zum Hauptinhalt
Vom Hobby gezeichnet. Wer am Wochenende das Fontane-Haus im Märkischen Viertel besucht, sollte sich auf überraschende Begegnungen einrichten – es ist Messe für japanische Comics.

„Cosplay“ beim Mega Manga-Treff in Reinickendorf macht’s möglich: Jeder Besucher kommt im Kostüm seines Lieblingsstars.

Von Tatjana Kerschbaumer
Kitsch oder Kunst? Wasserfläche mit Dreieck beim Denkmal für die von den Nazis ermordeten Sinti und Roma an der Scheidemannstraße in Mitte.

Sinti-und-Roma-Denkmal oder auch die geplante Wippe des Einheits- und Freiheitsdenkmals: Schlechte Kunstwerke im öffentlichen Raum beschädigen die Glaubwürdigkeit der Erinnerung - doch kaum einer traut sich, sie zu kritisieren.

Von Thomas Lackmann

Auch in diesem Herbst wird das "Festival of Lights" wieder eine Reihe Berliner Sehenswürdigkeiten wieder erstrahlen lassen. Berlin hofft auf steigende Besucherzahlen - und bietet parallel gleich noch ein zweites Lichtfest an.

Auf der Expo Real, einer internationalen Fachmesse für Gewerbegrundstücke in München, bietet der Liegenschaftsfonds Berlin ab Montag nicht nur das Bogensee-Areal an. Folgende Immobilien sind im Angebot: HUBERTUSBAD Das ehemalige Stadtbad Lichtenberg wurde 1919 bis 1928 im kubisch-expressionistischen Stil erbaut und steht unter Denkmalschutz.

Die Bar- und Clubszene diskutiert den Boykott russischen Wodkas – wegen der Unterdrückung Homosexueller.

Von Jens Mühling

In der Nazi-Zeit war es der Landsitz von Joseph Goebbels. Später indoktrinierte Erich Honecker hier den Funktionärsnachwuchs. Jetzt steht die frühere FDJ-Hochschule am Bogensee wieder zum Verkauf – und auch andere Gebäude will der Liegenschaftsfonds zu Geld machen.

Von Claus-Dieter Steyer

Ulrich Zawatka-Gerlach vermisste Wowereit bei Dussmanns Trauerfeier.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })