zum Hauptinhalt
Ein Polizeiauto fährt mit angeschalteten Scheinwerfern.

In der Nacht zu Montag ist ein Mann in Berlin-Lichtenberg von lauten Einbrechern in seiner Wohnung geweckt worden. Die Tatverdächtigen wurden festgenommen.

Berliner Polizeiauto.

Am Wochenende ist ein SPD-Parteibüro in Königs Wusterhausen mit rechten Parolen beklebt worden. Anzeige wurde am Montag erstattet – der Staatsschutz ermittelt.

Die gelb markierten Fahrradstreifen sollen aus der Friedrichstraße verschwinden.

So schnell wie möglich wieder Autoverkehr - das will das Bündnis „Rettet die Friedrichstraße“. Eine Entscheidung des Gerichts wird bald erwartet.

Von Jörn Hasselmann
Ein Airbus A350-900 von Delta Airlines.

Ab 2023 bietet die Fluggesellschaft Delta Airlines wieder Direktverbindungen in die USA an. Vom BER aus soll der New Yorker Flughafen JFK angeflogen werden.

Von Joana Nietfeld
In Berlin gibt es von Oktober bis Dezember ein Nahverkehrsticket für monatlich 29 Euro geben.

Lange wurde diskutiert, nun ist das befristete Anschlussmodell fürs Neun-Euro-Ticket in Berlin da. Kunden können das Abo online und in Kundenzentren abschließen.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Sophie Krause
Klara Schedlich (Bündnis 90/Die Grünen, Jahrgang 2000) ist die jüngste Abgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Abgeordntenhaus Berlin

2021 zieht Klara Schedlich ins Berliner Abgeordnetenhaus – mit 22 Jahren. Man müsse nicht alles können, um sich zu engagieren, sagt sie im Gespräch.

Von Valentin Petri
Nach Tagesspiegel-Informationen haben allein nach der Sommerpause, also in den vergangenen Wochen, drei Führungskräfte im Gesundheitsamt gekündigt.

Im Neuköllner Gesundheitsamt häufen sich die Kündigungen. Auslöser dürfte die Fehde zwischen Amtsarzt Savaskan und Stadträtin Blumenthal sein.

Von Hannes Heine
1 Jahr im Abgeordnetenhaus.

Viele neue Abgeordnete sind im letzten Herbst ins Berliner Parlament eingezogen. Wie haben sie bisher in der Politik erlebt? Hier berichten sechs von ihnen.

Von Valentin Petri
Bei der Abstimmung parallel zur Abgeordnetenhauswahl 2021 votierten gut 59 Prozent der Wählerinnen und Wähler für Enteignungen in der Wohnungsbranche.

Private Unternehmen würden die Krise ausnutzen, um ihre Profite auszuweiten, kritisiert „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ – und fordert Vergesellschaftungen.

Gäste mit Hintergrundwissen. Auch die Bundespräsidenten nehmen während ihrer Amtszeit in der Regel einmal an den Abendessen teil.

Bei Hintergrundgesprächen können sich Politiker im Rahmen eines Abendessens offen zu brisanten Themen äußern. Nun feiert der Berliner Presseclub Jubiläum.

Von Elisabeth Binder
Ein junger Mann wird mit einer Booster-Dosis eines Corona-Impfstoffs gegen das Coronavirus geimpft.

In Impfzentren und Arztpraxen gibt es nun auch das an die Omikron-Variante BA.4/BA.5 angepasste Vakzin. Die Kassenärzte haben eine Adressliste veröffentlicht.

Rouzbeh Taheri prägte die Initiative Deutsche Wohnen und Co. enteignen in der Öffentlichkeit. Aktuell leitet er die Geschäfte des Verlags „Neues Deutschland“.

Rouzbeh Taheri war lange das Gesicht von „Deutsche Wohnen und Co enteignen“. Ein Interview über Täuschungen, Fehler und einen neuen Anlauf.

Von Robert Kiesel
Einsatz der Berliner Feuerwehr. (Symbolbild)

An der Uferpromenade in Berlin-Treptow standen in der Nacht mehrere Geschäfte in Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand und barg mehrere Druckgasbehälter.

Eingang zu OP-Sälen im Krankenhaus Neukölln im Jahr 20212.

Einige Rettungsstellen in Berlin werden mit fast 95.000 Patienten im Jahr besonders beansprucht – nur welche das sind, legt der Senat nicht offen.

Von Hannes Heine
Polizisten stehen hinter einer Absperrung auf der Baustelle in Berlin-Moabit, wo eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde.

Eine Weltkriegsbombe ist in Berlin-Moabit am Montagnachmittag kontrolliert gezündet worden. Die Anwohner können zurück in ihre Wohnungen.

Von
  • Sophie Krause
  • Lea Becker
In Berliner Hallenbädern geht es in diesem Jahr deutlich kälter zu.

Fast alle Berliner Hallenbäder sind geöffnet. Doch die Energiekrise beeinflusst den Betrieb: Das Wasser ist kälter als sonst, viele Wellness-Angebote gestrichen.

Von Alexander Kloß
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })