zum Hauptinhalt

Die Vierjährige hatte frische und ältere Verletzungen am ganzen Körper: Am Mittwoch wurde die 27-jährige Mutter des Kindes einem Haftrichter vorgeführt, da sie in Verdacht steht, ihre Tochter misshandelt zu haben. Das Kind befindet sich weiterhin im Krankenhaus.

„Ich bin nur ein normales Mädchen in einer unnormalen Situation“, sagt sie. Tina K. hat ihren Bruder Jonny verloren, der am Alexanderplatz getötet wurde. Nun kämpft sie für die Erinnerung an ihn.

Von Sidney Gennies

Vor der Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl muss sich die Berliner FDP neu sortieren.

Von Werner van Bebber
Foto: p-a/dpa

Sie sei „zwischen Helmut Schmidt und Joopi Heesters“ angesiedelt, sagt ihr Verleger und verkündet, dass es ihm gelungen sei, die Dame auf dem Podium davon abzuhalten, zur Buchmesse nach Leipzig zu fahren. „Sie wollte unbedingt, aber die Anstrengung ist entschieden zu groß“ sagt Frank Schumann von der Edition Ost.

Von Lothar Heinke
Alle mal säbeln. Senatorin Sandra Scheeres (r.) griff beim Besuch in der Lernwerkstatt zu Kontrabass und Bogen.

Im Wedding sollen Schulen und Kitas private Lernwerkstätten stärker nutzen. Beim Basteln und Probieren wird nebenbei die Sprachkompetenz gefördert.

Von Katharina Ludwig

Für eine Person übernehmen die Berliner Jobcenter eine Bruttowarmmiete zwischen 380 und 408 Euro, der durchschnittliche Richtwert beträgt 394 Euro. Bei einem Zwei-Personen-Haushalt gelten Mieten zwischen 456 und 489 Euro als angemessen (Durchschnittswert 472,50 Euro).

Kolumne "In der Tat" - über Gesellschaft und Engagement

Die Meldung schockierte im Jahr 2007 auf der Titelseite des Tagesspiegels: „UN zum Klima: Nicht mal 15 Jahre fürs Umsteuern.“ So habe laut dem Weltklimabericht der Vereinten Nationen „die Menschheit nicht einmal mehr 15 Jahre Zeit, um eine unumkehrbare Klimakatastrophe zu verhindern“.

Geschwungene Formen. Vom Ku’damm soll eine neue Freiluftpassage mit Läden bis zur Uhlandstraße führen. Im Bürohochhaus sind Wohnungen geplant.

Jetzt soll vieles anders werden im Ku'damm-Karree: Architekt David Chipperfield will aus dem 23-stöckigen Büro-Hochhaus einen Wohnturm mit angeschlossenem Shoppingcenter machen. An den umstrittenen Plänen für die beiden Theater im Haus ändert sich dadurch aber nichts.

Von Cay Dobberke
Neues Leben am alten Airport. Gewinner des Schinkel-Wettbewerbs schlagen Wohnhäuser neben dem sechseckigen Terminal vor.

Um die Zukunft des Flughafen Tegel macht sich nicht nur Hartmut Mehdorn Gedanken: Architekten und Ingenieure planen Lebensräume neben den Landebahnen. Sie träumen von "urbanen Wäldern", Aussichtsplattformen und einem multifunktionalen Gebäude.

Von Cay Dobberke

Auch am Dienstag bremsten das Wetter und defekte Züge die S-Bahn. Einschränkungen gab es vor allem auf dem Ring; die S 45 (Flughafen Schönefeld nach Südkreuz) fuhr den ganzen Tag gar nicht, die S 46 nur bis Südkreuz.

175 Bauprojekte aus 34 Ländern haben sich für den Immobilien-Oskar beworben – das Berliner Vorhaben „The Square“ von der „Moritz-Gruppe“ zählt zu den 36 Finalisten um die Trophäe. Vergeben wird diese auf Europas größter Immobilienmesse im südfranzösischen Cannes am 14.