Durch seinen rigorosen Sparkurs gilt Ulrich Thon als Hauptverantwortlicher für das Wartungschaos bei der S-Bahn. Nun verlässt der Manager den Konzern "im gegenseitigen Einvernehmen" - zur großen Erleichterung der Beschäftigten.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 12.03.2010

Die umstrittene Berliner Treberhilfe wird jetzt ein Fall für die Staatsanwaltschaft. In dem Skandal, der mit einem Maserati als Dienstwagen begann, hat die Senatsverwaltung für Soziales Strafanzeige gegen den früheren Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH, Harald Ehlert, gestellt. Dieser legte sein Amt nieder.

Die CDU-Politikerin und frühere Berliner Schulsenatorin Hanna-Renate Laurien ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Ein Nachruf.
Ein verunglückter Lkw hat lange Staus auf dem südlichen Berliner Ring verursacht. Ansonsten rollte der Verkehr am Freitagmorgen normal - trotz des Schneefalls.

UPDATE Nach dem Paritätischen Wohlfahrtsverband zieht auch die Diakonie Konsequenzen aus der Maserati-Affäre und schließt die Treberhilfe aus. Auch ein Auftrag der Stadt Potsdam liegt auf Eis. Die Fronten innerhalb des Vereins verhärten sich.
Seit 2008 wurden in Berlin 98 Vaterschaften angefochten. Innensenator Körting hält die Anfechtungen für eine Aufgabe der Standesämter
Die CDU hat alle anderen Fraktionen des Parlaments aus „Respekt vor dem Wählerwillen und zur Stärkung des Ansehens von Politik und Politikern“ zum Verzicht auf Fraktionswechsel aufgefordert.
Kiez-Putz am Paul-Lincke-Ufer: Ein Kreuzberger wollte nicht länger warten, bis Splitt, Hundekacke und Plastikmüll vor seiner Haustür verschwunden sein würden.
Nur nicht ins Grau des Alltäglichen verfallen.
Bei der Debatte ums Klimaschutzgesetz verspricht Rot-Rot Transparenz. Oppositionspolitiker kritisieren, dass ein Jahr nach dem ersten Entwurf noch keine Diskussionsvorlage vorliege.
Bernd Matthies zur ewigen Frage, wo das Geld so bleibt

Fünf Tage nach dem Überfall auf ein Pokerturnier in Berlin hat die Polizei noch keine heiße Spur. Auch die ZDF-Sendung „XY...ungelöst“ hat kaum Hinweise geliefert. Wie sinnvoll sind öffentliche Fahndungen?
Kinderrechte erhalten Verfassungsrang. Das Abgeordnetenhaus stimmte gestern mit den Stimmen von SPD, Linken, CDU und Grünen gegen die FDP einer Gesetzesänderung zu.

Ralf Hillenberg, neuerdings fraktionslos, wurde beim ersten Auftritt im Abgeordnetenhaus keineswegs geächtet.
Das Schlimmste hatte sie erlebt, doch sie ließ alle spüren, dass sie das Leben liebte.

Das Bundesverfassungsgericht hat einem von Fluglärm betroffenen Ehepaar mehr Geld zugesprochen. Wie sich die Entscheidung auf andere Anwohner auswirkt, kann noch nicht beurteilt werden.

Die Mieten in Berlin klettern unablässig, besonders in Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow. Den Bürgern macht das Sorge, doch für die Wohnungsbaugesellschaft GSW herrschen ideale Bedingungen für einen Börsengang.

Am Donnerstag wurde der Grundstein für ein Forschungszentrum der Bundesanstalt für Materialforschung in Adlershof gelegt. Der neue Prestigebau für 40 Millionen Euro soll im Herbst 2011 fertig werden.