
Die Ansage des Regierenden Bürgermeisters war deutlich: Berlin wird sich auf die Olympia-Bewerbung konzentrieren. Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey will das nicht akzeptieren.

Die Ansage des Regierenden Bürgermeisters war deutlich: Berlin wird sich auf die Olympia-Bewerbung konzentrieren. Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey will das nicht akzeptieren.

Seit über zwei Jahrzehnten beteiligt sich Berlin jedes Jahr an einer Aktion einer christlichen Gemeinschaft. Das Ergebnis war nun wieder am Roten Rathaus gut zu sehen.

Nach einer unkonzentrierten Vorstellung kassieren die Füchse schon ihre vierte Niederlage in dieser Saison - und bereits die dritte in eigener Halle. Viele Fehler prägen das Berliner Spiel.

Ein Mann wird am frühen Morgen tot im Heinrich-Lassen-Park in Schöneberg gefunden. In der Nähe nimmt die Polizei zwei Tatverdächtige fest. Auch sie sollen obdachlos sein. Jetzt werden Zeugen gesucht.

Weihnachtsmärkte, Schlittschuhlaufen, Geschenkekaufen - so langsam kommt in Berlin Weihnachtsstimmung auf. Passendes Feeling kann man jetzt auch vor dem Brandenburger Tor genießen.

In einem abwechslungsreichen Spitzenspiel muss sich der Titelverteidiger dem Finalisten der Vorsaison geschlagen geben. Eine Führung nach 40 Minuten reicht den Berlinern am Ende nicht zum Sieg.

Zwei Sätze verloren. Drei Matchbälle abgewehrt. Die favorisierten Chinesinnen besiegt: Erneut hat eine deutsche Spielerin bei der Tischtennis-Junioren-WM einen Titel geholt. Ein zweiter folgte noch.

Am Rande von propalästinensischen Demonstrationen erinnerte die Aktivistin Karoline Preisler immer wieder an das Schicksal der israelischen Geiseln. Am Sonntag ist sie mit Unterstützern unterwegs.

Rabattaktionen rund um den Black Friday locken Menschen in Berlin und Brandenburg in die Geschäfte. Der verkaufsstärkere Tag steht aber noch bevor, wie der Handelsverband prognostiziert.

In einer U-Bahn werden Fahrgäste rassistisch beleidigt. Ein Fahrgast schreitet ein, dann trifft eine Dose eine Frau am Kopf.

Beim Juso-Bundeskongress wurde Brandenburgs Vizechefin Johanna Seidel als stellvertretende Bundesvorsitzende gewählt. Im Rentenstreit stellt sie sich gegen die Junge Union.

Er hatte sich eigentlich mit einer Bekannten verabredet, doch stattdessen erschienen drei Männer. Die wollten nicht reden, sondern schossen neben seinen Kopf. Danach türmten sie mit seinen Umhängetaschen.

Mitten in Spandau eskaliert eine Polizeikontrolle: Ein Lokalinhaber schlägt zu, Gäste protestieren lautstark – und am Ende sind sechs Menschen verletzt.

Fahrgäste der U6 wurden am Samstag zum Ziel rassistischer Attacken von zwei Männern. Als ein Zeuge dazwischenging, warf einer der Männer eine Dose nach ihm – traf jedoch eine Frau.

In Cottbus ist ein Jugendklub mit Parolen beschmiert worden. Nun ermittelt die Polizei – sieht jedoch zum aktuellen Zeitpunkt keinen volksverhetztenden Inhalt.

Jedes Jahr landen Tausende Wunschzettel beim Weihnachtsmann in Himmelpfort. Dabei stehen nicht nur materielle Geschenke auf der Liste.

Die U9 bleibt nach dem Feuer am Berliner U-Bahnhof Schloßstraße unterbrochen. Experten sprechen von enormen Schäden an den Kabeltrassen.

Mit einem klaren 3:0 gegen Karlsruhe sichern sich die BR Volleys den vierten Sieg in Folge. Angreifer Jake Hanes erklärt, was jetzt wichtig ist.

