zum Hauptinhalt
Rund 1500 Menschen folgten am Sonnabend einem Aufruf des sogenannten „Bündnisses für Frieden“ in Brandenburg/Havel, um gegen die Politik der Bundesregierung zu protestieren.

Rassistische Parolen und deutschnationale Fahnen neben Linken-Transparenten: Politiker der Partei Die Linke gehen auf Distanz zu solchem „Sozialprotest“.

Von Julius Geiler
Die Spitzen der Koalition Franziska Giffey (SPD), Philmon Ghirmai (Grüne) und Katina Schubert (Die Linke) präsentieren das Entlastungspaket.

SPD, Grüne und Linke haben unter anderem ein Kündigungsmoratorium für landeseigene Wohnungsunternehmen beschlossen. Vieles Weitere bleibt noch unkonkret.

Von Daniel Böldt
Ein Strafvollzugsbeamter bewacht Gefangene in Berlin.

Wieder ist ein Inhaftierter in Berlin geflohen. Der 41-Jährige hatte nur noch 38 Tage abzusitzen. Fahnder der Polizei befürchten, dass er Zugang zu Schusswaffen hat.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Hannes Heine
  • Pascal Bartosz
Blaulicht (Symbolbild).

Seit fast zwei Wochen wurde ein junges Mädchen vermisst, die Polizei startete eine Fotofahndung. Nun wurde es in einer Hellersdorfer Wohnung angetroffen.

Im Februar 2019 war der Strom in Berlin-Köpenick 31 Stunden lang für 31.000 Haushalte und 2000 Firmen ausgefallen.

Mit dauerhaften Ausfällen rechnet der Senat nicht. Dennoch schmieden Politik und Behörden Pläne für den Ernstfall. Punktuell könnte die Versorgung gekappt werden.

Ein 44-Jähriger in Handschellen steht am 19.09.2022 zu Prozessbeginn im Gerichtssaal am Landgericht Frankfurt/Oder. Dem Mann wird vorgeworfen, seine Frau vor den Augen der vier gemeinsamen Kinder erstochen zu haben.

Ein Familienvater soll seine Ehefrau vor den Augen der vier Kinder getötet haben, weil sie sich von ihm trennen wollte. Jetzt wird ihm der Prozess gemacht.

Na, dann Prost: „Lieber Suff als SUV“ steht auf dem Schild einer Demonstrantin bei „MyGruni“ im Grunewalder Villenviertel.

Zur Verkehrslenkung hatte die Bundespolizei im Jahr 2019 mit eigens dafür angebrachten Überwachungskameras den S-Bahnhof Grunewald überwacht. Dagegen klagten die Veranstalter.

Von Sieba Abadi
Thilo Cablitz ist bis Ende September Sprecher der Polizei.

Mehr als vier Jahre sprach er für die Polizei Berlin, über Demos, rechte Chatgruppen, Angriffe auf Polizisten. Nun verlässt Thilo Cablitz die Pressestelle.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Julius Geiler
Wegen des bundesweiten Lehrkräftemangels müssen die Länder attraktive Gehälter bieten.

Berliner Pädagogen organisieren sich und kündigen eine Demonstration an. Gewerkschaften verweisen auf großen Spielraum beim Nachteilsausgleich.

Von Susanne Vieth-Entus
Bei strömendem Regen klebten einzelne Aktivist:innen auch am Mittag noch auf dem Asphalt.

Die Gruppe „Extinction Rebellion“ setzt ihre Proteste in Berlin fort. In Mitte legten Aktivist:innen am Montag eine Kreuzung lahm und stellten einen Bohrturm auf.

Von Sabrina Patsch
Der Einsatz in der Wohnung der syrischen Familie.

Der Senat verurteilt das Vorgehen eines Polizisten „aufs Schärfste“. Die Polizei bereitet offenbar ein Dienstverbot vor.

Von Alexander Fröhlich
Auf der Ossietzkystraße in Pankow sind die Radfahrer in der Mehrheit, aber den meisten Platz haben die Autos.

Nebeneinander radeln, Vorfahrt haben - so die Theorie. Doch real haben fast alle 34 Berliner Fahrradstraßen große Schwächen. Ein Überblick für alle Bezirke.

Von
  • David Meidinger
  • Stefan Jacobs
Berlins Landeswahlleiterin Petra Michaelis war nach den Wahlpannen zurückgetreten.

Martin Morlok ist einer der renommiertesten deutschen Staatsrechtler. Im Interview erklärt er, worauf es bei der juristischen Prüfung der Berliner Wahlpannen ankommt – und dass er diese für kleiner als gedacht hält.

Von Julius Betschka
Die Spitzen der Berliner Regierungsparteien kommen am Montag zu einer Sitzung des Koalitionsausschusses zusammen.

Bei der Entlastung für die Berlinerinnen und Berliner gibt es noch Gesprächsbedarf. Vertreter der Regierungskoalition nehmen sich das Thema am Montagmorgen vor.

Das Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (Leag).

Mitten in der Energiekrise mussten Blöcke des Lausitzer Braunkohlekraftwerks für einige Stunden vom Netz genommen werden. Hintergrund war ein Klimaschutz-Protest.

Von Thorsten Metzner
Auch Tesla spürt die Chipknappheit und schafft es dennoch, seinen Marktanteil erheblich auszubauen.

Wirkliche Konsequenzen drohen dem US-Autohersteller von Elon Musk bislang nicht. Das Unternehmen muss aber einen Umrüstungsplan vorlegen.

Von Julius Betschka
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })