
Russland baut seine Luftverteidigungssysteme gar nicht so weit von der ukrainischen Grenze entfernt zusammen. Militärforschende sehen hier eine Chance für ukrainische Attacken mit fataler Kettenreaktion.

Russland baut seine Luftverteidigungssysteme gar nicht so weit von der ukrainischen Grenze entfernt zusammen. Militärforschende sehen hier eine Chance für ukrainische Attacken mit fataler Kettenreaktion.

Drei Jahre mussten die Fans auf „Avatar: Fire and Ash“ warten. Camerons Trilogie sucht in der Filmgeschichte ihresgleichen. Aber kann sie auch das Kino retten?

In einer Berliner S‑Bahn soll eine Frau Fahrgäste rassistisch beleidigt und mit Limonade attackiert haben. Ein Ehepaar wurde dabei verletzt.

Der Senat wollte die Frage der Unterbringung Geflüchteter besser lösen. Doch davon ist nicht mehr viel übrig. Das ist für die Betroffenen schlecht – und für Berlin immens teuer.

Der Berliner Senat setzt auf mehr Solarenergie: Neue Förderregeln und ein Fokus auf große Dächer sollen den Anteil am Stromverbrauch deutlich steigern.

Lange wurde das Ehepaar Müller nicht mehr auf gemeinsamen Fotos in ihren Social-Media-Accounts gesehen - bis jetzt.

Unser Leser erinnert an die aus seiner Sicht falsche Standortentscheidung Schönefeld und hat eine „hier unvorstellbare Vision“ für den Hauptstadt-Airport. Und wie sehen Sie’s?

Mit Paris Saint-Germain gewinnt Gianluigi Donnarumma die Champions League. Dann ist er nicht mehr gefragt. Nun bekommt er eine Auszeichnung - ebenso wie Englands Nationaltorhüterin.

Im Dezember hat Michael Rosensky besonders viel zu tun: Der Rentner tritt in Kitas und Stadtteilzentren als Weihnachtsmann auf. Zu dem Job kam er durch einen Zufall.

Der Verdächtige stamme aus einer „sehr katholischen Familie“, teilen die polnischen Behörden mit. Demnach hat er Kontakt zum IS gehabt. Nun droht ihm eine lebenslange Haftstrafe.

Wer sich in Rom fortbewegen will, braucht gute Nerven. Zwei neue U-Bahn-Stationen im historischen Herzen der Stadt sollen Abhilfe schaffen - und zeigen besondere Fundstücke.

Rehabilitation ist das eine, Antisemitismus und rechte Gesinnung das andere: Xavier Naidoo beginnt seine Comeback-Tour, und auch andere umstrittene Bands füllen größere Hallen denn je.

Donald Trump drohte der BBC wegen eines TV-Berichts über ihn mit einer Klage. Eine Entschuldigung des Senders reichte dem US-Präsidenten nicht. Jetzt toppt er seine Drohung sogar noch.

Der Berliner Senat und die BVG haben sich auf die Revision des bestehenden Verkehrsvertrags geeinigt. Verbesserungen wird es nur beim Bus geben – auch durch XXL-Fahrzeuge.

Ein schwerwiegender Vorfall überschattete im Frühjahr die Meisterfeier des FC Liverpool. Nun gibt es ein Urteil.

Alfs Stimme war so markant wie sein Zottelfell. Wenn er laut „Haha“ rief, steckte Tommi Piper dahinter. Warum der Schauspieler nun glaubt, nie wieder als Synchronsprecher arbeiten zu können.

Der wiederentdeckte Tanzsaal in Tegel sucht einen Käufer. Zwischen Hotelplänen und Kulturträumen zeigt sich, was in Berlin heute möglich ist – oder eben nicht.

Ein ehemaliger Jugendtrainer des 1. FC Union soll sich sexuell an Kindern vergangen haben. Am Dienstag wurde deutlich, wie perfide er Kontakte zu den mutmaßlichen Opfern geknüpft haben soll.

36 Jahre lang war der Berliner Jörg Petersen Leiter eines Schullandheims. Den Job übernahm er direkt von seiner Mutter. Jetzt geht er in den Ruhestand – und sagt, woran er sich immer erinnern wird.

Im ländlichen Raum in Brandenburg fehlt es an Zugstrecken. Nun soll geschaut werden, wo die Reaktivierung alter Strecken lohnt. Erste Ergebnisse liegen vor.

Notfall im Fanblock: Wie ein Arzt aus Regensburg mit beherztem Einsatz zum Lebensretter wurde und dafür nun auf der großen FIFA-Bühne geehrt wird.

Am Freitag setzte die Polizei in Magdeburg einen Mann aus Zentralasien fest, der einen Anschlag auf größere Menschenmengen geplant haben könnte. Er war 2024 legal nach Deutschland eingereist.

Am Dienstagmorgen schepperte es im Potsdamer Ortsteil Golm: Ein Lkw-Fahrer fuhr mit ausgefahrenem Ladekran gegen eine Bahnunterführung. Der Mann musste aus seinem Fahrzeug befreit werden.