Die Füchse Berlin treiben ihre Nachwuchsarbeit weiter voran. Nun stößt ein weiterer Jungfuchs zum Profiteam hinzu.

Bei der „Green Actors Lounge“ tauscht sich die Filmbranche seit fünf Jahren über Gehaltvolles aus – Klima und Krise ebenso wie das eigene Rollenverständnis. Unsere Kolumnistin war dabei.

Flensburg verliert einen Superstar, Berlin gewinnt einen Jugendfreund von Mathias Gidsel. Der Wechsel von Simon Pytlick ist nach dpa-Informationen perfekt. Geht der Transfer-Wahnsinn noch weiter?

Nach dem Brand eines Lkw hat die Feuerwehr im Berliner Norden lange zu tun. Erst nach Stunden ist die Fahrbahn wieder komplett frei.

Handball-Meister Füchse Berlin reagiert mit Galgenhumor auf den Meisterschalen-Raub. Kreisläufer Lukas Herburger findet bei einer Ehrung Ersatz auf dem Esstisch und bittet das Publikum um Mithilfe.

Am Samstagabend rückte die Berliner Feuerwehr nach Alt-Friedrichsfelde aus. Dort hatte es in einer Wohnung in einem Hochhaus gebrannt. Derzeit werden Treppenhaus und angrenzende Wohnungen untersucht.

Nach einem wechselhaften Sonntag lockt ein heiterer Wochenstart – doch Vorsicht: Nächtliche Glättegefahr bleibt ein Thema für Berlin und Brandenburg.

Sechs Siege in Folge, nur fünf Punkte bis zur Spitze: Hertha macht ernst im Aufstiegsrennen. Mit einem 16-Jährigen als Geheimwaffe und einem Kapitän, der eine Mission unerbittlich vorantreibt.

Die Tafeln in Brandenburg erleben seit Jahren eine steigende Nachfrage. Die Organisatoren stellt das vor immer größere Herausforderungen.

Mit Temperaturen um den Gefrierpunkt wird warme Kleidung immer wichtiger. Wer ungenutzte Kleidungsstücke hat, kann diese an zwei Tagen bei einer Aktion im Wedding spenden.

Mit dem „Konflikt- und Gewaltbarometer“ will Berlin herausfinden, wo es an Schulen besonders oft zu Auseinandersetzungen kommt. Auch Lehrkräfte sollen befragt werden.

Der Kakaopreis ist hoch, auch Personal und Energie treiben die Kosten. Doch das Geschäft mit weihnachtlichen Süßwaren scheint nicht frei von Abzocke zu sein. Ein Glück, dass Berlin bald wählt.

In der vergangenen Woche verlieh die „GQ“ in Berlin Männern wie Frauen Preise. Sowohl Bushido als auch Thomas Gottschalk gingen dabei leer aus, landeten aber trotzdem in den Schlagzeilen.

Die Innenstadt ist für die Sichtbarkeit – der Stadtrand für das Leben. Außerhalb des Zentrums gibt es das, was Urbanität eigentlich ausmacht: Berechenbarkeit, Nähe, Kontinuität und Gemeinschaft.

Parteiaustritte beim BSW, ein Rücktritt und Vorwürfe belasten die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg. Von stabilem Regieren kann keine Rede sein, meint die CDU. Sie spricht von einer „Seifenoper“.

Um die 185.000 Tiere wurden in Brandenburg wegen der Geflügelpest getötet. Obwohl es weniger Virusnachweise gibt und Auflagen gelockert werden, ist die Gefahr laut Ministerium nicht gebannt.

Ab Dezember heißt es: Ticket ziehen oder Ausweis zeigen! Berlin erweitert die Parkraumbewirtschaftung – vor allem in Charlottenburg und Neukölln.

Obwohl es nicht so schien, war der Herbst wärmer und sonniger als üblich. Der Dezember beginnt mild – aber kann danach eisig werden, sagt ein Meteorologe.
öffnet in neuem Tab oder Fenster