zum Hauptinhalt

Berlin - Bei einer Großübung der Bundespolizei sind am Donnerstag zwei Hubschrauber mit mehreren Dutzend Beamten am Olympiastadion in Berlin verunglückt. Ein Pilot starb, vier Polizisten wurden schwer verletzt, mehrere weitere leicht.

Man erreichte ihn am „Fernsprecher“. „Telefon“ klang ihm zu modern

Von Thomas Loy

DIESES POSTER LIEGT HEUTE BEI Jacqueline Villegas-Ruiz aus Charlottenburg (im Foto hinten) ist eine passionierte Läuferin und liebt das Wandern und Sportklettern. Dennoch kämpft sie mit ihrem Gewicht.

Eine Frau genießt ihre Lektüre auf dem Tempelhofer Feld.

Auf dem Tempelhofer Feld müssen doch 25 Bäume gefällt werden. Laut Gutachten, an dem auch der Bund für Umwelt und Naturschutz beteiligt gewesen sein soll, stellen die Bäume eine Gefahr für die Besucher dar.

Von Klaus Kurpjuweit
Volker Bruch und Tom Schilling bei Dreharbeiten zum ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter".

"Unsere Mütter, unsere Väter" könnte endlich ein Gespräch zwischen den Zeitzeugen des Holocaust und den Nachgeborenen anregen, doch dafür ist es meist zu spät. Unser Autor Stephan Wiehler hat dennoch in der eigenen Familiengeschichte nach Hinweisen gesucht, wie sie in die Nazi-Diktatur verstrickt war.

Von Stephan Wiehler
Die FluxFM-Gründer Mona Rübsamen und Markus Kühn.

Essen im FluxBau, dabei FluxFM hören – und nun auch noch ein Buch aus dem eigenen Verlag „Metrolit“ lesen: Mona Rübsamen und Markus Kühn fassen das alles unter ihrer Vorstellung von Popkultur zusammen. Dafür könnten sie heute auf dem Echo ausgezeichnet werden.

Ein neues Leadership-Zentrum in Berlin hilft Führungskräften, Verantwortung fürs Gemeinwohl zu übernehmen.

Von Elisabeth Binder
Friedrichshain-Kreuzberg schloss zum Jahresende mit 2,7 Millionen Euro im Minus ab. Alle übrigen Bezirke erwirtschafteten Überschüsse. Ulrich Nußbaums Botschaft: Ihr kommt also ganz gut mit dem Geld aus, oder?

Schwarze Zahlen im Berliner Jahresabschluss: Dank effektiverer Kontrollen von Sozialausgaben hätten 2012 Gelder in Millionenhöhe gespart werden können, gab Finanzsenator Ulrich Nußbaum bekannt. Nur Friedrichshain-Kreuzberg sorgte für ein Minus in Millionenhöhe.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Offenbar ist die Kassenärztliche Vereinigung (KV) einem Bescheid des Gesundheitssenators Mario Czaja (CDU) noch nicht vollständig nachgekommen. Nach Tagesspiegel-Informationen hat eines der drei KV-Vorstandsmitglieder die umstrittene Sonderprämie noch nicht an die KV-Kasse zurückgezahlt.

Auch wenn bei der S-Bahn niemand französisch sprechen soll, schön wäre es doch. „Prochain arrêt Ostkreuz“ kündigt die nächste Station wesentlich eleganter an.