
Eine Falschmeldung zu angeblichen Anschlagsplänen gegen Berliner Schulen hat viel Verunsicherung ausgelöst. Doch wer zu schnell in Panik verfällt, hilft am Ende nur den Zielen des Terrors.

Eine Falschmeldung zu angeblichen Anschlagsplänen gegen Berliner Schulen hat viel Verunsicherung ausgelöst. Doch wer zu schnell in Panik verfällt, hilft am Ende nur den Zielen des Terrors.

In der dunklen Jahreszeit kann die Beleuchtung im Straßenverkehr Leben retten. Doch nicht alle halten sich in Brandenburg an die Vorgaben.

Leag baut mit einem chinesischen Energiespeicheranbieter und Siemens Energy einen riesigen Stromspeicher im sächsischen Boxberg. Die Anlage soll Schwankungen bei erneuerbaren Energien ausgleichen.

Mehrfach die Woche fallen Schüsse in Berlin – nun starb ein 29-Jähriger. Einige Täter reisten womöglich aus der Türkei an, um in Berlin türkische Gewerbetreibende unter Druck zu setzen.

Mit dem Klimapakt 2025-2030 plant Berlin milliardenschwere Investitionen, um den CO2-Ausstoß deutlich zu senken. Was das für landeseigene Unternehmen bedeutet.

Die Zukunft von vielen Sozialprojekten war unklar. Kai Wegner will die gestrichenen Gelder aus dem Sicherheitsgipfel wieder „vollumfänglich“ in den Berliner Landeshaushalt einstellen.

Boulevard, Flaniermeile, autofreier Zukunftsort: Die Friedrichstraße muss seit Jahren für allerlei Visionen herhalten. Dabei spricht nichts dafür, dass hier ein neues Berliner Zentrum entsteht. Zeit für eine radikale Lösung.

Union Berlin startet nach der Länderspielpause ins Mannschaftstraining – mit Tom Rothe, aber ohne einen Abwehrspieler und mehrere Fußball-Nationalspieler.

Ein Mann kauft sich Messer und Schere. Kurz darauf kommt es vor dem Supermarkt zu einem Angriff. Ein 66-Jähriger wird durch einen Stich in den Rücken lebensgefährlich verletzt. Viele Fragen sind offen.

Im Schaufenster einer Berliner Fahrschule findet die Polizei Einschusslöcher. Es ist nicht das erste Mal, dass dieser Ort ins Visier gerät.

Bei der Kontrolle des Mitführverbots von gefährlichen Gegenständen wurden hunderte gefährliche Gegenstände gefunden und Straftaten aufgedeckt. Die Bundespolizei zieht eine positive Bilanz.

Sechs Wochen lang haben Einsatzkräfte Berlins Bahnhöfe kontrolliert. Nun liegen Zahlen vor. Auch offene Haftbefehle wurden vollstreckt.

Die Beschuldigten sollen „Reichs-Personenausweise“ und „Reichs-Fahrerlaubnisse“ verkauft haben. Die Ermittler stellten in fünf Bundesländern Beweismittel sicher.

Erst Linker, dann parteilos, jetzt SPD: René Wilke sorgt mit einem überraschenden Schritt für Aufsehen. Was über seinen Eintritt in die SPD bekannt ist.

René Wilke will ein Zeichen setzen: Mitten in unsicheren Zeiten entscheidet sich der Innenminister für die SPD. Was ihn zu diesem Schritt bewogen hat und wie die Koalition darauf reagiert.

Streit um die Medienpolitik, Parteiaustritte - gleich mehrere Risse gehen durch die BSW-Fraktion im Brandenburger Landtag. Was ist der Plan von Fraktionschef Lüders?

Pro-Palästina-Aktivisten beschmieren die Fassade des Bundeskanzleramts und werden festgenommen. In der Nacht gab es einen weiteren Farbanschlag auf ein Hotel in Berlin.

Fehlende Querungshilfen, fehlende Sicht, Einladung zur Raserei – das Urteil eines Sachverständigen ist vernichtend. Am Mittwoch präsentiert der Senat seine Pläne.

Bei einem schweren Lastwagen-Unfall auf der A13 wurden vier Menschen verletzt – einer davon schwer. Die Fahrbahn ist in eine Richtung wieder offen.

Zwei Aktivisten beschmieren mit roter Farbe die Fassade des Kanzleramtes. Sie wollen damit erneut ein Zeichen an die Bundesregierung pro Palästina setzen.

