1:0 in Wolfsburg feierte der Stürmer eine kaum mehr erwartete Bundesliga-Rückkehr.

Der Sport rückt beim 2:1 des 1. FC Heidenheim gegen den FC Augsburg in den Hintergrund. Es gibt große Sorgen um einen Fan.

Die Berliner Innenstadt ist voll: Zehntausende gehen gegen die israelische Kriegsführung im Gazastreifen auf die Straße – nach Angaben der Organisatoren mehr als je zuvor in Deutschland.

Dem liberalen Rechtsstaat stehen unruhige Zeiten bevor. Warum er seine Hoffnung ausgerechnet auf die Kommunalpolitik setzt, hat der Politikwissenschaftler zum 80. Jubiläum des Tagesspiegels aufgeschrieben.

Vor dem Champions-League-Duell mit Eintracht Frankfurt zeigt sich Atlético Madrid in überragender Form. Stadtrivale Real ist chancenlos. Für Xabi Alonso ist die Niederlage eine Premiere.

Markus Söder veröffentlicht pünktlich zum Oktoberfest seine Version des Wiesn-Klassikers. Eine Politologin erklärt, warum das auch gefährlich werden könnte.

Nach fünf Siegen fügt die Mannschaft eines ehemaligen Bundesliga-Trainers dem FC Liverpool die erste Saison-Niederlage bei. Der Champion trifft zwar erneut spät zum Ausgleich, verliert aber dennoch.

Drei Wochen lang ruft der Moderator mit seiner Gruppe Royale im Haus der Kulturen der Welt zur Unvernunft auf. Es geht ihm um die Wurst – mit gar nicht mal so rätselhaften Zutaten.

Die Stiftung „Filippas Engel“ zeichnet Jugendliche aus, die durch besonderes Engagement auffallen. Von Lillys Einsatz lasen die Verantwortlichen im Tagesspiegel.

Schon zum zwölften Mal trafen sich professionelle Drachenpiloten zu einem Festival in Berlin. Das prächtige Herbstwetter lockte Massen an.

Etwa 1.200 Menschen protestieren in Kreuzberg zunächst friedlich. Doch dann meldet die Polizei Straftaten und schreitet ein. Mit einer anderen Großdemo hat das alles nichts zu tun.

In einem überraschenden Beschluss macht das Internationale Paralympische Komitee den Weg frei für eine Rückkehr von Russlands Sportlern unter eigener Flagge.

Überzeugend ist der Sieg von Bayer Leverkusen beim FC St. Pauli nicht. Die Hamburger fordern den Ex-Meister. Es reicht aber, um in der Tabelle zu klettern.

In Düsseldorf greift eine Frau einen Jugendlichen mit einem Messer an. Er schwebt in Lebensgefahr. Die mutmaßliche Täterin ist inzwischen in einer psychiatrischen Klinik.

Borussia Dortmund ist in der Bundesliga nach einem Sieg bei Mainz 05 weiter in Lauerstellung. Der BVB verkraftet den Ausfall von Stürmer Guirassy und sorgt für ein gelungenes Jubiläum von Coach Kovac.

Für Sandro Wagner und den FC Augsburg nimmt der Druck in der Fußball-Bundesliga zu. Im frühen Krisenduell in Heidenheim enttäuschen die Gäste.

31 Torschüsse, aber nur ein Tor: Wolfsburg und Leipzig liefern sich in der Bundesliga ein wildes Spiel. Am Ende halten gleich zwei Serien.

Wie lief das Gespräch zwischen Prinz Harry und seinem Vater, König Charles III., wirklich ab? War es die von Harry erhoffte Versöhnung? Britische Medien berichten - und spekulieren.

Die Sichtung von Drohnen über mehreren europäischen Ländern hat eine neue Sicherheitsdebatte ausgelöst. Der Innenminister plant nun eine Ausweitung der Befugnisse zur Abwehr solcher Objekte.

Borussia Dortmund ist in der Bundesliga nach einem Sieg bei Mainz 05 weiter in Lauerstellung. Der BVB verkraftet den Ausfall von Stürmer Guirassy und sorgt für ein gelungenes Jubiläum von Coach Kovac.

Ein 42-Jähriger kommt auf eine Polizeiwache und gibt an, einen anderen Mann verletzt zu haben. Einsatzkräfte finden das Opfer in einer Wohnung in der Leipziger Straße auf.

Für Zeitungsgründer Erik Reger war es wichtig, dass sich Leserinnen und Leser einmischen. Zum Tagesspiegel-Jubiläum erinnern wir an die Ideen und Initiativen des ersten Chefredakteurs.

Zwei junge Männer sind nachts auf der Bernauer Straße unterwegs. Dann geht eine Gruppe auf sie los und verlangt Wertsachen.

Bei der WM in Ruanda bleiben die deutschen Radsportler auch nach dem Frauenrennen weiter ohne Medaille. Die Konkurrenz ist groß. Eine Kanadierin holt überraschend Gold.

Der Publizist Michel Friedman warnt davor, dass der Demokratie in Deutschland womöglich nicht mehr viel Zeit bleibe. Verfechter des Grundgesetzes müssten jetzt zwei Eigenschaften zeigen.

Die Bedrohung durch Drohnen nimmt zu. Aus Dänemark wird ein neuer Vorfall gemeldet. Der Bundesinnenminister kündigt Konsequenzen an. Seine Pläne stoßen aber auf Widerstand.

Radikal subjektiv oder Psychogramm einer Generation, die einen neuen Staat aufbauen wollte? Sascha Hawemanns Theaterstück über Christa Wolf am Hans Otto Theater ist beides.
öffnet in neuem Tab oder Fenster