Neun Pflichtspielsiege in Serie: Schaffen die BR Volleys im Duell mit Friedrichshafen die erhoffte Revanche und den Einzug ins Pokalfinale? Kapitän Schott macht eine Ansage.

Ein Mann weigerte sich in der Waldstadt II, das Gelände eines Supermarktes zu verlassen. Daraufhin brachten Polizisten ihn zu Boden.

Verstörende Aufnahmen: Videos zeigen, wie Geflügel in einem Schlachthof in Potsdam-Mittelmark gequält wurde. Die Tierschutzorganisation Aninova erstattete Anzeige. Der Betrieb zog mittlerweile Konsequenzen.

Künftig fallen deutlich weniger Unternehmen unter das EU-Lieferkettengesetz. Was sich für Menschenrechte und Firmen nun ändert.

Juden, überall auf der Welt, dürfen nicht auf sich selbst zurückgeworfen sein. Deutschland ist in der Pflicht: Der Kampf gegen Antisemitismus muss endlich ins Grundgesetz aufgenommen werden.

Neue mobile Poller sollen jüdische Einrichtungen in Berlin besser schützen. Wie die sogenannten Oktablöcke funktionieren und warum der Schutz jetzt verstärkt wird.

Noch nie war ein Zweitliga-Profi angeblich wertvoller: Kennet Eichhorn sorgt laut Portal „Transfermarkt“ für einen Spitzenwert. Wie Hertha mit dem Talent und dessen rasanter Entwicklung umgeht.

Auszeichnung weg, Streit da: Miss Finnland wurde der Titel aberkannt – und das ganze Land diskutiert über Rassismus. Die Rechtspopulisten nutzen den Skandal für ihren Kulturkampf.

Über Mitarbeiterkonten eines Dienstleisters will eine Hackergruppe millionenfache Nutzerdaten von Pornhub erbeutet haben. Sie droht nun mit einer Veröffentlichung.

Der politische Wille, für 100 Milliarden Euro ein europäisches Luftkampfsystem zu entwickeln, ist da. Doch die am Projekt FCAS beteiligten Firmen sind heillos zerstritten. Das Thema ist Chefsache und entscheidungsreif.

Der Ex-CDU-Abgeordnete Axel Fischer ist wegen Korruptionsvorwürfen angeklagt – aber wiederholt nicht vor Gericht erschienen. Der Richter zieht nun Konsequenzen.

So sehr vertiefte er sich ins Malen, dass er vergaß, zu essen, zu schlafen, rauszugehen, Geld zu verdienen

Maskierte werfen einen Gegenstand in ein Lokal in Kreuzberg, dann kommt es zur Explosion. Verletzt wird niemand. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Der Mann soll sich der Joggerin mit seinem Fahrrad in den Weg gestellt und sie sexuell belästigt haben. Die Reaktion der 30-Jährigen dürfte ihn überrascht haben.

Jamal Musiala trainiert wieder mit den Bayern. Trainer Vincent Kompany hat den Stürmerstar schon teilweise integriert - und der hat eine erste Bewährungsprobe bestanden.

Die DDR sah ihn als Rinder- und Schweinezüchter, er sich als Pfarrer. Zweifel? Hatte er nie

Hessen ist eines der Geberländer im Länderfinanzausgleich. Ministerpräsident Rhein warnt davor, dass sein Bundesland demnächst Schulden aufnehmen müsse, um weiterhin in das System einzuzahlen.

Im Berliner Fußball sorgt die Debatte um die Rückennummer 88 und dem Hitler-Bezug für Kontroversen. Warum das Verbot erneut scheiterte und wie der Fußball insgesamt mit rechtsextremen Codes umgeht.

Diebstähle, Hausverbote, Zaunkletterer – das eine oder andere Problem gab es auch im letzten Sommer in den Berliner Bädern. Insgesamt war es angesichts der vielen Tage und Besucher aber übersichtlich.

China betreibt mehr als die Hälfte aller Offshore-Windkraftanlagen weltweit. Was Satellitenbilder über das rasante Wachstum verraten.

Krachende Niederlage im Bund, acht verlorene Landtagswahlen, verzweifelte Ortsverbände – und ein Parteichef mit „Reichweitenproblem“. Es steht schlecht um die FDP. Hat sie das Rüstzeug, um ein zweites Mal zurückzukommen?

Mieter in Mariendorf machen auf Schimmel, Wasserschäden und hohe Heizkosten aufmerksam. Einige Schäden zeigen sie vor Ort. Wie reagiert der Wohnungskonzern auf die Kritik?

Am Bahnhof Berlin‑Lichtenberg sollen fünf Männer zwei andere angegriffen haben. Die Bundespolizei nahm die Tatverdächtigen kurz darauf fest.

Der bekannte Regisseur Rob Reiner und seine Ehefrau Michele wurden getötet. Doch statt Mitgefühl äußert US-Präsident Trump eine bizarre Theorie und erntet dafür Kritik aus der eigenen Partei und dem Showbiz.

Für den „Avatar“-Epos arbeitete Sigourney Weaver mit einem Coach einer US-Eliteeinheit - aus Sicht der 76-Jährigen ein hartes Training. Doch die „Fire and Ash“-Darstellerin sieht darin auch positives.
öffnet in neuem Tab oder Fenster