Vor einer Konferenz mit Verteidigungsminister Pistorius tauchen nachts vermummte Demonstranten vor dem Berliner Hotel auf. Sie hinterlassen ein deutlich sichtbares Zeichen.

Zum Welttoilettentag feiert Berlin seine historischen Klo-Häuschen, auch Café Achteck genannt. Wo früher Menschen ihr Geschäft verrichteten, werden heute zum Teil Burger gebraten.

Über eine geplante Flüchtlingsunterkunft in einem grünen Innenhof wird schon lange gestritten. Senat und Wohnungsbaugesellschaft wollen trotzdem bauen. Nun stoppte ein Gericht den Bau - vorerst.

Berlins Finanzbeamte sollen künftig mit weniger Bürofläche auskommen. Spezialisierung und der Einsatz von KI sollen die Ämter zudem leistungsfähiger machen.

Erst seit diesem Jahr ist Innenminister Wilke im Amt. Früher gehörte er der Linken an, zuletzt war er parteilos. Nun hat er sich für eine neue Partei entschieden.

Ein Trio soll Dutzende Bronzestatuen von Friedhöfen gestohlen und verkauft haben. Dabei soll es eine klare Aufgabenteilung gegeben haben. Und eine hohe Beute.

Zwei Männer schmieren Nazi-Parolen und einen rechtsextremen Code an ein Wärterhäuschen der BVG. Polizisten nehmen sie fest.

Rund um die Uhr erreichbar und mit Künstlicher Intelligenz ausgestattet: Berliner können Verwaltungsfragen künftig einem Chatbot stellen. Zunächst startet eine Testphase.

Mehr als 900 besorgte Eltern riefen in Berlin bei der Polizei an. Grund war eine gezielte Falschinformation, die Ängste auslöste. Spuren führen nach Russland - sind aber schwer zu verfolgen.

Verunsicherte Eltern, Schüler bleiben zu Hause: Mit der falschen Warnung vor einem islamistischen Anschlag befasst sich nun die Polizei – und auch der Verfassungsschutz.

Der Einzug ins Pokal-Finalturnier ist für Alba auch eine Wiedergutmachung für das vergangene Jahr. Im Halbfinale gehen sie zudem dem großen Favoriten FC Bayern München aus dem Weg.

Im Sommer ist der Lärm von Partyflößen auf der Spree in Berlin für manche Anwohner eine starke Belästigung. Betroffen ist vor allem ein Bezirk.

In der Nacht auf Dienstag fallen Schüsse auf eine Fahrschule in Reinickendorf. Drei Tage zuvor hatten Unbekannte bereits auf ein Wohnhaus geschossen, das einem ehemaligen Hertha-Spieler gehören soll.

Kurzfristige Bauarbeiten stören am Dienstagmorgen den Verkehr der Berliner S-Bahn. Pendler müssen sich umstellen.

Auch in scheinbar banalen Alltagsdingen steckt jede Menge Historie. Zum Beispiel in sechs ausgewählten Objekten aus den Museumsdepots – vom Henkersbeil bis zur Zigarettendose.

Alle Jahre wieder erstrahlen im Botanischen Garten tausende Lichter. Was Besucherinnen und Besucher beim „Christmas Garden“ erwartet – und worauf sich besonders Kinder freuen können.

Immer noch fällt eine Regen-Schnee-Mischung in Berlin und Brandenburg vom Himmel. Aber ein richtiger Schneeschauer könnte schon bald kommen.

Eine digitale, russischsprachige Anschlagsdrohung verschreckt am Sonntag Berliner Familien. Verantwortlich für das Chaos ist auch das Versagen eines pseudo-journalistischen Onlinekanals.

Der Co-Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft SPDqueer Berlin tritt aus der Partei aus. Es geht um die Haltung zu Palästina, Migration und die Berliner SPD. Eine Idee für eine neue Partei hat er schon.

Ihr Abenteuer begann einst in der DDR, mit dem „Geheimnis der Grotte“: Abrax, Brabax und Califax sind seit 50 Jahren unterwegs. Die Helden im „Mosaik“ reisen seitdem durch die Welt und die Zeit.

Hunderte Beamte sind im Einsatz: Mit der Soko „Ferrum“ setzt die Polizei kriminelle Banden unter Druck. Doch Ermittlern sind beim Fund illegaler Waffen oft die Hände gebunden. Hilft nun der Bund?

Hat der deutsche Oscar-Beitrag „In die Sonne schauen“ auch Chancen auf den Europäischen Filmpreis? Zwei Monate vor Verleihung des Preises in Berlin werden die Nominierten bekanntgegeben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster