
1995 zogen die ersten Bewohner in das Kirchsteigfeld: Der Stadtteil startete mit viel Euphorie und Zusammenhalt in der Nachbarschaft, doch die Versprechen der Stadtplaner erfüllten sich nur zum Teil.

1995 zogen die ersten Bewohner in das Kirchsteigfeld: Der Stadtteil startete mit viel Euphorie und Zusammenhalt in der Nachbarschaft, doch die Versprechen der Stadtplaner erfüllten sich nur zum Teil.

Agrarbetriebe in Brandenburg halten um die 585.000 Schweine - so viele wie seit Jahren nicht.

Stadtplaner haben ein Konzept für mehr Aufenthaltsqualität für einen wichtigen Bahnhof im Charlottenburger Norden entworfen. Eines Tages sollen hier die Siemensbahn und eine Tram abfahren.

Im Hof des Potsdamer Landtags wird am Mittwoch feierlich gesungen. Bei Posaunenmusik soll so vor der Landtagssitzung die Weihnachtszeit eingeläutet werden.

Reformen, Reformen, und dann mal richtig sparen – wer ein großer Kanzler werden will, muss sich viel vornehmen. Sonst wird ihm nicht nur Angela Merkel gefährlich.

In Karlshorst wurden eine Schule sowie Bürocontainer des Bezirksamtes und Geräte auf einem Spielplatz mit Farbe beschmiert. Der Staatsschutz ermittelt zu den „mutmaßlich extremistischen Taten“.

Nach dem Anschlag auf ein Chanukka-Fest in Australien ruft Kai Wegner zu Solidarität und Zusammenhalt in Berlin auf. Warum für ihn Licht und Hoffnung jetzt besonders wichtig sind.

Merz und Selenskyj werben für Waffenruhe zu Weihnachten + Offenbar erneut Drohne mit Kurs auf Moskau abgefangen + Trump sieht Einigung im Ukraine-Krieg näher als je zuvor + Der Newsblog.

Relativ schnell wurde ein Nachfolger für einen der wichtigsten Posten der Hauptstadt gefunden: Jürgen Amann hat bisher in gleicher Funktion den Tourismus in Köln angekurbelt.

Die Gefahr der Geflügelpest ist trotz einer Phase der Entspannung nicht gebannt. Nun gibt es in Potsdam-Mittelmark wieder einen Ausbruch der Tierseuche.

Schnelle Genehmigungen und Pioniergeist: Die Lausitz will in Europa zum Vorbild für grüne Industrie werden. Neben Aufbruchstimmung gibt es auch kritische Stimmen.

Unbekannte hinterlassen an einer Schule ein Nazisymbol. Und greifen zur Kettensäge. An einem anderen Gelände in der Nähe werden kommunistische Symbole gesprüht.

Der Bariton Thomas J. Mayer ist gestorben. Er war jahrelang auf der Bühne der Bayreuther Festspiele präsent, aber auch in vielen anderen Opern- und Konzerthäusern weltweit.

Chancengleichheit fängt bei der Zahngesundheit an – beides ist im Nordosten Berlins besonders schlecht. Könnte eine gesetzliche Regelung das ändern?

Im Streit um ausstehende Gehälter hat das Pariser Arbeitsgericht dem Starspieler recht gegeben. PSG muss ihm rund 61 Millionen Euro zahlen – behält sich aber eine Berufung noch offen.

Insbesondere im Berliner Speckgürtel herrscht große Konkurrenz um Wohnraum. Nun soll das Bauen erleichtert werden. Die Landesregierung bringt einen ersten Aufschlag.

Kann man mit dem legalen Hanfbestandteil Cannabidiol (CBD) nach körperlichen Belastungen wirklich besser regenerieren, wie die Hersteller behaupten? Unser Autor hat es ausprobiert.

Am Landgericht Potsdam sollte der Prozess gegen einen 26-Jährigen beginnen. Ihm werden sexueller Übergriff, Körperverletzung und Raub vorgeworfen. Der Angeklagte erschien jedoch nicht.

Tausende Kilometer Anreise, tausende Euro Kosten: Um ein Spiel in der deutschen Bundesliga zu sehen, nehmen chinesische Tischtennis-Fans viel auf sich. Ausgelöst hat diesen Hype ein Transfercoup.

Wenn die Polizei auf Menschen in seelischer Not trifft, zählt jede Minute. Wie geschulte Krisenhelfer jetzt noch schneller zur Stelle sein sollen.

Auch die kirchlichen Hochschulen müssen mit weniger Geld vom Land Berlin auskommen. Sie bilden etwa für Pflege- und Sozialberufe aus. Im Abgeordnetenhaus sprachen ihre Präsidenten über mögliche Folgen der Kürzung.

Der fünffache Vater war bis vor etwa einem Jahr noch mit einer anderen Frau verlobt, nun plant er den Bund der Ehe mit einer neuen Liebe. Verkündet wird die Nachricht vom US-Präsidenten.

Ein Vorstoß der Verkehrssenatorin aus Berlin für eine weitere Start- und Landebahn am BER sorgt für Unmut beim Nachbarn Brandenburg.

Die Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung begründen erstmals ausführlich ihre Beweggründe für die Entscheidung. Im nächsten Frühjahr entscheidet sich, wie es weitergeht.

Am Mittwoch wird auf dem Pariser Platz das jüdische Lichterfest gefeiert, auch Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) wird erwartet. Die Berliner Polizei hat eine Allgemeinverfügung erlassen.

Malte Pittner hat 1997 die Kultband Deichkind mitgegründet. Später trat er mit Texas Lightning auf und schrieb auch Musik für Werbespots. Nun ist er nach langer Krankheit gestorben.

Bus und Bahn in Berlin bleiben bis 2027 wie gehabt. Warum die BVG erst frühestens ab 2028 wieder aufstocken soll.

Mückrotechnologie: In Kanada haben Forscher den Stechapparat eines Moskitos zu einem winzigen Präzisionswerkzeug umfunktioniert.

Das Verhältnis vieler Menschen zum Sport ist meist von Erfahrungen aus der Kindheit geprägt. Wie macht Bewegung wieder Spaß, wenn die Erinnerung an Umkleidekabinen und Blicke noch immer im Kopf lebt?

Ab Januar verhandelt die Bahn erneut mit der Lokführergewerkschaft GDL über die Löhne – mit Friedenspflicht. Auch eine etwaige Schlichtung ist vereinbart. Gebannt ist das Streik-Risiko aber nicht.

Immer wieder schlüpften Pkw durch die neue Blockade in der Stargarder Straße. Nun verhindert das ein Möbelstück auf kuriose Weise. Wer steckt dahinter, und wie reagieren die Behörden?

Er verbreitete Lügen und schlimmsten Hass. Jetzt füllt Xavier Naidoo wieder Hallen. Weshalb dieser Einschnitt zur weiteren Normalisierung von Antisemitismus führen wird.

Europa will die Ukraine im Fall eines Friedens mit einer multinationalen Truppe unterstützen. Wie sich Deutschland daran beteiligt? Die SPD-Fraktion gibt sich erst einmal offen.

Ein Erzieher engagiert sich als Jugendtrainer. Er ist in verschiedenen Vereinen aktiv, gilt als besonders engagiert, zugewandt und freundlich. Bis schwere Vorwürfe gegen den Mann laut werden.

Gewalt, Angst, Bauchschmerzen: Eltern schlagen Alarm wegen Zuständen an einer Cottbuser Grundschule. Nach Gewaltvorfällen wächst auch der Druck auf Brandenburgs Landesregierung.

Berlins Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) will den Hauptstadtflughafen attraktiver machen. Ihre Vorschläge stoßen in Brandenburg aber nicht auf Gegenliebe. Vor allem SPD-Politiker Ludwig Scheetz geriet in Rage.

Deutschland hat eine starke Industrie, Israel viele junge Start-ups. Wie lassen sich beide Seiten noch besser zusammenbringen? Darum geht es bei der Reise der Bundeswirtschaftsministerin.

Mit der deutlichen Abschwächung des eigentlich bis 2035 geplanten Zulassungsstopps für Verbrennermotoren will die EU vor allem deutschen Herstellern Beinfreiheit verschaffen. Dabei gibt es einen klaren Gewinner: China.

Am 26. Verhandlungstag äußert sich einer der Hauptbeschuldigten zu einer internen Chatgruppe namens „Bring Kids Home“. Christina Block soll darin Erleichterung über sein Handeln gezeigt haben.

Anwohner der Westendbrücke forderten wegen des Lärms eine „Einhausung“ der Stadtautobahn A100. Doch das scheiterte an den Kosten, geben die Planer jetzt zu.

Silvester rückt näher und damit auch die Knallerei. Eine Petition für ein Verbot privater Böllerei rund um den Jahreswechsel hat bereits zahlreiche Unterzeichner. Die Umwelthilfe sieht Dobrindt am Zug.

Während einige Afghaninnen und Afghanen nach Deutschland einreisen dürfen, haben andere eine endgültige Absage erhalten. Wie die Bundesregierung jetzt vorgeht.

Die Handball-WM 2027 in Deutschland zieht die Fans schon jetzt in ihren Bann. Für die Vor- und Hauptrundenspiele der DHB-Auswahl gibt es kaum noch Karten.

1984 wurde der U-Bahnhof in Berlins größter Fußgängerzone eröffnet, jetzt wurde endlich der neue Aufzug in Betrieb genommen. Hier sind die Bilder.

Lange hat die Koalition um eine Reform des Bürgergelds gerungen. Kern sind schärfere und schnellere Leistungskürzungen. In Kraft treten soll die neue Grundsicherung im kommenden Jahr.

Die Abgeordneten Jouleen Gruhn und André von Ossowski wollen die BSW-Landtagsfraktion wohl nicht verlassen. Ein BSW-Politiker wählte einen schrägen Vergleich. Und Sven Hornauf sorgt mal wieder für Unruhe.

Kugelschreiber statt Schlittschuhe: Der seit eineinhalb Jahren wegen einer Schulterverletzung ausgefallene Eisbären-Verteidiger Nowak beendet seine aktive Karriere und wechselt die Seiten.

Der Staatsschutz in mehreren Bundesländern untersucht Fälle von politisch motivierter Hetze und Sachbeschädigung auf Weihnachtsmärkten. Auch gefälschte Flyer sollten offenbar gezielt die Bevölkerung verunsichern.
öffnet in neuem Tab oder Fenster