zum Hauptinhalt
Gasag

Nach dem Aus für die Gasumlage erhöht der Energiekonzern die Preise nicht. Außerdem soll eine Steuersenkung an die Kunden weitergegeben werden.

Von Lea Becker
Der heutige Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) war im vergangenen Jahr als Innensenator für die Wahlen verantwortlich.

Ein vertraulicher Untersuchungsbericht für Geisel zeigte schon 2017 jene Mängel auf, die 2021 zum Wahlchaos führten. Der SPD-Politiker lehnt einen Rücktritt ab.

Von
  • Anna Thewalt
  • Robert Kiesel
Ein Google-Datenzentrum in Pryor, Oklahoma.

Die Hauptstadtregion soll eine von zwei deutschen Cloudregionen Googles werden, in die der US-Konzern eine Milliarde Euro investieren will. Die Politik begrüßt das.

Von Thorsten Metzner
Klaus Lederer (Die Linke) ist Kultursenator von Berlin.

Vize-Regierungschef und Kultursenator Klaus Lederer warnt davor, politische Entscheidungen nun aufzuschieben. Nicht wenige befürchten Wahlkampf und Streit.

Tag der Clubkultur 2021, Reboot Club Culture im Metropol

Die besten 40 Berliner Clubs und Kollektive machen sieben Tage lang ein prämiertes Programm. Es geht dabei auch um Freiräume einer in ihrer Existenz bedrohten Kultur.

Von Tobias Langley-Hunt
Besucher der Berliner Sehitlik-Moschee hören sich am Tag der offenen Moschee 2018 einen Vortrag an.

Über 100 islamische Gotteshäuser und Gebetsräume gibt es in Berlin, viele von ihnen nehmen teil. Seit 1997 gibt es den Tag der offenen Moschee in Deutschland.

Andreas Hein, Ranger bei der Naturwacht Brandenburg, steht mit Schutzbekleidung im deutsch-polnischen Grenzfluss Westoder, nahe dem Abzweig vom Hauptfluss Oder und holt mit einem Kescher tote Fische aus dem Wasser.

Michael Kellner und Hannah Neumann (Grüne) fordern, schädliche Einflüsse auf den Fluss zu minimieren. Das Ökosystem müsse sich jetzt erholen. Ein Gastbeitrag.

Von
  • Michael Kellner
  • Hannah Neumann
Die Rudower Pfarrerin Beate Dirschauer bei einer Kundgebung gegen Nazis im Februar 2018.

Erneut hört der Untersuchungsausschuss zum Neukölln-Komplex Betroffene an. Diese sprechen über das anhaltende Bedrohungsgefühl.

Von Madlen Haarbach
In Berlin gibt es ab Oktober ein Ticket für 29 Euro.

Übergangsweise können Berliner noch einmal ein verbilligtes Nahverkehrsticket nutzen. Ganz so einfach wie beim 9-Euro-Ticket wird es aber nicht.

Eine Demonstration gegen den Tod der Iranerin Mahsa Amini und die iranische Regierung am 28. September in Berlin.

Samstag und Sonntag müssen sich Berliner auf Straßensperrungen in Mitte, Kreuzberg und Neukölln einstellen. Unter den Protestierenden sind auch rechte Gruppen.

Wähler stehen für die Wahl im Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin-Schmargendorf Schlange.

Laut Einschätzung des Verfassungsgerichtes müssen auch die Wahlen in den Bezirken wiederholt werden. In den Rathäusern laufen bereits Vorbereitungen. Ein Überblick.

Von Madlen Haarbach
Ein Absperrband der Berliner Feuerwehr verhindert den Zugang zum U-Bahnhof an der Seestraße. Dort war am Morgen ein Feuer ausgebrochen.

Der U-Bahnhof Seestraße wurde am Freitagmorgen geräumt. Das Feuer ist unter Kontrolle. Der U-Bahnverkehr der Linie 6 war eingeschränkt.

Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) droht im Fall einer Wahlwiederholung das politische Aus.

Eine erneute Wahl in Berlin könnte nicht nur Franziska Giffey das Amt kosten. In der rot-grün-roten Koalition fragen sich viele, wer überlebt.

Von
  • Julius Betschka
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
Friedensarbeit mit Menschen. WiB-Präsidentin Christine Hatakka begrüßt den urkrainischen Chor.

Der Club „Willkommen in Berlin“ zeigt Angehörigen von Diplomaten aus aller Welt Berlin und das Umland. Damit wird wichtige Friedensarbeit geleistet.

Von Elisabeth Binder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })